Story Box-ID: 124761

D.A.V.I.D. GmbH Ottostraße 6 99092 Erfurt, Deutschland http://www.david-gmbh.com
Ansprechpartner:in Peter Kronfeld +49 89 50077820
DA
D.A.V.I.D. GmbH

IBC 2007: D.A.V.I.D. stellt neue DigaCut-Videoeditoren vor

(PresseBox) (München, )
Mit DigaCut ST (Single Track) und DigaCut MT (Multi Track) stellt die Münchner D.A.V.I.D. GmbH auf der IBC die nächste Generation ihrer Videoeditoren vor. Beide Editoren werden vorrangig für die Materialsichtung, den Rohschnitt und einfachere Editing-Aufgaben im News-Bereich positioniert. Dazu kann wahlweise mit LoRes- oder mit HiRes-Material und in verschiedenen Formaten gearbeitet werden. Die neuen Editoren verfügen über Voice-over-Funktionen mit Punch-in/Punch-out. Projektdaten werden als XML-Datei gespeichert, optional werden MXF-Formate bei Import, Editing und Export unterstützt. Für den Einsatz in bimedialen Redaktionsteams oder den Zugriff von Radio-Redakteuren auf Videosequenzen zeigen sich die neuen D.A.V.I.D.-Editoren besonders gut gerüstet: Neben den Standard-Videoformaten werden alle Broadcast-Audioformate unterstützt.

Mit DigaCut ST und DigaCut MT erweitert D.A.V.I.D. sein Angebot an Videolösungen im Bereich Media Production. Ziel ist es, den Kunden eine schnelle und effektive Videobearbeitung von LoRes- und HiRes-Dateien in der Redaktion zu ermöglichen. Mit beiden Editoren lassen sich EDLs und Webformate exportieren, DigaCut MT unterstützt darüber hinaus Alpha-Grafiken. Während DigaCut ST als einfaches Editing-Werkzeug für kleine Änderungen oder den Rohschnitt positioniert wird, verfügt DigaCut MT über eine mehrspurige Video-Timeline, erlaubt Überblendungen und verschiedene Editing-Modi (Edit, Overwrite, Insert) und lässt sich für fast alle Editing-Aufgaben im News-Bereich einsetzen.

Um die Arbeit in gemeinsamen Radio- und TV-Redaktionen zu unterstützen, zeichnen sich beide Editoren durch eine mehrspurige Audio-Timeline und umfangreiche Möglichkeiten zur professionellen Audiobearbeitung aus. So werden alle Broadcast-Audio-Formate inklusive Linear- und Mehrkanal-Audio (RF64) unterstützt. Es werden Audiohüllkurven dargestellt und die Ein- und Ausgänge können flexibel geroutet werden. Für die Bearbeitung von News-Beiträgen stehen Funktionen wie Voice-over, Audio Crossfades, Audio Auto Duck sowie Stretch-Funktionen für Audio und Video zur Verfügung.

Am IBC-Messestand (Halle 7, Stand 7.631) werden die neuen Videoeditoren im Zusammenspiel mit DigaSystem® CMS und anderen D.A.V.I.D.-Broadcast-Anwendungen gezeigt. Die offensichtlichen Ähnlichkeiten mit den bekannten Audioeditoren sind dabei beabsichtigt - auch um die Einarbeitungszeiten und Einführungskosten für DigaSystem®-Anwender zu reduzieren.

Weitere Informationen online unter www.david-gmbh.de.

D.A.V.I.D. GmbH

Die Aktivitäten von D.A.V.I.D. werden durch die fünf Buchstaben des Firmennamens beschrieben: Digital Audio & Video Integration und Development.

D.A.V.I.D. entwickelt Produkte und Systemlösungen für den Broadcast-Markt mit den Schwerpunkten Radio, TV und zugehörige Internetdienste. Im Audiobereich bietet D.A.V.I.D. eine breite Produktpalette von Einzelplätzen über Client/Server-Lösungen zur Aufnahme, Speicherung, Verwaltung, Bearbeitung, Übertragung, Sendung und Archivieren von Audiobeiträgen und Formatelementen bis hin zur kompletten Sendeablaufsteuerung. Die D.A.V.I.D. Videoprodukte bieten leistungsfähige Lösungen für die Bereiche Ingest, Browsing, Produktion, Encoding, Filetransfer und Archivierung. Alle Produkte basieren auf Standard-Industrieplattformen. Die Serviceleistungen umfassen Entwicklungen, Consulting, Planung, Projektmanagement, Installation, Inbetriebnahme, Support, Training und Service.

DigaSystem, die gemeinsame Systemumgebung der Audio- und Videoprodukte, ist das in Deutschland am meisten eingesetzte offene System zur Bearbeitung von Audio-Aktualitäten.

Weitere Informationen unter www.digasystem.com

Wichtiger Hinweis: