Ansprechpartner:in Frau Iris Köber +49 7021 5059940

Mittendrin statt nur dabei: ReserviX setzt bei Einlasskontrollen auf Mobilcomputer von Datalogic

(PresseBox) (Darmstadt, )
Die Lieblingsmannschaft vor Ort anfeuern, ein Konzert hautnah erleben und das Gefühl, dabei Teil eines ganz besonderen Ereignisses zu sein: Diese Gründe sind für viele Menschen ausschlaggebend, Karten für eine Veranstaltung zu kaufen. Um Fans einen reibungslosen Zutritt ohne unnötig lange Wartezeiten zu diesen Events zu ermöglichen, setzt die ReserviX GmbH auf den Lynx-Mobilcomputer von Datalogic.

Am Anfang stand ein Softwareprogramm, welches 2002 von dem Sulzburger Informatiker und begeisterten Chorsänger Johannes Güntert entwickelt wurde. Mit diesem Tool war es möglich, Tickets platzgenau zu Hause auszudrucken. Gemeinsam mit dem Freiburger Dirigenten Johannes Tolle wuchs daraus eine kühne Idee: Er entwickelte die Software zu einem echten Ticketingsystem weiter, während Johannes Tolle den Vertrieb übernahm. Der Erfolg der Kooperation stellte sich rasch ein. Schon nach wenigen Monaten zählten namhafte Veranstalter in der Region Freiburg zu den Kunden des Unternehmens. Heute ist ReserviX einer der deutschen Marktführer im Ticketing. Das serverbasierte Echtzeit-Buchungssystem ermöglicht es den Kunden, jederzeit aktuelle Daten abzurufen, Tickets bequem von zu Hause aus zu kaufen und auszudrucken. Über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der ReserviX-Zentrale sowie in einem Vertriebsbüro in Berlin. Im Jahr 2013 wurden über 100.000 Events über das System angeboten und etwa 15 Millionen Tickets verkauft.

Der Erfolg des Systems beruht auf der webbasierten Anwendung, der leichten Bedienbarkeit, den durchdachten Features und den kundenfreundlichen Konditionen. Neben einem ausgereiften Ticketingsystem bietet das Freiburger Unternehmen viele weitere Leistungen rund um den Kartenverkauf, wie Apps, eine Facebook-Anbindung und scannergestützte Einlasskontrolle. Um die Wachstumsraten der letzten Jahre von rund 40 Prozent aufrechtzuerhalten, setzt ReserviX auf Flexibilität und technische Innovationen - auch in der Validierung der Eintrittskarten. Hier nutzt das Unternehmen den Datalogic Lynx Mobilcomputer, der sich in der Praxis als besonders geeignet erwiesen hat.

Moderne Scan-Technik gegen Ticketbetrug

Die privaten Weiterverkäufe der Eintrittskarten im Internet boomen vor allem bei beliebten, meist im Vorfeld schon ausverkauften Veranstaltungen. Ein derart lukratives Geschäft lockt leider auch "schwarze Schafe", die falsche Tickets in Umlauf bringen. ReserviX setzt auf besonders gründliche Maßnahmen, mit denen solche Betrugsversuche ins Leere laufen. Denn um eine sehr genaue Einlasskontrolle zu gewährleisten, ist heute moderne Technik maßgeblich. Der Datalogic Lynx Mobilcomputer wird den Ansprüchen des Unternehmens in diesem Zusammenhang in vollem Umfang gerecht. Bevor er zum Einsatz kam, wurden Handheld-Laserscanner ohne Internetverbindung verwendet. Der Datenabgleich der Scanner untereinander war damit nicht möglich. Ein Nachteil, der nun mit den Datalogic Lynx-Geräten behoben wird. Die Ticketdaten werden aus der Cloud auf die Datalogic-Mobilcomputer geladen, die regelmäßig ihren Datenbestand untereinander synchronisieren. Christian Tolle, Leiter der Softwareentwicklung Peripherie bei ReserviX, erklärt den technischen Fortschritt, den die Scanner von Datalogic bei der Einlasskontrolle bringen: "Der Veranstalter scannt jedes Ticket und kann so Betrugsversuche am Einlass erkennen. Wichtig hierbei sind Handlichkeit und Ergonomie und ganz besonders die Zuverlässigkeit der Geräte sowie der Software." Die Scanner lassen sich einfach unter Windows programmieren und sind mit WLAN und UMTS ausgestattet - Eigenschaften, die sich bei Veranstaltungen und Events besonders auszahlen. Sie ermöglichen eine unabhängige, unkomplizierte Erfassung der Tickets an jedem Ort des Veranstaltungsgeländes.

