Day Software auf der Überholspur

Erstes Halbjahr 2010 mit namhaften Kundengewinnen in Deutschland und der Schweiz

(PresseBox) (Basel, ) Das erste Halbjahr 2010 war für die Day Software Holding AG (SIX: DAYN, OTCQX:DYIHY) in Deutschland und der Schweiz sehr erfolgreich. Der Anbieter der Web-Content-Management-Lösung CQ5 und des Content Repository CRX hatte Anfang des Jahres den Fokus auf die beiden deutschsprachigen Märkte gelegt und kann nun mit einem Rekord-Umsatzwachstum, einem ausgezeichneten Betriebsergebnis und namhaften Kundengewinnen den Erfolg seiner Strategie belegen. Der weltweite Gesamtumsatz des Unternehmens lag bei CHF 25,1 Mio. und damit um 47 Prozent höher als in der ersten Jahreshälfte 2009 (CHF 17,0 Mio.).

Vergangene Woche hat Day Software zudem einen bindenden Vertrag mit Adobe Systems (NASDAQ: ADBE) abgeschlossen, wonach Adobe ein öffentliches Übernahmeangebot für den Erwerb aller börsennotierten Aktien der Day Software für einen Preis von CHF 139 pro Aktie unterbreiten wird. Die Transaktion soll als Cash Transaktion abgewickelt werden, die das Unternehmen mit etwa CHF 255 Mio. bewerten würde.

Neukunden Lufthansa und BMW

Die Investitionen, die Day Software in den letzten sechs Monaten im deutschsprachigen Markt getätigt hat, haben sich ausgezahlt. So hat Day sein Team um Stephan Weiland als Country Manager Germany und Gunnar Klauberg als Marketing Director Europe erweitert und ist mit einem deutschsprachigen Webauftritt online gegangen. Auch die große jährliche Kunden- und Partnerveranstaltung „Ignite“ wird dieses Jahr im November in Deutschland (Berlin) stattfinden. Die Ergebnisse der Strategie, den Fokus auf den deutschsprachigen Markt zu setzen, sprechen für sich: Als Kunden konnte Day die namhaften Unternehmen BMW, Lufthansa, HUK-COBURG und die GfK gewinnen. Nachbestellungen gingen unter anderem von Daimler, Audi, Volkswagen und Fraport ein. Zu den Neukunden in der Schweiz gehören die Privatklinikgruppe Hirslanden mit 13 Privatkliniken, 100 Kompetenzzentren und spezialisierten Institute sowie die Nationale Netzgesellschaft der Schweiz, Swissgrid, die mit dem Betrieb des Schweizer Höchstspannungsnetzes beauftragt ist.

Web 2.0-Lösung für effiziente Online-Auftritte

Beim Neukunden Lufthansa sollen über 80 Länderportale in das bestehende IBM-Portal integriert werden. CQ5 ersetzt eine Web 1.0-Lösung und soll die Benutzererfahrung für die Besucher der Lufthansa-Seiten entscheidend verbessern. So können sie künftig zum Beispiel auf den Seiten Kommentare und Bewertungen abgeben. Mit der standard-basierten Architektur von Day, einem mächtigen Redaktionstool und den Anwendungen Social Collaboration und Digital Asset Management (DAM) will Lufthansa seinen Online-Bereich stärken. Bei BMW soll mit der Lösung CQ5 und der Unterstützung des IT-Dienstleisters Logica bei allen Marken und auf allen lokalen Märkten weltweit eine neue Online- und Multichannel-Strategie umgesetzt werden. Der renommierte Autohersteller will damit sowohl in der IT als auch im Marketing effizienter werden, wenn es um neue globale Designs und Content sowie neue mobile Initiativen geht.

Entscheidung für DACH

Angelo Buscemi, Director Sales & Marketing Europe, fasst zusammen: „Deutschland, die Schweiz und auch Österreich sind sehr wichtige Märkte für uns. Es hat sich gezeigt, dass es die richtige Entscheidung für uns war, verstärkt in diese Länder zu investieren. Deshalb werden wir diese Strategie auch künftig verfolgen und uns weiterhin zu diesen Märkten bekennen. Wir wollen weitere Kunden gewinnen und unseren bestehenden wie Boehringer Ingelheim und die Europäische Südsternwarte ESO den bestmöglichen Support bieten.“

Weitere Informationen zu Day Software finden Sie im Online-Pressebereich unter www.day.com/....

Day Software AG

Die Day Software AG ist ein führender Anbieter von Content-Management- und Content-Infrastruktur-Software zum Verwalten von Communities, Unternehmenskommunikation und Online-Handel. Das international tätige Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit April 2000 an der Schweizer Börse (ISIN: CH0010474218) notiert. Die Kernprodukte von Day Software sind das Web-Content-Management-System CQ5 und das Content Repository CRX. Das Unternehmen ist federführend bei der Entwicklung von Standards für Content Repositories (JSR 170/283 und CMIS).
Zu den Kunden von Day gehören Adobe, Newsweek, Volkswagen, Daimler, Audi, Opel, Boehringer Ingelheim, die Fraunhofer-Gesellschaft, E-Plus, der Kanton Bern, Fiducia und Voestalpine. Neben dem Hauptsitz in Basel unterhält Day Software weitere Standorte in Zürich, den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Singapur. Das deutsche Büro befindet sich in München.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.