datango qualifiziert und motiviert Mitarbeiter durch elektronische Lern-Software

Neue Herausforderung für Personalentwickler: Mangel an IT-Fachkräften und veränderte Bedingungen fordern ein Umdenken bei HR-Fachleuten

Auf Grund des Fachkräftemangels in verschiedenen Branchen stehen HR-Fachleute vor der Aufgabe, die Spezialisten in ihrem Unternehmen zu binden und ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Dabei sind entsprechende Weiterbildungs-angebote wesentliche Bestandteile. Die datango AG (www.datango.de) stellt Human Resources-Verantwortlichen daher eine elektronische Lernplattform bereit, welche die Personalentwicklung strategisch und operativ unterstützt.

Demographischer Wandel und Fachkräftemangel - gerade im IT-Bereich - bringen für Personaler veränderte Arbeitsbedingungen mit sich. Der Quali-fizierungsbedarf seitens der Mitarbeiter steigt. Denn nur mit ausgebildeten Fachkräften sind Unternehmen langfristig leistungs- und wettbewerbsfähig. Zudem fördern Betriebe bei ihren Angestellten mit entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen die Motivation und tragen zum Employer Branding bei.

Um ihre Mitarbeiter zu binden, müssen Personalentwickler diese demnach stärker fördern, weiterbilden, coachen und motivieren. Gleichzeitig sollten dabei jedoch keine hohen Produktivitäts- sowie Zeitverluste durch zeitaufwändige Schulungen entstehen.

Förderung des Fachwissens durch Just-in-Time-Lernen
Die "datango performance suite" (dps) ermöglicht den Mitarbeitern daher unter anderem das eigenständige und eigenverantwortliche Just-in-Time-Lernen direkt im Arbeitsprozess. So können diese beispielsweise im Umgang mit Unternehmens-Software wie z.B. SAP, aber auch sämtlichen individuellen Applikationen praxisorientiert geschult und qualifiziert werden. Jeder einzelne Mitarbeiter wird hierdurch stärker gefordert und kontinuierlich gefördert. Mit nur einem Klick lassen sich Dokumentationen, Simulationen, Online-Hilfen und Quizzes erstellen, die sowohl den Endusern als auch allen Verantwortlichen im Unternehmen den Wissenstransfer ermöglichen und Anwendungssicherheit geben.

Ergo: Durch die "datango performance suite" haben beide Seiten - HR-Verantwortliche sowie Mitarbeiter - die Möglichkeit, eine konkurrenz- und leistungsfähige Rolle im Arbeitsmarkt einzunehmen.

Weitere Informationen sowie einen zweiminütigen Film zur datango-Lösung unter: http://www.datango.de/...

Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich "Knowledge and Performance Solutions" der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die "datango performance suite" ist integraler Bestandteil von Business- Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus über 1.000 renommierten Unternehmen mit mehr als drei Millionen Nutzern sowie aus namhaften Partnern. www.datango.de