Ansprechpartner:in Herr Niklas Merk +49 89 59997707

Dell präsentiert DVS Enterprise für Windows Server 2012 mit funktionalen Erweiterungen

Dell hat seine End-to-End-Desktop-Virtualisierungslösung DVS Enterprise für Microsoft Windows Server 2012 funktional entscheidend erweitert. Zu den zentralen Neuerungen gehören die Unterstützung von Windows 8 und Microsoft-VDI-Workloads sowie von High-End-3D-Grafikanwendungen. Darüber hinaus hat Dell mit dem DVS Enterprise für vWorkspace eine neue Referenzarchitektur für die Einrichtung und den Betrieb von bis zu 5.000 virtualisierten Desktops konzipiert.

DVS Enterprise für Windows Server 2012 ist für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen und Behörden konzipiert, die eine IT-Umgebung auf Basis von Microsoft-Lösungen und -Produkten betreiben und eine kosteneffiziente End-to-End-Lösung für die Desktop-Virtualisierung schnell und einfach einrichten möchten. Die vorkonfigurierten Dell-Lösungen ermöglichen den Aufbau einer Infrastruktur für bis zu 1.040 Remote Desktop Sessions oder 600 VDI-User.

Die End-to-End-Lösung von Dell, die einfach und schnell zu implementieren ist, bietet unter anderem folgende funktionale Erweiterungen:

- eine "Converged Infrastructure Deployment"-Option: Die Infrastruktur-Plattform unterstützt jetzt auch Microsoft-VDI-Workloads. Eine zentrale Lösungskomponente der vorintegrierten und -konfigurierten Version von DVS Enterprise für Windows Server 2012 ist der Active System Manager, der die Management-Funktionalitäten von physischen auf virtualisierte Infrastrukturen und Workloads erweitert. Damit können Anwender die Implementierung und Konfiguration von VDIs erheblich beschleunigen und Endusern zudem sichere und zuverlässige VDI-Services zur Verfügung stellen;

- eine "Small Business and VDI Proof of Concept (POC) Deployment"-Option: Dell bietet zudem eine 10-Platz-VDI-Lösung auf Basis von DVS Enterprise für Windows Server 2012 an, zum Beispiel für Arztpraxen, Kanzleien oder Steuerberater. Die Lösung beinhaltet einen Dell-Tower-Server PowerEdge T110 II, Dell ProSupport, Dell Wyse Thin Clients und einen Setup-Leitfaden. Für größere Unternehmen, die eine VDI-Lösung auf Windows Server Hyper-V testen möchten, steht außerdem eine POC-Deployment-Version der Lösung zur Verfügung;

- virtualisierte High-End-Grafiklösungen: Mit NVIDIA-GRID- und AMD-FirePro-Grafiklösungen, die für den Dell PowerEdge R720 mit Windows Server 2012 zertifiziert sind, können Anwender auch in virtuellen Desktop-Umgebungen anspruchsvolle Multimedia-Inhalte nutzen. Mit Hilfe von Microsoft RemoteFX erhalten sie einen sicheren Zugriff auf Multimedia- oder grafikintensive 3D-Anwendungen mit DirectX-Technologie in LAN- und WAN-Umgebungen. IT-Abteilungen profitieren gleichzeitig von der Möglichkeit zur zentralen Speicherung und Verwaltung vertraulicher Daten. In Kombination mit den leistungsstarken Dell-Wyse-Endgeräten, die für Microsoft RemoteFX zertifiziert und optimiert sind, können Unternehmen die Vorteile der Desktop-Virtualisierung nutzen, ohne Abstriche bei der Performance machen zu müssen;

- Unterstützung von Windows 8 und Microsoft Office 2013: Zusätzlich zu Windows 7 unterstützt die Dell-Lösung DVS Enterprise für Windows Server 2012 jetzt auch Windows 8 Enterprise und Microsoft Office 2013. Damit sind Unternehmen in der Lage, problemlos Betriebssystem-Migrationen durchzuführen und die Vorteile von Windows 8 in Kombination mit der Verwendung von Touch-Displays unmittelbar zu nutzen. Mit der Unterstützung von Windows 8 und RemoteFX-Technologien bietet Dell eine robuste End-to-End-VDI-Lösung auf Basis von Microsoft RemoteFX.

Dell DVS Enterprise für vWorkspace

Die neue Version der Dell-DVS-Enterprise-Referenzarchitektur wurde zudem für die Verwendung mit der Software vWorkspace 8 auf Basis des Windows Server 2012 Hyper-V ausgelegt. Damit steht Microsoft-Anwendern eine weitere Option für flexible und kosteneffiziente Implementierungen mit bis zu 5.000 virtualisierten Desktops zur Verfügung. Die neue End-to-End-Referenzarchitektur DVS Enterprise für vWorkspace unterstützt Remote Desktop Sessions, virtualisierte Desktops, gepoolte und persönliche Desktops sowie die Applikationsbereitstellung. Die Installation, Konfiguration und Administration kann dabei über eine einzige Konsole erfolgen. DVS Enterprise für vWorkspace ermöglicht zudem signifikante Einsparungen beim Speicherbedarf durch HyperCache, eine schnelle Bereitstellung virtueller Maschinen mit HyperDeploy sowie eine Echtzeit-Überwachung und Diagnose virtueller Maschinen sowie der Infrastruktur.

Sowohl DVS Enterprise für Windows Server 2012 als auch DVS Enterprise für vWorkspace basieren auf Dell-Servern PowerEdge R720, den Storage-Lösungen Dell EqualLogic iSCSI PS4100E/PS6500E, Dell-Switches S55, Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1/2012 und Windows Server 2012 (einschließlich Hyper-V), Dell Wyse Thin Clients wie D10D, D90D7 und Z90D7 oder dem Mobile Thin Client X90m7 sowie den Dell-ProSupport-Services. DVS Enterprise für vWorkspace beinhaltet zudem die Virtualisierungssoftware vWorkspace 8.0, und DVS Enterprise für Windows Server 2012 enthält eine "Active System"-Implementierungs- sowie eine Proof-of-Concept (POC)-Option mit einem Dell-Tower-Server PowerEdge T110 II und Dell Wyse Thin Clients.

Zitate

"Mit dem Windows Server 2012 erhalten Anwender führende Innovationen in Bereichen wie Virtualisierung und Storage, und das System Center 2012 SP1 bietet zukunftsweisende Cloud-ready-Verwaltungsmöglichkeiten. Beim Dell DVS Enterprise für Windows Server 2012 arbeiten wir eng mit Dell zusammen, um das Management zu vereinfachen und die Datensicherheit sowie die Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten zu verbessern", sagt Brad Anderson, Corporate Vice President Windows Server bei Microsoft. "Die aktuellen Optimierungen beim Dell DVS Enterprise für Windows Server 2012 sind Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit, die das Ziel hat, Anwendern einen sicheren und flexiblen Daten- und Applikationszugang auf einem Endgerät ihrer Wahl zu ermöglichen - und zwar zu jeder Zeit von überall aus."

"Die funktionalen Erweiterungen beim Dell DVS Enterprise für Windows Server 2012 stehen im Einklang mit unserer Strategie, unseren Kunden ein möglichst breites Spektrum an End-to-End-Desktop-Virtualisierungslösungen anbieten zu können", sagt Steve Lalla, Vice President und General Manager Cloud Client Computing bei Dell. "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Microsoft an der Optimierung unserer Lösung DVS Enterprise für Windows Server 2012 arbeiten konnten und in der Lage sind, mit dem Dell DVS Enterprise für vWorkspace den Microsoft-Hyper-V-Anwendern eine interessante Lösung für die Erweiterung ihrer virtualisierten Infrastruktur anzubieten."

Verfügbarkeit

Die Erweiterungen für DVS Enterprise für Windows Server 2012 sind in Deutschland ab Juli verfügbar. Die 10-Platz-VDI-Lösung für kleine Unternehmen und POC-Deployments ist ab sofort verfügbar.

Die Referenzarchitektur DVS Enterprise für vWorkspace steht ab sofort online unter http://www.dell.com/... bereit.

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.xing.com/net/dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.