Story Box-ID: 731417

Dematic GmbH Martinsee Str. 1 63150 Heusenstamm, Deutschland http://www.dematic.com
Ansprechpartner:in Frau Jessica Heinz +49 69 89031260
Logo der Firma Dematic GmbH

Dematic bietet maßgeschneiderte Audits für Anlagenbetreiber

(PresseBox) (Offenbach, )
Hohe Verfügbarkeit und optimale Performance: Die Anforderungen an Anlagen und Lager steigen nicht zuletzt wegen des Trends zu immer schnelleren Lieferungen. Um Ausfallzeiten zu vermeiden, müssen potenzielle Probleme an den Anlagen möglichst früh erkannt sowie Ersatzteilwesen und Wartung optimiert werden. Genau dies ermöglicht Dematic mit individuellen Kundenaudits zu allen Themen rund um die technische Infrastruktur.

"Unsere maßgeschneiderten Untersuchungsverfahren orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen jedes Kunden und jeder Anlage, die wir inspizieren sollen", sagt René Sickler, Leitung Customer Services bei Dematic. Das modular aufgebaute Angebot umfasst mehrere Bausteine von Health und Safety Audits bis hin zu Beratung bei der Modernisierung von Anlagen. Hinzu kommen Risikoabschätzungen und Themen wie Energieeffizienz. Der Kunde kann sich die gewünschten Module nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Die Dematic-Sparte Maintenance & Service fokussiert sich dabei explizit nicht nur auf die eigenen, sondern auch auf die Anlagen von Fremdanbietern.

"Unsere speziell für diesen Zweck geschulten Fachleute kennen sowohl die relevanten Normen als auch die Technik", betont Sickler. Diese Expertise sei angesichts der Tiefe der Dienstleitungen notwendig: So wünschen die Kunden auch Beratung zu den Themen Anlagensicherheit und zur Modernisierung kompletter Anlagen oder einzelner Bauteile. Hiervon kann der Auftraggeber laut Sickler auch wirtschaftlich profitieren: "Der Durchsatz kann durch solche Maßnahmen im Optimalfall um zehn bis 15 Prozent erhöht werden."

Ein nicht minder wichtiges Thema sind Risikoabschätzungen zu abgekündigten Bauteilen oder Software. "Durch eine frühe Identifikation möglicher Probleme können überproportional lange Stillstandzeiten im Vornherein vermieden werden", berichtet Sickler. Das Problem: Bei einem Ausfall müsse eine Lösung schlimmstenfalls mit hohem Zeitaufwand improvisiert werden, was jedoch mit präventiven Maßnahmen vermieden werden kann.

Dematic setzt bei dem neuen Angebot nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe auf Flexibilität: Hier kann der Kunde wählen, ob er eine oberflächliche Inspektion oder eine tiefgehende Untersuchung wünscht. Diese kann beispielsweise eine Prüfung des Ersatzteillagers, eine Engpassanalyse sowie eine Tiefenanalyse der Software und der Fehlerreports beinhalten. "Die Ergebnisse versetzen die Betreiber in die Lage ihre Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung genau dorthin zu fokussieren, wo Sie den besten Return on Investment, den größten Nutzen für die Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit haben", sagt Sickler. Nach Abschluss des Audits erhält der Kunde neben einem ausführlichen Bericht auf Wunsch auch eine Zertifizierung.

Weitere Informationen über Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

Die Dematic Unternehmensgruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Logis-tikautomatisierung und liefert als System-Integrator die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettlösungen als Generalunternehmer, ergänzt um das umfassende Service-Angebot. Das Produkt- und Leistungsportfolio, das Dematic für Unternehmen aller Größenordnungen im Groß- und Einzelhandel einschließlich Versandhandel, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, in der Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der verarbeitenden Industrie konzipiert und liefert, zeichnet sich durch das über Jahrzehnte erworbene Branchen-Know-how aus. Dematic erzielt mit weltweit rund 4.000 Mitarbeitern ein Geschäftsvolumen von über 1 Mrd. EUR.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten