datango spricht Dänisch: Softwaregrenzen im Exportland überwinden

Deutscher Hersteller von EPSS-Lösungen stellt elektronische Lernsoftware auf der ForretningsSystemer in Kopenhagen vor

(PresseBox) (Berlin, ) Dänemark hat in den vergangenen Jahren immer mehr mittelständischen Unternehmen einen Standortvorteil verschafft. Damit einhergehend verzeichnet auch die größte dänische Konferenz für Enterprise-Applikationen "ForretningsSystemer" eine hohe Nachfrage. Die datango AG stellt hier am 3. und 4. März ihre elektronische Lernplattform datango performance suite ("dps") vor. Mit den Niederlassungen in Kopenhagen und Oslo sowie der Teilnahme an Veranstaltungen zeigt das Unternehmen nicht nur geografische Präsenz auf dem skandinavischen Markt, sondern auch praktizierte Kundennähe.

"Die Wirtschaftsstruktur Dänemarks ist geprägt von einer Vielzahl hoch spezialisierter mittelständischer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Etwa ein Drittel des dänischen Bruttoinlandsproduktes wird durch Export erwirtschaftet", erklärt Nina Butzke, Marketing- und PR-Verantwortliche bei datango. "Aus diesem Grund nimmt die Sicherung reibungsloser Geschäftsabläufe im Rahmen einer durchdachten IT-Infrastruktur einen hohen Stellenwert ein. Um dies sicherzustellen, setzen immer mehr dänische Unternehmen unsere datango performance suite ein", ergänzt Butzke.

Das Electronic Performance Support System "dps" stellt eine Technologie zur Analyse und Optimierung bestehender Softwareumgebungen dar und unterstützt Unternehmen beim strukturierten Rollout neuer Applikationen. Dabei werden die User mit Hilfe eines Navigators in Echtzeit durch die zu erlernenden Anwendungen gelotst und so für die Arbeit mit dem jeweiligen Programm qualifiziert. Der bedarfsorientierte Online-Trainer wird durch Features wie Re-Recording zu einer ganzheitlichen unternehmensübergreifenden Lernplattform. Im Rahmen der ForretningsSystemer 2009 bietet datango dem skandinavischen Fachpublikum die Gelegenheit, das strategische Tool und seine Vorteile kennen zu lernen.

ForretningsSystemer am 3. und 4. März in Kopenhagen

Neben der datango AG präsentieren rund 40 Aussteller wie z.B. SAP, Oracle und Microsoft ihre Produkte aus den Bereichen ERP, CRM, HR und BI auf der Fachkonferenz. In diesem Umfeld referieren außerdem renommierte dänische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Politik über aktuelle Trends der Branche. Zu den Sprechern gehören unter anderem Kenneth Plummer, Herbert Nathan, Niels Bjørn-Andersen, Ole Horsfeldt, Niels Molzen und Peter Ulka. Eröffnet wird die zweitägige Konferenz von der dänischen Wirtschafts- und Arbeitsministerin Lene Espersen. Diverse kulinarische und kulturelle Veranstaltungshighlights wie beispielsweise eine Weinverkostung, eine Führung durch das neu errichtete 45 Meter hohe Konzerthaus sowie ein klassisches Konzert runden das Kongressprogramm ab.

Weitere Informationen unter: www.forretningssystemer.dk

Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de