date up Büroservice

Außer gewöhnliche Arbeitszimmer / Zukunftsmodell für Existenzgründer?

Freiheit, Selbstverwirklichung und eine große Portion Optimismus - das sind nur einige positive Argumente für den Schritt in die Selbstständigkeit. Im ersten Moment klingt das ja auch verlockend. Sich in einem Beruf selbstständig zu machen erfordert aber auch einiges an Mut, Ideenreichtum, Ausdauer und nicht zuletzt Geld. Die Zukunft der Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Laut Institut für Mittelstandsforschung (IfM) wurden allein im Jahr 2009 410.000 Existenzgründungen registriert und auch in diesem Jahr überlegen sich immer mehr Erwerbstätige, ob sie sich selbstständig machen - freiwillig oder weil ihnen wenig Alternativen bleiben, zwischen Arbeitslosigkeit, Permapraktika und befristeten Arbeitsverträgen. Ein Büro für das neue Unternehmen, von welchem aus man seiner selbstständigen Tätigkeit nachgehen kann, ist gerade für Jungunternehmen unbedingt erforderlich.

Einziehen und Wohlfühlen - Unternehmenssitz als "Sorglosbüro"

"Coworking Space" ist ein sich seit einigen Jahren abzeichnender Trend aus den USA in der modernen und mobilen Arbeitswelt. Ein Coworking-Space ist ein Gemeinschaftsbüro von mehreren Unternehmern, die sich zusammen schließen, um gemeinsam ein Büro zu mieten, sich auszutauschen und im Idealfall auch gemeinsam Projekte abzuwickeln. So kann man sich zwar alleine selbstständig machen, muss aber dennoch nicht alleine arbeiten. Bisher gibt es in Deutschland nur ein begrenztes Angebot an Coworking-Offices. Die date up business services GmbH ist einer dieser Anbieter. Seit Oktober 2010 bietet das Unternehmen, das sich bereits seit Jahren als Bildungsträger bundesweit einen Namen gemacht hat, an den Standorten Hamburg, Berlin, Frankfurt und Stuttgart neben dem Coworking-Konzept - passend für jede Zielgruppe - ein vielfältiges Angebot an "außer gewöhnlichen Arbeitszimmern". Die date up business services GmbH vermietet provisionsfrei moderne und lichtdurchflutete Büroflächen an Existenzgründer, Freiberufler, Selbstständige, Handelsvertreter, Außendienstmitarbeiter oder Trainer. Ob es das "All-Inclusive Paket" mit Schreibtisch, Bürostuhl sowie kompletter EDV-Ausstattung oder das "Virtuelle Büro" mit eigener Geschäftsadresse in repräsentativer Umgebung und einem Sekretariat ist, dass sich um die Geschäftspost kümmert - für jeden gibt es ein passendes Büro inklusive rundum Sorglos-Paket. Unter dem Motto "Einziehen und Wohlfühlen" zielt das Konzept darauf ab, den Kunden eine fertige Büroinfrastruktur zu bieten.

Arbeitsrhythmus - Flexibilität - Synergien

Diese Weiterentwicklung der Gemeinschaftsbüros ist Teil der zukünftigen Arbeitsformen, die der Veränderung der Arbeitswelt durch vermehrte Projektarbeit und Selbstständigkeit Rechnung tragen - unverbindlich und zeitlich flexibel, schnelllebiger und moderner als das bekannte Arbeiten im Homeoffice. Die Vorteile der Coworking Idee liegen gerade für Existenzgründer auf der Hand, die aufgrund einer monatlichen Kündigungsfrist wohl am attraktivsten ist. Kunden können voneinander profitieren, indem sie in meist größeren Räumen aber auch in Einzel- oder Zweier-Büros zusammen arbeiten aber dennoch in unterschiedlichen Firmen und Projekten aktiv sind. Die modernen Bürogemeinschaften schaffen automatisch eine Art Tagesstruktur und damit Hilfe für alle, die Schwierigkeiten haben in den eigenen vier Wänden, den Arbeitsalltag zu gestalten. Auch die Möglichkeit, das Büro 24 Stunden am Tag nutzen zu können ist sicherlich für viele Kunden ein Anreiz. Das All-Inclusive-Paket der date up business services GmbH beinhaltet auch die Anmietung eines Konferenzraumes für vier Stunden im Monat. Der professionelle Empfang der Gäste, die Bewirtung und ein Cateringservice sind natürlich ebenfalls in diesem Paket buchbar. Von der eigenen Wohnung aus zu arbeiten ist zwar im Notfall möglich, doch schon alleine aus psychologischer Sicht ist es vorteilhaft, wenn man Zuhause und Beruf bewusst trennen kann.

Forscher der Universität von Bologna konnten in Studien belegen, dass die Arbeitsintensität und Produktivität in einer Teamatmosphäre steigt. Kollegen, die sich oft und intensiv mit anderen unterhalten, waren um fast 10 Prozent kreativer. Genau diese Synergien bieten Coworking Spaces des date up Büroservice. Weil die Mieter unterschiedlichen Branchen und Berufsgruppen angehören, fallen Hierarchiekämpfe weg. Stattdessen gibt es einen Wissenstransfer über verschiedene Bereiche hinweg, der allen Mitgliedern einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die date up business services GmbH vermietet provisionsfrei an den vier Standorten Hamburg, Berlin, Frankfurt und Stuttgart moderne und lichtdurchflutete Büroflächen, Seminar- und Konferenzräume sowie Eventflächen inklusive einem umfangreichen Serviceangebot. Zu den besonderen Serviceleistungen gehören auch Consulting und Marketing Dienstleistungen wie Design, Website- und Suchmaschinenoptimierung, CI-Konzeption sowie Eventorganisation.