Story Box-ID: 625938

PTV Planung Transport Verkehr AG Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.ptvgroup.com/
Ansprechpartner:in Frau Christiane Martin +49 221 3553208
Logo der Firma PTV Planung Transport Verkehr AG
PTV Planung Transport Verkehr AG

DDS liefert ab sofort eine neue Version der NEXTMap World 30

Bei Gefahren schnell reagieren

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Das vom Karlsruher Geodatendienstleister DDS Digital Data Services GmbH angebotene digitale Geländemodell der gesamten Erdoberfläche NEXTMap World 30 ist jetzt aktualisiert worden. Das Produkt aus dem Hause Intermap, einem langjährigen DDS-Partnerunternehmen, bietet mit der neuen Version eine nochmals verbesserte Genauigkeit sowie ein exzellentes Preis- Leistungsverhältnis.

Droht ein Sturm, ein Hochwasser oder eine andere Naturgefahr, dann ist schnelles Handeln gefragt. Zuständige Institutionen müssen Vorsorgemaßnahmen planen und einleiten, Versicherungen müssen Risiken abschätzen und Hilfsorganisationen ihre Einsätze vorbereiten. Für all das braucht man grenzüberschreitende Geodaten, wie sie DDS mit der NEXTMap World 30 weltweit flächendeckend in einmalig hoher Auflösung und kurzfristig zur Verfügung stellen kann. Die NEXTMap World 30 des DDS-Partnerunternehmens Intermap liefert für Fragestellungen rund um Naturgefahren eine hervorragende Datengrundlage. Aber auch bei anderen Planungen, die eine großflächige Lösung benötigen wie beispielsweise Funknetz- oder Windparkplanungen, können die Daten perfekt eingesetzt werden. Das digitale Geländemodell der gesamten Welt mit einer Genauigkeit von 30 Metern ist jetzt aktualisiert worden und auch bei DDS als neue Version NEXTMap World 30 v.2.0 lieferbar.

Dieses Release wartet dabei mit einer nochmal verbesserten Genauigkeit auf.

Dafür sorgen 204 Millionen Kontrollpunkte mit einer maximalen RMSE- Abweichung von 25 Zentimetern. "Das ist weitaus exakter als die freiverfügbaren Satelliten- oder Weltraumdaten", erklärt DDS- Geschäftsführer Ernest McCutcheon. Außerdem seien die Daten nahtlos, das heißt auch an den Grenzen ohne Verschnitt.

NEXTMap World 30 v.2.0 basiert wie die Vorgängerversion auf aggregierten Daten aus den Erdbeobachtungsprojekten ASTER, SRTM und GTOPO. Neu ist, dass die Daten jetzt in die Intermap-Plattform Orion integriert sind und sich so nach dem Kauf sofort runterladen und nutzen lassen. "Für das Einsatzszenario einer Naturkatastrophe ist diese schnelle Verfügbarkeit ein unverzichtbarer Vorteil", lobt Ernest McCutcheon die Daten. Außerdem sei das Preis-Leistungsverhältnis der NextMap World 30 unschlagbar. DDS als Spezialist für Lizensierungen kann dabei anwendungsspezifische Preismodelle entwickeln.

PTV Planung Transport Verkehr AG

DDS Digital Data Services GmbH bietet passgenaue Geo- und sozioökonomische Daten, Software & Tools sowie eine unabhängige Beratung in allen raumbezogenen Projekten. Als einer der Pioniere der Geobranche mit fast 20 Jahren Markterfahrung und einer ausgeprägten Datendienstleistungskompetenz genießt das Unternehmen deutschlandweit und international einen erstklassigen Ruf als Geodatenexperte.

Weitere Informationen: www.ddsgeo.de

Wichtiger Hinweis: