Day Software macht Internetauftritt der Messe Frankfurt zur Erlebniswelt

Die Lösung CQ5 ermöglicht ein effifzientes Content Management für rund 150 Messeauftritte

(PresseBox) (Basel, ) Das weltweit tätige Messeunternehmen Messe Frankfurt (www.messefrankfurt.com) setzt bei seiner Präsenz im World Wide Web auf das Web Content Management System (WCMS) von Day Software (www.day.com). CQ5 ermöglicht aufgrund seiner Agilität einen professionellen und modernen Webauftritt sowohl für die zentrale Messeseite als auch für die variabel gestalteten Unterseiten der einzelnen Messen, zu denen internationale Leitmessen wie die Ambiente, die Heimtextil oder die Automechanika gehören. Mit der Lösung ist ein effizientes Content Management für rund 150 Webauftritte möglich. Der gesamte Internetauftritt der Messe umfasst mehr als 8.000 Seiten und verbucht über 200.000 Page Impressions am Tag.

Individuelle Messeauftritte in einheitlichem Layout

Die Besonderheit des Projekts lag darin, dass die Unterseiten der zahlreichen einzelnen Messeveranstaltungen zwar entsprechend der jeweiligen Anforderungen und des Zielpublikums individuell gestaltet werden, aber ein einheitliches Erscheinungsbild bieten. Mit CQ5 haben nun alle Messen Zugriff auf allgemeine Serviceangebote, die für alle Veranstaltungen gleich sind, wie beispielsweise die Anfahrtsbeschreibung zum Messegelände. Außerdem gibt es einen zentralen Medienbereich für Journalisten, der von allen Messen gemeinsam genutzt wird. Das verringert den Verwaltungsaufwand erheblich. Conrad Wöltge, Projektmanager für Day Software, berichtet: „Eine der Herausforderungen für uns war, den einzelnen Messen die größtmögliche gestalterische Freiheit zu lassen und dennoch im von der Messe Frankfurt vorgegebenen Layout zu bleiben. Mit CQ5 war das problemlos möglich.

Interaktive Erlebniswelten

Eine weitere zentrale Anforderung an das neue Content Management System war, die Messeauftritte möglichst interaktiv zu gestalten und jeder Messe eine eigene virtuelle Erlebniswelt zur Seite zu stellen. Mit CQ5 lassen sich beispielsweise Flash Intros mühelos in die Seiten einbinden. Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung: Mit dem zentralen Service „My Account“, der übergreifend für alle Veranstaltungen der Messe Frankfurt gilt, können sich Messebesucher per Single Sign-on einloggen und für sämtliche Messen persönliche Favoritenlisten anlegen. Für CQ5 sprach darüber hinaus die hervorragende Usability mit WYSIWYG (What you see is what you get)-Fähigkeit, dank der die Mitarbeiter des Unternehmens die Seiten bereits während der Bearbeitung so auf dem Bildschirm sehen, wie sie später ausgegeben wird. Nicht zuletzt war es für die Messe Frankfurt als einem der weltweit führenden Veranstalter von Messen, Ausstellungen, Tagungen und Konzerten wichtig, ein äußerst belastbares System zu wählen, das vielen Redakteuren gleichzeitig ermöglicht, Veränderungen an den Webseiten vorzunehmen. Zurzeit arbeiten mehr als 30 Redakteure parallel im System – eine Zahl, die sich mit CQ5 beliebig aufstocken lässt.

Gleichzeitige Implementierung und Schulung

Trotz des Projektumfangs und der speziellen Anforderungen der Messe Frankfurt verlief die Implementierung nach Plan und dauerte nur drei Monate. Eine Funktionalität von CQ5 war dabei von ganz besonderem Nutzen: Noch während der Implementierungsphase wurden die Redakteure bereits am „echten“ System, mit dem sie auch später arbeiten würden, geschult. Nach dem Launch der ersten Seiten wurde die Plattform Stück für Stück erweitert und weitere Messeseiten auf CQ5 umgestellt.

„Day Software hat uns eine Lösung zur Verfügung gestellt, die uns alle unsere Vorstellungen von einer modernen und zeitgemäßen Webseite realisieren lässt“, so Martin Meller, Projektleiter für die Messe Frankfurt. Seine Kollegin Stefanie Stapper ergänzt: „Unsere Redakteure können mit CQ5 jetzt nicht nur effizienter arbeiten, sondern machen das dank der intuitiven Benutzeroberfläche auch noch ausgesprochen gern.“

Day Software AG

Die Day Software AG ist ein führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software zum Verwalten von Communities, Unternehmenskommunikation und Online-Handel. Das international tätige Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit April 2000 an der Schweizer Börse (ISIN: CH0010474218) notiert. Die Kernprodukte von Day Software sind das Web-Content-Management-System CQ5 und das Content Repository CRX. Das Unternehmen ist federführend bei der Entwicklung von Standards für Content Repositories (JSR 170/283 und CMIS).
Zu den Kunden von Day gehören Adobe, Newsweek, Volkswagen, Daimler, Audi, Opel, Boehringer Ingelheim, Fraunhofer, ePlus, Kanton Bern, Fiducia und Voestalpine. Neben dem Hauptsitz in Basel unterhält Day Software weitere Standorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Singapur. Das deutsche Büro befindet sich in München. www.day.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.