Story Box-ID: 784351

dbh Logistics IT AG Martinistraße 47 - 49 28195 Bremen, Deutschland http://www.dbh.de
Ansprechpartner:in Frau Ina-Sophie Kramer +49 421 3090271
Logo der Firma dbh Logistics IT AG

Hafenkommunikation: Datendrehschreibe OSIS knackt die 100 Mio. Nachrichten-Marke

dbh-Konvertersystem sorgt für reibungslose Kommunikation im Hafen

(PresseBox) (Bremen, )
Seit mehr als 40 Jahren läuft die Kommunikation in den Bremischen Häfen über die Bremer Hafentelematik (BHT) der dbh Logistics IT AG (dbh). Für den JadeWeserPort in Wilhelmshaven wurde aus der BHT die Wilhelmshaven Telematik (WHT). Im Juni 2013 kam in Vorbereitung auf die heutige BHT/WHT 2.0 mit OSIS ein weiteres System hinzu. OSIS steht für Open System Integration Server. Das Konvertersystem von dbh übernimmt die Kommunikation mit internen Systemen sowie externen Kunden- und Partnersystemen.

BHT/WHT 2.0 setzt mit den Funktionalitäten den Fokus auf die fachliche Verarbeitung der eingehenden Daten. Die Entgegennahme der ausgehenden Nachrichten und tatsächliche Verteilung der Daten übernimmt OSIS. Durch das Zusammenspiel zwischen BHT/WHT 2.0 und OSIS werden unterschiedliche externe Formate auf interne Standard-Formate – und umgekehrt – konvertiert. Die individuellen Bedürfnisse werden sowohl beim Eingang als auch beim Ausgang der Daten berücksichtigt. Datenverarbeitungsflüsse werden somit noch zuverlässiger, sicherer und lückenlos nachvollziehbar.

Wie gut das Zusammenspiel der beiden dbh-Systeme funktioniert zeigt die Anzahl an bearbeiteten Nachrichten. Im Zeitraum Juni 2013 bis Februar 2016 hat OSIS insgesamt 100 Millionen Nachrichten bearbeitet und transferiert! Das sind durchschnittlich knapp 100.000 Nachrichten am Tag. Im gesamten Bereich der dbh-Hafenanwendungen verarbeitet OSIS sogar rund 250.000 Nachrichten täglich und es werden immer mehr.

dbh Logistics IT AG (dbh) ist einer der führenden Dienstleister für Software und Beratung in den Bereichen

• Zoll und Außenhandel,
• Compliance,
• Transportmanagement,
• Hafenwirtschaft,
• SAP und
• Rechenzentrumslösungen.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung entwickelt das Unternehmen Branchenlösungen für Industrie und Handel, Spedition und Logistik sowie Schifffahrt und Hafen.

Das Portfolio reicht von Beratung und Konzeption über Entwicklung und Umsetzung bis hin zu Hosting und Support. Im hauseigenen Rechenzentrum in Bremen betreibt dbh sowohl einzelne Anwendungen als auch komplexe IT-Infrastrukturen und SAP-Systeme.

dbh wurde 1973 gegründet und beschäftigt deutschlandweit rund 165 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Bremen unterhält das Unternehmen weitere Standorte in ganz Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten