Ansprechpartner:in Frau Eva Kia-Wernard +49 89 59997802

Dell stellt neue High-End-Precision-Workstations für den mobilen Einsatz vor

Die neuen Dell-Workstations Precision M4700 und M6700 sind auf anspruchsvolle technische Anwendungen von Ingenieuren und Designern zugeschnitten, die auch unterwegs höchste Leistung benötigen. Zudem unterstützt die Precision M6700 die NVIDIA-Grafiklösung 3D-Vision-Pro und ermöglicht so eine stereoskopische Darstellungsqualität für die unterschiedlichsten CAD/CAM/CAE-Szenarien.

Dell hat heute die nächste Generation seiner mobilen Precision-Workstations vorgestellt: die Precision M4700 und die Precision M6700 mit Display-Diagonalen von 39,6 cm (15,6 Zoll) beziehungsweise 43,9 cm (17,3 Zoll). Die M6700 ist darüber hinaus auch in einer "phoenix red" Covet Edition erhältlich. Zu den herausragenden Merkmalen dieses Modells zählt das brillante "Edge to Edge"-Display aus gehärtetem Corning-Gorilla-Glas.

Alle neuen mobilen Workstations arbeiten sehr energieeffizient und erfüllen Umweltstandards wie Energy Star und EPEAT. Darüber hinaus sind sie frei von bromierten Flammschutzmitteln (BFR) und PVC, sowie TÜV GS zertifiziert.

Hohe Performance für unterwegs

Die Precisions M4700 und M6700 enthalten die neuesten Intel-Core-i5, -i7- und die Intel-Core-i7-Extreme-Edition-Prozessoren mit Turbo-Boost-Technologie. Sie erzielen damit eine hohe Performance und unterstützen gleichzeitig eine breite Auswahl an Grafiklösungen wie die NVIDIA Quadro GPUs der K-Serie und die AMD FirePro. Als erste mobile Workstation unterstützt die M6700 die AMD FirePro M6000 mit PCIe-x16-Gen-3-Steckplätzen und bietet damit einen sehr hohen Datendurchsatz.

Um eine hohe Performance und einen schnellen Datenzugriff sicherzustellen, verfügen die neuen Precision-Systeme zudem über DDR3 SDRAM und unterstützen mit bis zu 32 GB Hauptspeicher bei 1.600 MHz Taktfrequenz oder 16 GB bei 1.866 MHz Taktfrequenz den schnellsten für mobile Workstations verfügbaren Speicher. Optional sind SSD-Festplatten verfügbar. Beide Systeme unterstützen RAID 0/1/5 und bis zur drei Festplatten mit maximal 1,8 TB Kapazität (Modell M4700) beziehungsweise bis zu vier Festplatten und maximal 2,5 TB (M6700). Konnektivität besteht zu allen Peripheriegeräten über zwei USB-3.0-Ports, zwei USB-2.0-Anschlüsse und einen kombinierten USB-2.0- beziehungsweise eSATA-Port; dazu kommen drei Videoschnittstellen für VGA, HDMI und ein DisplayPort 1.2.

Elegantes Design und komfortables Arbeiten

Die mobilen Workstations verfügen über ein elegantes und stabiles Gehäuse in einer Legierung aus Aluminium und Magnesium, das gemäß MIL-STD 810G für Bedingungen wie extreme Temperaturen, Vibrationen, Stöße und Staub getestet ist. Mit einem optionalen ExpressCharge-Akku und der NVIDIA-Optimus-Grafiklösung für die intelligente Überwachung der Grafikleistung lässt sich die mobile Betriebsdauer optimieren.

Speziell für Anwender, die farbkritische Arbeiten ausführen, bieten die Dell-Workstations eine große Vielfalt an WLED- und IPS-RGB-LED-Displays mit PremierColor-Farbkalibrierung für eine korrekte Farbwiedergabe; sie decken den Adobe-Farbraum vollständig ab. Dell plant, in den kommenden Monaten die M6700 mit einem optionalen Zehn-Finger-Multi-Touch-Display zur Steuerung des Rechners auszustatten.

Die M6700 unterstützt als erste mobile Workstation NVIDIA 3D Vision Pro, eine Kombination aus aktiven Shutter-Brillen und einem innovativen RF-Kommunikationssystem und der zugehörigen Software. Die Lösung bietet eine optimale stereoskopische Darstellungsqualität für unterschiedlichste CAD/CAM/CAE- und andere wissenschaftlich-technische Einsatz-Szenarien.

Dell Security, Services und Support

Beide mobile Workstations verfügen über umfangreiche Funktionen für Datenschutz und Sicherheit. Dazu zählen beispielsweise Dell Data Protection | Encryption sowie ein Fingerabdruckleser. Precision-Kunden können die Verfügbarkeit ihrer Systeme mit dem optionalen Dell ProSupport noch steigern. Rund um die Uhr bietet Dell für alle Fragen zu Hardware und Software sowohl von Dell als auch von Drittanbietern einen einzigen zentralen Anlaufpunkt.

Alle Dell-Workstations sind von unabhängigen Softwareherstellern für den Einsatz mit deren Applikationen zertifiziert, darunter Altair, Ansys, Autodesk, Adobe, Avid, Grassvalley, Matrox, Sony, Dassault Systemes, PTC, Siemens PLM Software, Barco, Schlumberger, Landmark, esri, ffA (Foster Findlay Associates) und Dynamic Graphics. Damit ist die Applikationskompatibilität und Zuverlässigkeit sichergestellt.

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen mobilen Dell-Precision-Workstations sind ab sofort verfügbar. Das Modell M4700 ist ab 1.199 Euro und das Modell M6700 ab 2.099 Euro, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand, erhältlich.

Zitate

"Die neuen mobilen Workstations bieten eine herausragende Leistung, hohe Zuverlässigkeit und ein elegantes Design", sagt Kirk Schell, Vice President Computing Products bei Dell. "Dell ist bekannt für innovative Workstation-Technologie, und diese Tradition setzen wir mit der NVIDIA-3D-Vision-Pro-Lösung und 1.866-MHz-Speicher fort. Unsere Kunden können damit auch unterwegs kreativ und konzeptionell arbeiten."

"Ausgestattet mit der AMD-FirePro-Grafikkarte erweisen sich die neuen mobilen Workstations von Dell als enorm leistungsstarke Rendering- und Digital-Design-Kraftpakete, mit denen sich an jedem Schreibtisch, bei einem Kunden vor Ort oder auch in einer Flughafen-Lounge das nächste digitale Meisterstück produzieren lässt", erklärt Matt Skynner, Corporate Vice President und General Manager bei AMD Graphics. "Die AMD FirePro stellt der neuesten Generation mobiler Workstations wichtige Funktionen wie die Unterstützung des Industriestandards OpenCL, von AMD Eyefinity, der Multi-Display-Technologie und von AMD HD3D Stereo 3D bereit. Ferner ist die Grafikkarte für eine Vielzahl von Applikationen optimiert und zertifiziert. Die Dell-Kunden werden daher sehr schnell von dem erweiterten Toolset und dem damit verbundenen Produktivitäts- und Kreativitätsschub profitieren."

"Mobile Workstations mit einer NVIDIA-Quadro-Lösung bieten eine herausragende Performance und ermöglichen mit Optimus eine effiziente Nutzung der Akkulaufzeit. Zudem bewirkt die 3D-Vision-Pro-Technologie eine hervorragende 3D-Performance von Applikationen", erläutert Jeff Brown, General Manager der Professional Solutions Group bei NVIDIA. "Basierend auf der Quadro-Pro-GPU-Technologie ermöglichen die mobilen Dell-Workstations eine völlig neue Art des Arbeitens."

Weitere Informationen gibt es unter http://www.dell.de/precision.

Zusätzliche Informationen:

* Dell Services: http://content.dell.com/...
* Dell Data Protection | Encryption: http://www.dell.co.uk/...

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.