Ansprechpartner:in Frau Eva Kia-Wernard +49 89 59997802

Dell stellt neue Lösungen für das vernetzte Klassenzimmer vor

Dell kündigt mehrere maßgeschneiderte Lösungen für Bildungseinrichtungen an, die die Lehre und das Lernen effizienter und interaktiver gestalten. Dazu gehören das Netbook Latitude 2110, das Mobile Computing Cart und der neue Projektor S300wi.

In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen und Lehrkräften hat Dell speziell für den Bildungsbereich konzipierte Lösungen entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei das vernetzte Klassenzimmer, eine interaktive und multimediale Lehr- und Lernumgebung, die auf dem Einsatz von Informationstechnologie und modernen Kommunikationsmitteln basiert. Die neuen Möglichkeiten, die das digitale Zeitalter und die durch das Internet vernetzte Welt bieten, können mit den Dell-Lösungen nun auch in der Schule effizient genutzt werden - als sinnvolle Ergänzung oder Ersatz traditioneller Lehrmethoden.

Die neuen Lösungen im Überblick:

* Dell Latitude 2110 - Die nächste Generation des speziell für den Bildungsbereich konzipierten Netbooks Dell Latitude 2110 mit einem Intel-Atom-Prozessor N470 und einem 25,7 cm (10,1 Zoll) großen Display bietet zahlreiche neue Funktionalitäten. Neben dem robusten Chassis verfügt das Latitude 2110 jetzt auch über eine stabilere Tastatur mit antimikrobieller Beschichtung. Ein hochauflösendes TrueLife-Display mit 1.366 x 768 Pixeln und der Videobeschleuniger Broadcom Crystal HD garantieren herausragende grafische Darstellungen. Das Latitude 2110 kann gedreht und wie ein Buch in der Hand gehalten werden, was besonders für Schulen, die digitale Lehrbücher einsetzen möchten, von Vorteil ist. Der Bildschirminhalt wird dabei automatisch ebenfalls um 90 Grad geschwenkt. Auch für einen drahtlosen Internetzugang ist der Rechner gerüstet: sowohl WiMAX als auch Mobile Broadband werden unterstützt. Erhältlich ist das Netbook unter anderem auch mit einem 64 GB großen SSD-Laufwerk und optional mit einem Sechs-Zellen-Akku, der Netzunabhängigkeit für einen ganzen Schultag ermöglicht. Der Rechner ist in Rot, Schwarz oder Blau ab 319 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) verfügbar (http://linkshrink.de/12246).

* Das "Mobile Computing Cart" - Der Notebookwagen mit integrierter Ladeeinrichtung kann bis zu 24 Netbooks aufnehmen, die damit problemlos von Klassenzimmer zu Klassenzimmer transportiert werden können. Zur Ausstattung gehören ein Wireless Access Point und Wakeon-LAN, über die eine Fernwartung der Geräte ermöglicht wird. Dadurch wird die Verwaltung der Geräte erheblich vereinfacht, was zu einer Senkung der Administrationskosten führt. Das Mobile Computing Cart verfügt zudem über einen Diebstahlschutz mit verriegelbaren Rädern. Erhältlich ist der Notebookwagen voraussichtlich ab Ende Mai.

* Dells Interactive Projector S300wi - Der neue Dell S300wi verbindet die Vorteile eines interaktiven Whiteboards und eines Short-Throw-Projektors in einem einzigen Gerät und kombiniert so die Möglichkeiten einer elektronischen Tafel und eines Nahprojektors, der auch bei geringen Projektionsabständen eingesetzt werden kann. Mittels eines kabellosen interaktiven Stiftes, der als Pointer oder Wireless-Maus genutzt werden kann, ist es möglich, das Projektionsbild in Echtzeit zu steuern und zu bearbeiten. Der Lehrer kann sich dabei völlig frei im Raum bewegen und muss nicht vom Rechner aus unterrichten. In Kombination mit einem Notebook ist der Projektor damit ein ideales digitales Whiteboard. Er basiert auf der DLP-Technologie und ist 3Dready. Somit ermöglicht er beeindruckende 3D-Darstellungen, die weit über das gewohnte 2D-Bild hinausgehen. Der neue S300wi gibt Schulen die Flexibilität, unterschiedlichste interaktive Software-Tools zu nutzen. Zum Lieferumfang gehört - ohne Zusatzkosten - die Software Interwrite Workspace von eInstruction, ein Lehrprogramm für den digitalen Unterricht. Der neue Projektor ist voraussichtlich ab Anfang Juni erhältlich.

Weitere Informationen zum Lernen durch Technologie unter: http://linkshrink.de/12248

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.