Neue energieeffiziente LED-Displays von Dell ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Dell hat mit dem G2210 und G2410 zwei Widescreen-LED-Displays auf den Markt gebracht, die in punkto Energieeffizienz und Performance neue Maßstäbe im Display-Segment setzen. Die 22- und 24-Zoll-Displays sind ab sofort zu Preisen (jeweils inklusive Mehrwertsteuer) ab 296 Euro (G2210) beziehungsweise ab 451 Euro (G2410) verfügbar.

Zielsetzung bei der Produktentwicklung war eine maximale Energieeffizienz durch den Einsatz der LED-Technologie und hohe Umweltverträglichkeit durch eine weitgehende Verwendung recycelter Materialien. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme ist um die Hälfte geringer als bei vergleichbaren Displays - wie zum Beispiel der Dell-E-Serie. Der Energieverbrauch liegt im Ruhezustand unter 0,15 Watt.

Mittels eines integrierten Lichtsensors kann die Helligkeit der Umgebung gemessen und dementsprechend automatisch die Bildschirmhelligkeit angepasst werden. Ein dynamisches Dimming reduziert automatisch die Bildschirmhelligkeit, wenn die dargestellten Inhalte überwiegend weiß oder hell sind. Darüber hinaus kann mit dem "PowerNap"-Bildschirmschoner die Monitorbeleuchtung auf ein Minimum reduziert oder in den Ruhezustand geschaltet werden - je nach Anwenderwunsch. Durch den niedrigen Stromverbrauch entsprechen die Displays den ENERGY-STAR-Kriterien.

Umweltverträgliche Materialien werden sowohl bei der Produktherstellung als auch bei der Verpackung verwendet. Das bedeutet unter anderem einen vollständigen Verzicht auf PVC, bromierte Flammschutzmittel, Arsen und Quecksilber (1). Das Monitorgehäuse besteht zu über 25 Prozent aus recyceltem Material. Die neuen Monitore erfüllen dank der umweltfreundlichen Konzeption auch die EPEAT-Gold-Anforderungen.

Mit den Displays der G-Serie will Dell einen entscheidenden Beitrag zur Ressourcenschonung und Müllvermeidung leisten: durch ein bis zu 20 Prozent dünneres Panel und ein um bis zu 28 Prozent verringertes Gewicht - jeweils im Vergleich zu den E-Serien-Modellen - sowie durch eine wesentlich effizientere Verpackungsstrategie.

Technische Daten im Überblick:

- Bildschirmgröße: 22 Zoll (G2210) beziehungsweise 24 Zoll (G2410)
- Kontrastrate: 1.000:1 (Standard), bis zu 1.000.000:1 (dynamisch)
- Maximale Auflösung: 1.680 x 1.050 (G2210) beziehungsweise 1.920 x 1.080 Full HD (G2410)
- Durchschnittliche Energieaufnahme: 18 W (G2210) beziehungsweise 20 W (G2410)
- Helligkeit: 250 cd/m2
- Reaktionszeit: 5 ms (Schwarz zu Weiß)
- Anschlüsse: VGA (analog), DVI-D (digital) mit HDCP-Unterstützung.

Die neuen LED-Displays können ab sofort online unter www.dell.de/monitore bestellt werden.

(1) http://www.energystar.gov/...
(2) Kabel ohne PVC und bromierte Flammschutzmittel sind nur verfügbar in Nordamerika, Japan und EMEA (mit Ausnahme von Israel).
(3) http://www.epeat.net

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.