Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 418811

DAXTEN GmbH Industriestr. 30 12099 Berlin, Deutschland http://www.daxten.com
Ansprechpartner:in Herr Jörg Poschen +49 30 8595370
Logo der Firma DAXTEN GmbH

Umgebungstemperatur im Rechenzentrum auf 27°C erhöhen und Energie einsparen – aber einen Crash von Netzwerkswitchen riskieren?

Berliner RZ-Spezialist mit neuer Lösung zur optimalen Kühlung von Netzwerk-Equipment im Rack.

(PresseBox) (Berlin, )
Seit 2008 empfiehlt die American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers (ASHRAE) eine Erhöhung der Umgebungstemperatur in Rechenzentren bzw. der Zulufttemperatur zur Kühlung der aktiven Hardware auf ein Delta T zwischen 20 und 27 Grad Celsius, um Energie einsparen und eine höhere Flexibilität bei der Kühlung von Rechenzentren herstellen zu können. Jedes Grad Celsius mehr gegenüber der Ausgangstemperatur trägt zu einer Lastreduktion der Kühlanlagen um die drei Prozent und einer entsprechenden Energieeinsparung bei. Während sich diese Maßnahme im Bereich der effizienteren Kühlung von Servern in Racks bestens in der Praxis bewährt hat, trug und trägt die allgemeine Erhöhung der Zulufttemperatur zu einem vermehrten Ausfall bei Netzwerkswitchen und Routern bei. Ausschlaggebend dafür ist, dass bei einer gemischten Rackbestückung aus Servern und Netzwerkequipment die Kühlluft im Allgemeinen an die Rackfront geführt wird, dort von den Servern angesaugt und an der Rackrückseite als heiße Luft abgegeben wird. Problematisch ist hier, dass die Lüfter von Netzwerkswitchen zumeist seitlich im Chassis platziert sind und demnach auch von der Seite her gekühlt werden müssen. Das heißt, deren optimale Kühlungsrichtung verläuft nicht im wortwörtlichen „Mainstream“ von vorne nach hinten wie bei den Servern. Daher erhalten Netzwerkswitche mit seitlichen Lüftern über die Frontkühlung nur eine unzureichende Versorgung mit gekühlter Luft, können so leicht überhitzen und drohen infolgedessen auszufallen. Um diesen Problemen Herr werden zu können, hat Daxten, eine Spezialistin zur Optimierung der Kühlung und Kühlluftführung im Rechenzentrum, die SwitchAirBox mit in ihr Portfolio aufgenommen.

Die SwitchAirBox ist ein Metall-Chassis, das alle gängigen 1HE-Netzwerkwitche mit seitlich platzierten Lüftern zur einfachen Integration in Racks aufnimmt. Die am Rack frontal einströmende Kühlluft wird über einen Kanal an der rechten oder linken Seite (je nach Ausrichtung der Netzwerkswitche) des Chassis zu den Netzwerkswitchen geführt und dann im 90 Grad-Winkel umgelenkt, so dass diese ideal seitlich von den Lüftern angesaugt werden kann. Die warme Abluft wird von den Switchen in der Mitte des Chassis durch eine Aussparung an das Rack abgegeben und kann ungehindert in den Warmgang abgeführt werden. Auf diese Weise sind laut Daxten stets eine optimale Versorgung des Netzwerkequipments mit kalter Luft und damit ein wirkungsvoller Schutz gegen hitzebedingte Systemausfälle gegeben.

Einhausung und Rack-Verblendungen sind nicht mehr länger Hitzefallen für Netzwerkswitche

Über den Einsatz der SwitchAirBox wird auch erreicht, dass die Funktion und alle Vorteile einer Einhausung und eine dafür erforderliche Verblendung von unbelegten Höheneinheiten der Racks im Kaltgang in vollem Umfang erhalten bleiben. Was in der Vergangenheit alles andere als selbstverständlich gewesen ist, denn diese aus energetischer Sicht generell sehr empfehlenswerten Maßnahmen zur Erhöhung der Kühlungs- und Energieeffizienz in Serverräumen und Rechenzentren stellten bislang eine erhebliche Gefahr für den störungsfreien und vor Ausfällen geschützten Betrieb von Netzwerkswitchen dar: Gerade die Verblendung von Racks, die eine Rezirkulation der von den Servern abgegebenen heißen Luft in den Warmgang durch die Racks hindurch in den Kaltgang verhindern soll, schnürte in der Ära vor der SwitchAirBox den seitlich belüfteten Netzwerkswitchen fast jede Kaltluftversorgung über die Rackfront ab und bewirkte Wärmestaus durch die rückströmende heiße Abluft genau dort, wo die seitlichen Lüfter der Switche im Chassis platziert sind. Als Folge standen hitzebedingte Systemstörungen und Ausfälle der Geräte. Konventionell in den Griff bekommen konnten RZ- und Netzwerkprofis dieses Kühlungsdilemma nur durch kostspielige und aufwändig zu installierende Reihenkühlungssysteme.

Mit der SwitchAirBox steht hingegen heute zur Problemlösung ein überaus kostengünstiges, einfach zu integrierendes und rein mechanisches System für eine optimale Kühlluftversorgung von Netzwerkequipment zur Verfügung. Für Rackumgebungen mit erschwerter oder unzureichender passiver Kühlluftzuführung ist eine aktive 2HE-Variante der SwitchAirBox mit einem Luftdurchsatz von 1,4 Kubikmetern pro Minute erhältlich.

Preise und weiterführende Informationen sind ab sofort über Daxten unter + 49 (0)30 85 95 37-0, info.de@daxten.com oder www.daxten.de zu beziehen. Es werden attraktive Konditionen bei Projekten gewährt.


Ansprechpartner für die Presse

Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.

DAXTEN GmbH

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten ist europaweit und in den USA vertreten. Als VAD und Hersteller für smarte Lösungen zur Optimierung der Rechenzentrumsklimatisierung (CoolControl-Produktfamilie), physischen Stromverteilung und für das konsolidierte Management aller aktiven Komponenten in Serverräumen und Datacentern erleichtern wir RZ- und Facility-Managern ihre Arbeit, ersparen ihnen kritische Downtime und erhöhen die Energie- und Kühlungseffizienz in ihren Rechenzentren um mehr als 60 Prozent. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin. Das nordeuropäische Headquarter befindet sich in London. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.

Green Computing

Daxten ist aktives Mitglied der Green IT-Allianz des BITKOM , offizieller Förderer (Endorser) des EU Code of Conduct on Data Centre Efficiency und Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Profitieren Sie von den Best Practices unter: http://www.xing.com/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.