Story Box-ID: 701855

Dennso Management Consulting GmbH Neuer Wall 75 20354 Hamburg, Deutschland http://www.dennso.de
Ansprechpartner:in Frau Anett Lehmann +49 40 36975922
Logo der Firma Dennso Management Consulting GmbH
Dennso Management Consulting GmbH

Controlling Agenda 2014

Entwicklungsperspektiven und Trends im Controlling

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Dennso Management Consulting GmbH hat mit der Dennso Controlling Agenda 2014 auch in diesem Jahr wieder eine Studie zum Thema Controlling im Mittelstand veröffentlicht. Ziel der Studie ist es, den aktuellen Stand sowie Potenziale und Trends im Controlling zu ermitteln. Dazu wurden ausgewählten Controllern fachspezifische Fragen gestellt. Vertiefend behandelt die Studie die Schwerpunkte Performance Management, Planung, Prozessoptimierung sowie IT-Lösungen.

Im Schwerpunkt Performance Management konnte unter anderem ein hohes Entwicklungspotential im Bereich der Ad-hoc-Anfragen aufgedeckt werden. Über 60 Prozent aller Teilnehmer können Ad-hoc-Anfragen nicht innerhalb eines Tages beantworten. Dies ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die Datenanbindung und die eingesetzten Werkzeuge die Beantwortung unzureichend unterstützen.

Der Planungsprozess im Unternehmen beträgt bei etwa der Hälfte der befragten Unternehmen 10 oder mehr Wochen. Außerdem wurde der hohe Aufwand für die Erstellung der Planung deutlich. Dies sind klare Hinweise auf unmittelbares Potential hinsichtlich Geschwindigkeit und Einsatz von Ressourcen.

Die Prozesskostenrechnung ist bei den Umfrageteilnehmern die am häufigsten eingesetzte Methode zur Optimierung von Prozessen im Unternehmen. Methoden wie KVP, Lean Management, TQM und Six Sigma werden vergleichsweise seltener genutzt. Zudem gaben über die Hälfte aller Teilnehmer an, zukünftig Prozesskostenrechnung im Unternehmen einsetzen zu wollen. Da es hierfür inzwischen sehr effiziente Softwarelösungen gibt, gehen wir von interessanten Veränderungen in künftigen Befragungen aus.

Im Bereich der IT-Lösungen werden seitens des Controllings weitere Investitionen geplant. Diese betreffen vor allem die Bereiche Reporting, Planung und Business Intelligence, die von jeweils über 70 Prozent der Teilnehmer angegeben wurden.

Controlling Agenda 2014

Dennso Management Consulting GmbH

Dennso gehört schon seit vierzehn Jahren zu den Spezialisten für praxiserprobte Lösungen im Beratermarkt. Das Besondere der Dennso ist die Verbindung von effektiver, zum Teil selbst entwickelter Software und einer hochqualifizierten Unternehmensberatung. Die Kunden der Dennso sind führende Großunternehmen und Mittelständler aus vielen Branchen, die ihr Produktportfolio optimieren und ihre Beschaffung oder den Produktionsprozess effektiver gestallten wollen. Das ganzheitliche Beratungsangebot der Dennso umfasst neben Unternehmenssteuerung mit Planung und Budgetierung, Performance- und Value Management, den Vertrieb mit Vertriebsplanung und Produktmanagement sowie die Beschaffung. Mehr Infos finden Sie unter www.dennso.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten