Story Box-ID: 198122

Nie wieder bleibt Ihnen die (Kühl-)Luft weg – weder über noch im RZ-Doppelboden

Daxten versiegelt die HE-Leerräume im Rack und beugt Kühlluftverslust und Ausfällen vor.

(PresseBox) (Berlin,, )
Jüngster Neuzugang im Daxten Lösungs-Portfolio sind PlenaFill und PleanForm zur kostengünstigen Abdichtung der nicht belegten Höheneinheiten im Serverrack und zur gezielten Kühlluftlenkung im Doppelboden. Die aus Kunststoff bestehenden und Brandschutz-zertifizierten Blenden lassen sich werkzeugfrei an den Rackprofilen bzw. Doppelbodenträgern mit speziellen Clips befestigen. Beide Lösungen leisten einen entscheidenden Beitrag, um im Rechenzentrum Kühlluftverluste und die Bildung von Wärmenestern (Hot Spots) sowie dadurch bedingte Hardwareausfälle zu verhindern oder die Kühlluftströme im Doppelboden zu kanalisieren. Diese kostengünstige (VK: 2,78 Euro per Höheneinheit) „Klimatisierungskosmetik“ ermöglicht es, die Leistung von Kühlanlagen zu reduzieren und dadurch Energie einzusparen.

Versiegelung für Server-Racks - PleanFill

Mit PlenaFill lassen sich die HE-Leerräume in Racks zuverlässig versiegeln, so dass keine von Servern abgegebene heiße Luft in die vordere Rackregion rezirkulieren kann. Dies verhindert die Bildung von Wärmenestern an den Racks und bewahrt die Hardware vor Überhitzung, hitzebedingten Systemstörungen oder gar vor Ausfällen. Das Paneel besteht aus einem soliden, aber leichtem und flexiblem Kunststoff, der über die Brandschutzzertifizierung UL94-V0 verfügt. Die Lösung kann einfach und in Minutenschnelle an der Front eines jeden 19“-Racks angebracht werden – ohne den Einsatz von Werkzeugen, sondern einfach mittels spezieller Befestigungsclips, die per Hand an den Schrankprofilen fixiert werden. Jede ausgelieferte Versiegelungsblende deckt insgesamt 27HE im Rack ab. Aufgrund der vorgestanzten, aber luftdichten Perforierung an jedem 1HE-Abschnitt kann PlenaFill exakt der jeweilig vorhandenen Rack-Hardwarebestückung angepasst werden.

Ein weiterer hervorhebenswerter Nutzen der Blende ist, dass die durch sie erreichte Abscheidung von Kalt- und Warmluftbereichen in Rack-Umgebungen wesentlich zu einer optimalen Nutzung der vorhandenen Kühlungskapazitäten beiträgt. Oftmals kann die Leistung von Kühlanlagen nach der Anbringung der Dichtungspaneele sogar signifikant heruntergefahren werden, wodurch erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielt werden können.

Kanalisierung der Kuhllüftströmung im Doppelboden - PlenaForm

PlenaForm ist ein Luftstrombegrenzer, der die im Doppelboden strömende Kühlluft umlenkt und kanalisiert. So wird verhindert, dass sich gekühlte Luft im Doppelboden über weite Räume verteilt, abdriftet und so zu einer Verminderung der Strömungsgeschwindigkeit und zu einem Abfall des Luftdrucks im Doppelboden beiträgt. Mit PlenaForm wird die gekühlte Luft effizient und auf dem kürzesten Wege zu den Doppelbodenöffnungen geführt, wodurch die die Kühlluft erzeugenden Anlagen mit geringerer Last gefahren werden können.

Die Luftstrombegrenzer eignen sich zum vertikalen oder horizontalen Einbau im Doppelboden und können beliebig in beiden Größenausdehnungen angepasst werden. Der Einbau wird einfach und schnell werkzeugfrei über Clips bewerkstelligt. Durch die Flexibilität des Materials sind auch gekröpfte Installationen mit beliebigem Biegeradius möglich, z.B. zur Montage um die Doppelbodensockel oder –träger herum. PlenaForm besteht aus einer reaktionsträgen Polypropylän-Verbindung, die nichtleitend und nichtfeuchtigkeitsbindend ist. PlenaForm entspricht voll den RoHS- und WEEE-Bestimmungen und erfüllt die Brandschutzklasse UL 94 V-0.

Plenafill und Plenaform sind per sofort über Daxten unter info.de@daxten.com oder + 49 (0)30 8595 37-0 zu beziehen.

(3.327 Zeichen inkl. Leerstellen)

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH mit Sitz in Berlin ist Distributor der IT-Management-Lösungen von Austin Hughes, Avocent, Dataprobe, Digi, International Power Switch, Upsite, Minicom, Plenafill, Raritan (Peppercon), Rose, Upsite Technologies (KoldLok), Uptime Devices sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Wir sind europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter für hochwertige KVM-, Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Administratoren in aller Welt ihre Arbeit zu erleichtern und Unternehmen kritische Downtime zu ersparen. Ein weiterer Fokus liegt auf Lösungen zur Optimierung der Kühlung und zur Steigerung der Energieeffizienz im Sinne der Green IT. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin und ist des Weiteren in Bielefeld und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.

Weiterführende Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch unter 030-859537-0 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.