Neben dem Handling des Geräts spielt ein weiterer Aspekt eine wichtige Rolle: 2D-Barcodes werden auch im Ticketing immer wichtiger, was wiederum nach Scannern verlangt, die diese Codes problemlos lesen können. Eine Anforderung, der die bisher von ReserviX genutzten Scanner nicht gerecht wurden. Im Gegensatz dazu liest der Datalogic Lynx sowohl lineare 1D- als auch 2D-Codes. Dadurch ist es auch möglich, Passbook-Tickets oder andere Codes direkt vom Smartphone- Display zu scannen.

Benutzerfreundliches Multitalent

Der PDA Lynx vereint modernste Technologie in kompakter und robuster Form. Er steht für höchste Ergonomie und bringt einen 806 MHz Prozessor sowie 256 MB RAM- und 512 MB Flash-Speicher im Minigehäuse unter. Außerdem verfügt er über praktische LEDs, die dem Benutzer neben dem Batterie-Status auch die aktuelle Tastaturebene anzeigen. Sie erzeugen darüber hinaus eine optische Lesebestätigung. Die Vibrationsfunktion lässt sich vom Anwender individuell für verschiedene Alarmsignale konfigurieren. Das Display dreht sich automatisch und macht die Nutzung des Gerätes noch ergonomischer.

Durch die Bluetooth-Technologie kann jedes marktgängige oder integrierte Bluetooth v1.2-kompatible Gerät Daten an den Mobilcomputer angebunden werden und Daten an das Hostgerät übertragen. Die gängigsten 1D- und 2D-Codes, darunter gestapelte und Postcodes, unabhängig von deren Ausrichtung, lassen sich mit Hilfe omnidirektionaler Lesefähigkeiten dekodieren. Zusätzlich erlaubt der Lynx dem Anwender die Erfassung kompletter Bilder eines zu identifizierenden Objekts, ohne auf dessen Lage oder die Ausrichtung des Scanners zu achten. Er dekodiert auch alle darin enthaltenen Codes.

Das Unternehmen ReserviX zeigt sich vor allem überzeugt von den kompakten Abmessungen und dem geringen Gewicht sowie der robusten Verarbeitung der Geräte. Der breite Funktionsumfang, der das Lesen von Tickets künftig noch einfacher und benutzerfreundlicher gestaltet, sowie das gute Preis-Leistungsverhältnis waren ein zusätzliches Kaufargument.

"Mit Datalogic Lynx haben wir den Mobilcomputer gefunden, der dem hohen Anspruch gerecht wird, den ReserviX in Bezug auf modernes Ticketing hat: Eine handliche Einlasskontrolle mit interaktivem Datenaustausch und einem zuverlässigen, flexiblen System", bringt Christian Tolle die Vorteile des Mobilcomputers auf den Punkt.

Datalogic ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Automatischen Identifikation und der Datenerfassung. Das Portfolio umfasst sowohl Kassenscanner als auch Handheld-Scanner und Mobile Computer. Dem Anwender bietet sich eine breite Produkt- und Lösungsauswahl: fest eingebaute Kassenscanner, Präsentationsscanner, universell einsetzbare Handhelds, Industrie Handheld Scanner und robuste mobile Computer inklusive PDA's und Fahrzeugterminals. Dieses Portfolio wurde speziell für Anwendungen in den Bereichen: Hospitality, Unterhaltungsindustrie, herstellende Industrie, Retail, Service und Transport & Logistik, entwickelt. Im Retail Umfeld profitieren Kunden vom breiten Spektrum, das sowohl kamerabasierende Lösungen als auch Analysetools, Self Shopping Lösungen und Consumer Relationship Technologien beinhaltet.