Ansprechpartner:in Frau Eva Kia-Wernard +49 89 59997802

Dell und TUI Travel unterzeichnen Sechs-Jahres-Vertrag für Managed Services

Dell hat die Unterzeichnung eines sechsjährigen IT-Outsourcing-Vertrags mit dem führenden europäischen Reiseunternehmen TUI Travel bekannt gegeben.

Im Rahmen seiner Managed Infrastructure Services nutzt Dell ITIL-zertifizierte Methoden und Systeme sowie Cloud-basierte Asset-Management-Tools, mit denen TUI Travel in seiner IT-Infrastruktur deutliche Kostenersparnisse und Produktivitätssteigerungen erzielen kann.

Dell wird TUI Travel dabei unterstützen, Verwaltungs-Tools und IT-Infrastruktur zu standardisieren. Dies betrifft vor allem Endanwender-orientierte IT-Dienstleistungen, beispielsweise für Desktops, Notebooks oder Drucker sowie Managed Client Services inklusive Managed Active Directory und Exchange. Weiterhin wird Dell TUI Travel bei der Migration zu Windows 7 unterstützen.

Vor allem wird Dell Services eine zentrale Anlaufstelle einrichten, um technische Probleme zu lösen und einen 24x7-Service-Desk zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Workflows, automatische Prozesse und Methoden genutzt, um die Effizienz und die Kostenkontrolle zu verbessern.

Der Vertrag sieht auch die Beschaffung von Hardware und die Nutzung von Dells Managed Deployment Services vor. Dieser Service trägt entscheidend zu einer schnelleren, kosteneffizienten Bereitstellung neuer Hardware bei und enthält ein umfassendes Planungs- und Projektmanagement zur Unterstützung des IT-Personals.

Außerdem werden Dell Managed Print Services eingesetzt, um den Druckerbestand von TUI Travel zu modernisieren und damit Druckerbetriebskosten zu senken. Der Service erlaubt TUI Travel auch, sich auf sein Kerngeschäft zu fokussieren und sich nicht mit dem alltäglichen Management einer riesigen Zahl von Druckern, Kopierern, Faxgeräten, Scannern oder Multifunktionsgeräten befassen zu müssen.

In einer ersten Phase werden die Managed Services in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz zur Verfügung stehen.

"Die Partnerschaft mit Dell wird wesentlich dazu beitragen, die IT-Effizienz zu steigern und Kosten zu reduzieren. Wir werden dadurch auch in der Lage sein, uns stärker auf Endanwender-orientierte Entwicklungen zu fokussieren", erklärt Jim Mann, CIO von TUI Travel PLC.

"Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir TUI Travel dabei, ihre 30 Millionen Kunden zu betreuen", sagt Eric Velfre, Direktor bei Dell Services. "Mit einem standardisierten Toolset und einer Cloud-basierten Infrastruktur leiten wir Kostensenkungen ein und verbessern die Produktivität des Betriebs in 180 Ländern."

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.