Ansprechpartner:in Frau Sabine Felber +49 89 59997757

Führender europäischer Fotobuchdienstleister myphotobook setzt auf Dell-Infrastruktur

myphotobook, 2004 gegründet, zählt zu den führenden europäischen Fotobuchanbietern. Unabdingbar für den rasanten Erfolg des Internet-Dienstleisters war und ist eine leistungsfähige und zuverlässige IT-Infrastruktur, die auf Server- und Storage-Lösungen von Dell basiert.

Die myphotobook GmbH in Berlin ist fünf Jahre nach ihrer Gründung in 18 Ländern vertreten und damit einer der führenden europäischen Fotobuchdienstleister. Das Unternehmen stellt seinen Kunden über die Website http://www.myphotobook.de eine kostenlose Software zum Erstellen von gebundenen Fotobüchern zur Verfügung. Nach der Gestaltung am eigenen Rechner übermittelt der Anwender seine Daten online oder per Datenträger an myphotobook und bekommt nach seiner Bestellung innerhalb von wenigen Tagen das gebundene Fotobuch im gewünschten Format direkt nach Hause geliefert.

myphotobook kann auf eine überaus erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Dafür wurde Jan Christoph Gras, Mitbegründer und Geschäftsführer der myphotobook GmbH, jetzt als "Hero" in der Dell-Marketing-Kampagne "Take Your Own Path" (TYOP) ausgezeichnet. Als "Heroes" werden kreative Unternehmer ausgewählt, die eine innovative Geschäftsidee erfolgreich verwirklichen und Dell-Technologie nutzen. Sie stehen für den Grundgedanken der Kampagne und zeigen, dass man auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld als Unternehmen wachsen kann.

Bei der Gründung im Jahr 2004 hat sich myphotobook für den Aufbau eines eigenen Rechenzentrums mit redundanten Web- und Datenbank-Servern sowie Storage-Systemen entschieden. Bei der Entscheidung für einen Lösungsanbieter konnte sich Dell gegen alle im Server- und Storage-Umfeld etablierten Wettbewerber durchsetzen. myphotobook hat dabei im Vorfeld eine detaillierte Evaluierung verschiedener Produkte durchgeführt, insbesondere bei den Storage-Systemen und im Hinblick auf die Energieeffizienz. Ausschlaggebend zugunsten von Dell waren die soliden und zuverlässigen Produkte sowie der gute Service. Gras betont: "Bei der Anschaffung der IT-Infrastruktur standen die Kosten eindeutig im Vordergrund. Abgesehen von der Qualität und dem Service konnte Dell auch hier die entscheidenden Pluspunkte für sich verbuchen."

Im Server- und Storage-Bereich setzt myphotobook heute rund 40 PowerEdge- und 10 PowerVault-Lösungen von Dell ein.

Gras erklärt zur Zusammenarbeit mit Dell: "Dell war in der bisherigen Zusammenarbeit immer einer sehr guter und solider Partner bei der Gestaltung unserer IT-Infrastruktur. Und das ist für unser Unternehmen unverzichtbar. Schließlich bildet eine reibungslos funktionierende Server-Architektur eine wesentliche Basis unseres Geschäftsmodells."

Über myphotobook

Das 2004 gegründete Berliner Unternehmen myphotobook GmbH ist einer der führenden europäischen Fotobuchdienstleister und zurzeit in 18 Ländern vertreten. Die myphotobook GmbH stellt seinen Kunden via www.myphotobook.de eine kostenlose Software zum Erstellen von gebundenen Fotobüchern zur Verfügung. Der Kunde kann bequem am Rechner sein Fotobuch gestalten. Danach schickt er seine Daten online oder auf einem Datenträger an die myphotobook GmbH und bekommt nach seiner Bestellung innerhalb von wenigen Tagen das gebundene Buch direkt nach Hause geliefert. Unter den großen Fotobuchdienstleistern in Deutschland ist myphotobook einer der wenigen Anbieter, welcher Formate bis zu 40 x 30 cm und bis zu 250 Seiten anbietet. Weiterhin fungiert die myphotobook GmbH als universeller Druckdienstleister und Fotoanbieter. Die Produktpalette umfasst Fotobücher, Foto-Leinwände, Alu-Dibonds, Foto-Kalender, Foto-Poster, Einzelabzüge und weitere Trägermedien von digitalen Fotos. Via White-Label-Lösung stellt die myphotobook GmbH an reichweitenstarke Partner seinen umfassenden Fotoservice als Nebenerwerbsgeschäft zur Verfügung. Fotobücher von myphotobook stehen dem klassischen Buchdruck in nichts nach.

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.