Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG, auf der Zielgeraden zum "Entrepreneur des Jahres 2010"

Ernst & Young ermittelt und ehrt die besten Unternehmer Deutschlands

(PresseBox) (Berlin, ) Die Nominierten: Namhafte Unternehmer unterschiedlicher Branchen. Ihr Verdienst: Wirtschaftliche Bestleistungen. Auch Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG, ist Finalist im Rennen um den "Entrepreneur des Jahres 2010". Der begehrte Wirtschaftstitel wird alljährlich von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young verliehen - dieses Mal am 12. November in der Alten Oper in Frankfurt. Den Preis überreicht der bekannte Politiker Lothar Späth.

Wer sind die Menschen hinter den Erfolgen? Zum vierzehnten Mal geht Ernst & Young dieser Frage auf den Grund und würdigt Entrepreneure, die wirtschaftlichen Krisenzeiten mit persönlichem Engagement und Risikobereitschaft überdurchschnittliches Unternehmenswachstum entgegensetzen.

Die Nominierten absolvieren ein anspruchsvolles, mehrstufiges Wahlverfahren. Hieraus resultierend vergibt die unabhängige Jury, bestehend aus namhaften Wissenschaftlern und Unternehmern, den Titel in fünf Kategorien: Industrie, Dienstleistung, Handel, IT/Medien sowie Startup. Einer der Sieger tritt als deutscher Vertreter zur Wahl des "World Entrepreneur of the Year 2011" an.

Oswald P. Zimmermann - Unternehmer und Wirtschaftsexperte

Die datango AG ist Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung und E-Learning. Ihr CEO Oswald P. Zimmermann steht bereits zum zweiten Mal als einer der Spitzenreiter im Finale. Sein Zieleinlauf wird angetrieben durch verschiedene Etappensiege, die er in der ersten Jahreshälfte bereits erreicht hat. So wurde er am 23. März zum Europäischen Wirtschaftssenator des EWS berufen und gestaltet damit die Zukunft Deutschlands aktiv mit.

Am 12. November entscheidet sich, ob das wirtschaftliche und unternehmerische Engagement von Oswald P. Zimmermann weitere Früchte trägt und er zu den ersten drei Preisträgern zählt. Die Ehrung der Finalisten und Bekanntgabe der Sieger findet im Rahmen der Preisverleihung in der Alten Oper in Frankfurt statt.

Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich "Knowledge and Performance Solutions" der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die datango performance suite ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus. Zu den Partnern gehören namhafte Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de