Story Box-ID: 340033

DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH Walder Straße 5-7 42781 Haan, Deutschland http://www.dda-online.de
Ansprechpartner:in Herr Achim London +49 2129 948241
Logo der Firma DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH
DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH

Berufsbegleitender Studiengang "Social Media" startet im Herbst an sieben Studienorten

Neue Weiterbildungs-Offensive im spannendsten Markt der Kommunikationsbranche

(PresseBox) (Haan, )
Die Macht des twitternden Kunden ist den hiesigen Unternehmen mittlerweile nur allzu bewusst. Markenimages und Produkt-Qualitäten können binnen kürzester Zeit in Newsgroups, Blogs und auf Social Media-Plattformen wie Xing oder Facebook extrem positiv bewertet werden - oder bleibende Schäden davon tragen. Ab September startet unter der Leitung des Strategen für digitale Markenführung Boris Lakowski eine neue Weiterbildungsinitiative in Berlin, Hamburg, Köln/Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München, die fundiert erläutert, wie das Thema Social Media in die Kommunikationsstrategie sinnvoll integriert werden sollte.

Auf der kürzlich stattgefundenen Fachmesse Internet World in München gab es kaum einen Vortrag auf dem Kongress und kaum ein ausstellendes Unternehmen auf der Messe, wo Social Media kein Thema war. Doch auch die jüngsten Meldungen von Unternehmen wie McDonald's, die eigens die Position eines Social Media Directors geschaffen haben, belegen, welchen Stellenwert den Usern beigemessen wird. Vielerorts herrscht jedoch Unkenntnis, wie Social Media strategisch angegangen werden kann.

Die Dialog Akademie DDA hat hierzu einen neuen achtmonatigen, berufsbegleitenden Studiengang "Fachwirt/in Social Media" entwickelt. Wie bereits bei den etablierten Kursen Fachwirt/in Dialogmarketing und Fachwirt/in Online Marketing steht hier nicht die Vermittlung von rein spezifischem Fachwissen im Vordergrund, sondern die strategische Einbindung verschiedenster Maßnahmen in die Unternehmenskommunikation.

Social Media-Strategien für Marketing und Vertrieb dominieren den Vorlesungsplan. "Die Teilnehmer werden befähigt, die wichtigsten Unternehmensziele wie etwa Innovation, Reputation, Sales oder auch die virale Verbreitung von Marketingbotschaften kompetent umzusetzen", kommentiert Boris Lakowski, Mitinhaber der unabhängigen Strategieberatung für digitale Markenführung Sternsdorf Lakowski & Partner. Der ehemalige Geschäftsführer von Scholz & Volkmer hat die Studienleitung der neuen DDA-Qualifizierung übernommen.

Der neue berufsbegleitende Studiengang dauert 8 Monate. Das Besondere am neuen Vorlesungsverzeichnis wird die crossmediale Ausrichtung sein. Neben den eigentlichen Spezialthemen wie Community Management oder Social Media-Monitoring gehören auch Basics wie CRM, Mediaplanung, E-Commerce oder Mobile Marketing dazu. Abgerundet wird diese Qualifizierung durch Grundlagenthemen wie Strategie und Planung, Internationales Marketing oder Markenführung sowie Softskills wie Rhetorik, Kreativitäts- und Präsentationstechnik. Das Pensum umfasst rund 300 Stunden Präsenzunterricht an 21 Wochenenden - freitags ab Mittag und samstags. Zur Diplomvorbereitung müssen 5 Klausuren, eine Diplomarbeit sowie eine abschließende mündliche Prüfung absolviert werden.

Für alle Interessenten aus Unternehmen und Agenturen, die sich rein zu den Fachthemen schlau machen möchten, bietet die DDA einen neuen Zertifikatskurs zum Social Media Manager an. Dieser beinhaltet das Absolvieren von 18 Modulen zu Online- und Social Media-Themen. Zudem können alle Themen im Dialog- und Online Marketing sowie zu Social Media als Einzelseminare und als Inhouse-Schulungen gebucht werden.

"Wer sich heute nicht mit dem Erarbeiten von Strategien und Geschäftsmodellen und dem Steuern von Markenmanagement in Social Media-Netzwerken auseinandersetzt, setzt seine berufliche Karriere morgen schon aufs Spiel" kommentiert Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer Das Goldene Vlies, die aktuellen Herausforderungen, denen mit der neuen DDA-Qualifizierung begegnet werden soll. "Es ist unabdingbar, das Konsumentenverhalten in der digitalen Welt besser zu verstehen" fügt Zimmermann, der den neuen Studiengang maßgeblich mitentwickelt hat, hinzu.

Der erste Studiengang Fachwirt/in Social Media und die Zertifikatskurse Social Media Manager sind ab September in Berlin und ab Oktober in Hamburg, Köln/Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München geplant.

DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH

Für die Bereiche Dialog- und Online Marketing bietet die DDA eine komprimierte Qualifizierung in Form eines berufsbegleitenden, achtmonatigen Fachstudiums an. Betriebswirtschaftliches Basiswissen, Marketing, integrierte Kommunikation, Grundlagen und Instrumente, Strategie und Planung vernetzter Marketing-Konzeptionen sowie Integration neuer Medien füllen den Vorlesungsplan mit rund 300 Unterrichtsstunden. Bereits nach 21 Wochenenden - freitagnachmittags und samstags - folgt der Theorie die Praxis. Reale Auftraggeber briefen einzelne Arbeitsgruppen und erwarten die professionelle Präsentation einer maßgeschneiderten Marketing-Konzeption.

Die Dozenten sind Universitäts- bzw. Fachhochschulprofessoren sowie erfahrene Praktiker der oberen Führungsebene aus Unternehmen bzw. Agenturen. Fünf Klausuren, mündliche Prüfung und Diplomarbeit runden das Studium Fachwirt/in Dialogmarketing DDV mit European Diploma in Direct Marketing bzw. Fachwirt/in Online Marketing BVDW mit European Diploma in Interactive Marketing ab. Neu ab September 2010 ist der berufsbegleitende Studiengang Fachwirt/in Social Media.

Das Präsenzstudium kostet € 7.770,- bzw. für Mitglieder der ideellen Trägerverbände DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. und BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. € 6.990,-. Beide Trägerverbände bieten die Möglichkeit, ein Stipendium zu beantragen, wodurch die kompletten Studiengebühren übernommen werden.

Die Zertifikatskurse Dialog-, Digital und Social Media Manager sind mit 18 Seminartagen kürzer angelegt, beinhalten jedoch die elementaren Themen zum modernen On- und Offline-Marketing. Dazu zählen etwa E-Mail- und Mobile Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Kampagnenmanagement und Strategie und Planung im Marketing. Die Kurse sind europäisch zertifiziert und anerkannt. Die Kosten liegen bei € 265,- je Seminar, also insgesamt € 4.770,-.

Neben den Diplom- und Zertifikats-Lehrgängen führt die DDA etwa 170 Seminare und Workshops in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München zu mehr als 50 verschiedenen Themen durch. Zudem werden Inhouse-Trainings zu allen Facetten des Dialog- und Online Marketing und - neu - zu Social Media in und für Unternehmen realisiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten