Ansprechpartner:in Herr Michael Rufer +49 69 97923271

Barbara Wittmann wird Deutschland-Chefin von Dell

Barbara Wittmann ist ab sofort General Manager Dell Deutschland. In dieser Position ist sie verantwortlich für den weiteren Ausbau des Deutschland-Geschäftes sowie die Gesamtleitung der drei Dell-Niederlassungen in Frankfurt am Main, Halle (Saale) und München.

Barbara Wittmann ist bereits seit September 2005 als Geschäftsführerin der Dell-Niederlassung Halle (Saale) tätig. Seitdem zeichnet sie für den kontinuierlichen Ausbau des Standorts verantwortlich. Heute betreuen über 800 Mitarbeiter von Halle aus Auftraggeber der öffentlichen Hand, Unternehmens- und Privatkunden sowie Dell-Channel-Partner. In seiner Niederlassung in Frankfurt am Main beschäftigt Dell 600 Mitarbeiter, die für das deutsche Großkundengeschäft verantwortlich sind. Darüber hinaus ist Dell mit seinem Service-Geschäftsbereich mit 100 Mitarbeitern in München vertreten.

Zusätzlich zu ihrer Funktion als General Manager Dell Deutschland leitet Barbara Wittmann seit dem 1. Februar 2011 als General Manager Consumer and Small & Medium Business (CSMB) das Mittelstands- und Privatkundengeschäft von Dell in Deutschland und Österreich.

Barbara Wittmann zu ihren Zielen: "Deutschland ist vor allem aufgrund der Größe des IT-Infrastruktur-Marktes und durch den hohen Innovationsgrad ein Schlüsselmarkt für Dell. Klares Unternehmensziel ist es, unsere Marktposition weiter auszubauen und uns als Gesamtlösungsanbieter erfolgreich zu positionieren. Unsere Kunden profitieren von einem umfassenden Angebot, das in der jüngsten Vergangenheit durch Akquisitionen zu einem vollständigen Lösungsportfolio ausgebaut wurde. Unser Leitsatz lautet: Gemeinsam mit unseren Partnern liefern wir offene, integrierte Lösungen aus einer Hand. Wir bieten unseren Kunden heute Gesamtlösungen vom Data Center bis zu mobilen Lösungen einschließlich umfassender Dienstleistungen, die den gesamten Lebenszyklus umfassen."

Die studierte Slavistin und Absolventin eines MBA-Studiums an der "University of Texas" in Austin ist seit 1999 bei Dell beschäftigt, zunächst als Business Development Manager in der Konzernzentrale in Round Rock, Texas. Im März 2000 wechselte Barbara Wittmann zu Dell nach Deutschland. Hier hatte sie unterschiedliche Management-Positionen in den Bereichen Finanzwesen, Marketing und Vertrieb inne, bevor sie dann im September 2005 die Geschäftsführung der Dell Halle GmbH und die Leitung des Vertriebsbereiches Öffentliche Auftraggeber übernahm. Vor ihrer Tätigkeit bei Dell war sie unter anderem als Unternehmensberaterin bei "The LEK Partnership" in München und London beschäftigt.

Weitere Mitglieder der Dell-Geschäftsführung in Deutschland sind Jürgen Renz, der die strategische Planung von Dell EMEA verantwortet, sowie Mark Möbius, der als Executive Director das CSMB Marketing in Europa leitet. Zum deutschen Dell-Führungsteam zählen zudem Gottfried Seibert, der als Executive Direktor Large Enterprise für Dells Großkundengeschäft verantwortlich ist, und Sean Berg, der den Bereich Öffentliche Auftraggeber leitet.

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.