Story Box-ID: 261585

Effizienter Schutz vor Botnetzen, Conficker und Co.

DATAKOM bietet mit der PineApp E-Mail-SeCure-Suite den Unternehmen einen wirksamen Schutz vor Viren, Würmer und Trojaner

Antivirusexperten sind sich einig: Die weltweite Alarmstimmung um den Conficker-Wurm ist nicht unbegründet. Lediglich als Ruhe vor dem Sturm entpuppt sich nun der vermeintlich ausbleibende gefürchtete Angriff der Schadsoftware. Derzeit werden vermehrte Aktivitäten von Conficker beobachtet, die über den Peer-to-Peer(P2P)-Mechanismus Update-Befehle erhalten. Vor allem Unternehmen sehen sich dabei vermehrt der Gefahr ausgesetzt, unwissentlich zu einem Zombienetzwerk zu werden. Mit der E-Mail-SeCure-Suite von PineApp bietet DATAKOM, Value Added Dis­tri­­butor (VAD) von Security- und Netzwerksicherheitsprodukten, einen Rund-um-Schutz vor diesen und anderen Cyber-Gefahren.

Die von dem Conficker-Wurm ausgehende Bedrohungslage verschlimmert sich. In einer neuen Variante attackiert der als "Schläfer" identifizierte Schädling nicht nur private, sondern insbesondere auch Unternehmensnetzwerke. Dabei arbeitet der Wurm an dem Aufbau eines so genannten Botnetzes, einem Netzwerk aus infizierten Computern, die von einem "Control-and-Command-Server" ferngesteuert auf Aktionsbefehle warten. Je mehr Rechner ein solches Netzwerk umfasst, desto effektiver sind die später davon ausgehenden Attacken. Aus diesem Grunde arbeitet jedes infizierte System zunächst daran, weitere Computer über P2P-Verbindungen zu verseuchen. Die User oder Unternehmen ahnen zumeist nichts davon, dass sich ihre Systeme in der Hand von Hackerbanden befinden. Daher werden die von Bots (Schadprogramme des Typs Backdoor) befallenen und für kriminelle Zwecke missbrauchten Rechner auch als Zombie-Computer bezeichnet.

E-Mail-Security-Appliance: Online-Kommunikation auf der sicheren Seite

Um gegen Malware-Bedrohungen gewappnet zu sein, ist ein zusätzlicher Schutz der Betriebssysteme unabdingbar. Die PineApp E-Mail-SeCure-Suite gewährleistet durch Kombination der Produkte Mail-SeCure, Archive-SeCure und Mail Encryp­tion maximale Sicherheit. Die perimeterorientierte 3-in-1-Lösung blockt Bedrohungen bereits vor dem Erhalt der Nachricht, wodurch Ressourcen und Bandbreite freigesetzt werden. Neben einem umfassenden Schutz vor Malware bietet die Suite zudem die Option der E-Mail-Archivierung und -Verschlüsselung. Nach Prüfung auf Viren, Spam, Wür­mer etc. werden einkommende und abgehende Mails nach indivi­du­ellen Anforderungen archiviert. Dies ermöglicht eine flexible, schnelle und einfache Verfügbarkeit. Ferner können streng ver­trauliche Informationen sicher verschlüsselt versendet werden, die dadurch für unbefugte Dritte nicht lesbar sind.

Damit das Firmennetz nicht zum Zombie-Netzwerk wird

Des Weiteren zeichnet sich die E-Mail-SeCure-Suite durch ein effizientes Zombie-Detection-System (ZDS) aus. Das ZDS überprüft in Echtzeit die Senderadressen dahin gehend, ob es sich um bekannte Zombie-Adressen handelt, die bereits eine Reputation als Spam-Schleuder haben. PineApps ZDS erkennt die Bedrohungen schon am IP- und Envelope-Level und gewährleistet so rechtzeitig einen umfassenden Schutz. Datenverkehr, der aus internen zombie-konvertierten Computern entsteht, wird durch ZDS zuverlässig geblockt.

Weitere Informationen unter: http://datakom-distribution.de/....

Die DATAKOM Distribution ist eine Business Unit der 1986 gegründeten DATAKOM GmbH mit Sitz in Ismaning. Unter dem Motto "Mehrwert im Netzwerk" versteht sich die DATAKOM Distribution als Value Added Distributor (VAD) für den Channel. Fokussiert auf die Bereiche Netzwerke und Security, bietet der VAD seinen Partnern neben einem exklusiven Produktportfolio umfangrei­che Serviceleistungen an, die speziell auf die Anforderungen des Fachhandels abgestimmt sind. Diese umfassen neben Trainings, Presales-, Consulting-, Finanzierungs-, MDF-Services weitere Dienstleistungen wie aktive Marketingunterstützung, Leadgeneration und einen umfassenden Support. Die Business Unit greift dabei auf das Experten-Know-how der DATAKOM GmbH, die seit über 22 Jahren erfolgreich auf den internationalen Netzwerk- und Security-Märkten tätig ist, zurück. Weitere Informationen unter: www.datakom-distribution.de.