Wird der CEO der datango AG Oswald P. Zimmermann "Entrepreneur des Jahres"?

Ernst & Young ehrt morgen die besten Unternehmer Deutschlands

(PresseBox) (Kaarst/Frankfurt, ) Der Countdown läuft. Die Nominierten: Namhafte Unternehmer unter-schiedlicher Branchen. Ihr Verdienst: Wirtschaftliche Bestleistungen. Auch Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG, steht morgen im Finale um den "Entrepreneur des Jahres 2010". Der begehrte Wirt-schaftstitel wird alljährlich von der Prüfungs- und Beratungsge-sellschaft Ernst & Young verliehen - dieses Mal am 12. November in der Alten Oper in Frankfurt. Den Preis überreicht der bekannte Politiker Lothar Späth.

Wer sind die Menschen hinter den Erfolgen? Zum vierzehnten Mal geht Ernst & Young dieser Frage auf den Grund und würdigt Entrepreneure, die wirtschaft-lichen Krisenzeiten mit persönlichem Engagement und Risikobereitschaft über-durchschnittliches Unternehmenswachstum entgegensetzen.

Die Finalisten - darunter Unternehmer aus Konzernen wie die Marc O' Polo Gruppe und die HIPP Werk Georg Hipp OHG - absolvieren ein anspruchsvolles, mehrstufiges Wahlverfahren. Hieraus resultierend vergibt die unabhängige Jury, bestehend aus namhaften Wissenschaftlern und Unternehmern, den Titel in fünf Kategorien: Industrie, Dienstleistung, Handel, IT/Medien sowie Start-up. Einer der Sieger tritt als deutscher Vertreter zur Wahl des "World Entrepreneur of the Year 2011" an.

Oswald P. Zimmermann - Kaarster Unternehmer und Wirtschaftsexperte

Die datango AG ist Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung und E-Learning. Ihr CEO Oswald P. Zimmermann steht bereits zum zweiten Mal als einer der Spitzenreiter im Finale. Sein Zieleinlauf wird angetrieben durch verschiedene Etappensiege, die er in der ersten Jahreshälfte bereits erreicht hat. So wurde er am 23. März zum Europäischen Wirtschaftssenator des EWS berufen und gestaltet damit die Zukunft Deutschlands aktiv mit. Nun entscheidet sich, ob sein Engagement weitere Früchte trägt.

Die Ehrung der Finalisten und Bekanntgabe der Sieger findet am 12. November in der Alten Oper in Frankfurt statt. Welche Parallelen die Führung eines Unternehmens zu der eines Orchesters hat, wird der bekannte Dirigent Gernot Schulz gemeinsam mit einem Überraschungsgast und den Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters erlebbar machen.

Die Liste der Finalisten und weitere Informationen unter: www.entrepreneur-des-jahres.de

Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich "Knowledge and Performance Solutions" der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die datango performance suite ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus. Zu den Partnern gehören namhafte Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de