Mit der Integration der fortschrittlichen visuellen Data-Discovery-Software von Panopticon kann Datawatch Lösungen für Datenaufbereitung und Analytics in Echtzeit anbieten, die simultan auf die unterschiedlichsten Datentypen zugreifen können. Hierzu zählen neben traditionell strukturierten relationalen Datenbanken auch semistrukturierte Quellen wie Berichte, PDF-Dateien, EDI-Streams, Druckaufträge sowie in Dateisystemen und Enterprise-Content-Management-Systemen abgelegte Daten. Zusätzlich werden neue unstrukturierte Datentypen wie Maschinendaten und Daten aus sozialen Netzwerken mit einbezogen, die entweder aus Big-Data-Lösungen stammen oder aus dem Streaming verschiedenster Echtzeit-Anwendungen.
Die Verknüpfung sämtlicher relevanten Daten in einer visuell ansprechenden Echtzeit-Analyseumgebung hilft Anwendern dabei, auftretende Probleme gezielt zu isolieren und zu beheben, versteckte Muster zu erkennen, Markttrends zu verfolgen sowie Chancen und Wettbewerbsvorteile auszumachen. Die Kunden von Panopticon stammen aus allen Branchen, darunter einige der größten multinationalen Unternehmen der Welt wie Citigroup, Credit Suisse, HSBC, J.P. Morgan, Novartis, Pfizer, Vodafone, Cable & Wireless, Shell und BAE.
"Die Übernahme von Panopticon leutet für Datawatch einen Wandel ein", stellt Michael A. Morrison, Präsident und CEO von Datawatch, fest. "Unsere gemeinsamen Kunden, Partner und mögliche Neukunden werden von der Akquisition dadurch profitieren, indem sie schneller und einfacher Lösungen entwickeln und einführen können, die die volle Bandbreite möglicher Datenformate und Quellen nutzen." Die Möglichkeiten, Vorteile aus Big Data zu ziehen, haben sich durch die Zusammenführung der Fähigkeiten beider Unternehmen bedeutend verbessert, so der CEO weiter. Dazu gehört die hohe Zugriffsgeschwindigkeit über die visuelle Daten-Discovery-Software von Panopticon sowie die Vielfalt der Datenquellen und -formate, welche die Datawatch Information Optimization Plattform transformiert und verarbeitet.
Panopticon eignet sich besonders gut für Big-Data-Umgebungen, weil die Discovery-Fähigkeiten für visuelle Daten Anwender dabei unterstützen, ihre Intuition zu nutzen, um aussagekräftige Informationen aus allen verfügbaren Daten herauszufiltern, unabhängig davon, ob sie aus semistrukturierten oder unstrukturierten Quellen, aus Echtzeit-Datenströmen, Messaging-Software oder CEP-Engines (Complex Event Processing) stammen.
"Panopticon hat im Bereich der interaktiven, visuellen Data Discovery in Echtzeit eine Vorreiterrolle übernommen", so Willem De Geer, der Geschäftsführer von Panopticon. "Indem wir unsere Kräfte mit Datawatch bündeln, können wir gemeinsam eine wirklich einzigartige Lösung zur visuellen Analyse der vielen verschiedenen semistrukturierten und unstrukturierten Datenformate anbieten."
"Effiziente Lösungen zur Visualisierung von Geschäftsinformationen sind sehr gefragt", betont Mark Smith, der CEO und Chief Research Officer von Ventana Research. "Wir haben herausgefunden, dass auf dem Gebiet der Business Analytics 48 Prozent aller Unternehmen die visuelle Aufbereitung von Daten für sehr wichtig halten, und visuelle Data-Discovery-Lösungen zählen zu den drei wichtigsten Voraussetzungen für Big-Data-Analysen. Diesen Anforderungen wird bis heute nicht wirksam Rechnung getragen." Dem Analysten zufolge liefert die durch die Übernahme von Panopticon entstehende Lösung zur Informationsoptimierung mit analytischer Discovery genau die Kombination, die Unternehmen benötigen. Sie wird ein Trigger für weitere Innovation sein, so Smith.
Neben wertvoller Technologie verfügt Panopticon auch über starke Partnerschaften und Allianzen mit vielen einflussreichen globalen Unternehmen, darunter mit Thomson Reuters, SAP, Deloitte, Accenture und QlikTech. Zudem wurde Panopticon im Bericht "Cool Vendors for In-Memory Computing 2013" von Gartner, Inc. kürzlich zu einem "Cool Vendor" gekürt.
Abschließend erklärt Morrison: "Die Wachstumsstrategie von Datawatch beruht in erster Linie auf dem Ausbau unseres Lösungsportfolios und einem stabilen Partnernetzwerk. Mit der Übernahme von Panopticon können wir unsere Aktivitäten in beiden Kernbereichen beschleunigen. Panopticon hat bereits über 30 kundenfertige Lösungen und Dutzende bestehende Partnerschaften und Allianzen." Die Übernahme wurde unter der Führung von Canaccord Genuity vorbereitet.
Zusatzinformation für Anleger:
Im Zusammenhang mit der geplanten Transaktion hat Datawatch zusätzliche Hinweise für Aktionäre herausgegeben. Diese sind im englischen Original der Meldung nachzulesen (http://www.datawatch.com/...).
Über Panopticon Software AB
Die weltweit erfolgreichsten Unternehmen nutzen die Panopticon Datenvisualisierungs-Software, um große Datenmengen in Echtzeit zu analysieren. Panopticons "Visual Data Discovery Technology" ermöglicht die schnelle Visualisierung von Big Data als Basis für die Erkennung von Betrugsfällen, für Risiko Analyse, Performance Monitoring und viele weitere Anwendungsfälle. Die namhafte Kundenliste umfasst 12 der 15 weltgrößten Finanzdienstleister sowie Unternehmen aus Telekommunikation, Pharma, Energie und Einzelhandel. Weitere Informationen unter www.panopticon.com.