Girls'Day: 4 Mädchen zu Gast bei DE software

(PresseBox) (Dingolfing, ) Vier Schülerinnen der Realschule Dingolfing waren im Rahmen des Girls'Day zu Gast bei der DE software & control GmbH, um in einem Praktikum mehr über den Beruf der Fachinformatikerin zu erfahren.

Der Girls'Day ist ein bundesweit veranstaltetes Event, um Mädchen für Berufssparten zu begeistern, die eigentlich von Männern dominiert sind. Hierzu laden zahlreiche Unternehmen jedes Jahr Schülerinnen ab der fünften Klasse ein, um ihnen in Führungen, Workshops oder Praktika männlich geprägte Berufe näher zu bringen.

Bei der Dingolfinger DE software & control GmbH drehte sich alles um den Beruf der Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. In einem eintägigen Praktikum konnten die vier Mädchen selbst erleben, dass es bei dem Beruf nicht nur ums Programmieren geht. Dazu hat das Girls-Team ein kleines Projekt zur Organisation der Unternehmensbücherei auf der hauseigenen Wissensmanagement-Plattform umgesetzt. Die Grundlage dafür war ein sogenanntes Lastenheft, in dem die genauen Anforderungen beschrieben wurden. Daraus mussten sie erst ein Pflichtenheft erarbeiten, in dem sie genau beschrieben haben, was sie umsetzen würden. Danach haben sie die Anwendung implementiert und getestet. Abschließend haben sie ihr Ergebnis der Geschäftsleitung präsentiert.

Eine Teilnehmerin bedankte sich im Nachgang für den Girls'Day: "Dass wir selbst ein eigenes Projekt erarbeiten durften, fand ich wirklich toll. Außerdem fand ich schön, dass ihr euch alle so gut um uns gekümmert habt. Die Atmosphäre im Betrieb hat mich wirklich beeindruckt."

Neben dem Girls'Day veranstaltet die DE software & control GmbH auch regelmäßig Schülerpraktika, bei denen natürlich sowohl Jungen als auch Mädchen willkommen sind. Das nächste Praktikum, bei dem noch Plätze frei sind, findet in der zweiten Septemberwoche statt. Interessierte Schüler können sich telefonisch unter der 08731 3797-0 oder via E-Mail unter der de@de-gmbh.com dafür anmelden.

DE software & control GmbH

DE software ist auf die Planung und Steuerung der industriellen Produktion spezialisiert. Wir erstellen Software-Lösungen zur Auftragsplanung, Feinsteuerung, Datenerfassung und Prozessbewertung. Unsere Produkte helfen Ihnen bei der Erfüllung der MES-Aufgaben nach VDI 5600.

Mit dem Produkt DESC liefert die DE software & control GmbH Software und Systeme für die fertigende Industrie - das Portfolio reicht von schlüsselfertigen Komplettlösungen für einzelne Arbeitsplätze bis hin zum Manufacturing Execution System (MES) für das gesamte Werk.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.