Ansprechpartner:in Herr Matthias Müller

Soldaten starten bei date up ihre zivile Laufbahn

Karriere nach der Bundeswehr

Der Hamburger Bildungsträger date up berät und unterstützt ausscheidende Zeitsoldaten bei ihrem Wechsel in die zivile Berufswelt.

Wie Soldaten nach der Bundeswehr erfolgreich in die Privatwirtschaft starten, erklärt Geschäftsführer Thorsten Leich: "Fundiertes Fachwissen und relevante Methoden- oder Softwarekenntnisse sind der Schlüssel für jede erfolgreiche Berufslaufbahn. Hier setzt date up an und bietet ausscheidenden Soldaten mit berufsqualifizierenden Weiterbildungen und Umschulungen ein optimales Karriere-Sprungbrett." Die Weiterbildungen von date up sind zertifiziert und können von Kostenträgern wie dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) teilweise oder auch vollständig finanziert werden.

date up bietet Weiterbildungen für Soldaten unter anderem in den Bereichen CAD-Konstruktion (CATIA V5 und AutoCAD), Luftfahrt und Flugzeugbau, Projekt- und Qualitätsmanagement, Logistik und Außenhandel/Zoll sowie SAP. Die Weiterbildungen vermitteln gefragtes Know-how und steigern so nachhaltig die Bewerbungs- und Karrierechancen von Soldaten.

Eine besonders gute Qualifikation genießen Soldaten dabei in den verschiedenen SAP Weiterbildungen und SAP Berater Ausbildungen. "date up ist bereits seit 2007 offizieller Bildungspartner der SAP AG. Soldaten profitieren daher von einem Wissenstransfer aus erster Hand und können sich so optimal für lukrative Arbeitsplätze als SAP Spezialist qualifizieren", betont Leich.

Hinzukommen verschiedene kaufmännische und technisch-gewerbliche Umschulungen in Hamburg. Aus der Dienstzeit ausscheidenden Soldaten bietet sich hier die Möglichkeit, einen neuen Lehrberuf von Grund auf zu lernen und einen anerkannten HK-Berufsabschluss zu erwerben. Sehr gute Berufsperspektiven bieten beispielsweise die kaufmännische Umschulung zum Kaufmann (m/w) für Spedition und Logistikdienstleistungen (HK) sowie die Umschulung zum Mechatroniker oder Elektroniker.

Da Umschulungen und Weiterbildungen oftmals in Kooperation mit einstellenden Arbeitgebern durchgeführt werden, haben teilnehmende Zeitsoldaten ggf. auch die Chance auf eine direkte Einstellungszusage bei Weiterbildungsbeginn. Für Zeitsoldaten, die nach der Bundeswehr schnell und erfolgreich in der zivilen Berufswelt Fuß fassen möchten, bieten sich daher bei date up optimale Rahmenbedingungen. Interessierte Zeitsoldaten, die sich über ihre individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchten, können unter der kostenlosen Beratungshotline 0800/88 11 88 9 einen Beratungstermin vereinbaren.