Story Box-ID: 476964

Data One GmbH Europaallee 5 66113 Saarbrücken, Deutschland https://www.dataone.de
Ansprechpartner:in
Logo der Firma Data One GmbH

DATA ONE IM KAMPF GEGEN DEN FACHKRÄFTEMANGEL

Saarbrücker IT-Unternehmen kümmert sich im Rahmen des Projekts SchoolOne um die Köpfe von morgen

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Saarbrücken, 19.01.2012. Mit seinem im Februar 2012 startenden Projekt SchoolOne geht das Saarbrücker IT-Unternehmen Data One in saarländische Schulen, um Schülerinnen und Schülern informationstechnische Berufe und Studiengänge näher zu bringen. Im Mittelpunkt der in Kooperation mit ALWIS e.V. durchgeführten Initiative stehen die Vorstellung der
vielfältigen Berufsbilder und die Vermittlung praxisnahen Wissens mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen unterstützt werden, die sie für ihr späteres Berufsleben benötigen. „Lerne im Saarland und dein Arbeitsplatz ist gesichert“, so die Botschaft von Martin Sesar, Geschäftsführer der Data One. Er verweist auf die Attraktivität der IT-Berufe und den Stellenwert der IT-Branche für den Standort Saarland. „Wir wollen als Unternehmen unserer sozialen Verantwortung für die Gesellschaft gerecht werden und nachhaltig für Nachwuchs im eigenen Unternehmen und im Saarland sorgen.“ Der Verein ArbeitsLeben WIrtschaft Schule (ALWIS) e.V. wurde unter anderem von der saarländischen Landesregierung ins Leben gerufen, um Kooperationen und Projekte zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen im Saarland zu fördern. Das konkrete Engagement von Data One reicht dabei von Bewerbertrainings bis hin zu verschiedenen Ferienworkshops mit technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. „Wir wollen Schülerinnen und Schülern Tipps und Anleitungen mit auf den Weg geben, aber auch das Selbstvertrauen stärken - sie fit machen für die Zukunft“, berichtet Anke Herberger, Leiterin der Personalabteilung bei Data One. Vorgestellt und beworben wird das Projekt unter anderem auf Jobmessen sowie im Rahmen von Berufsinformationstagen saarländischer Schulen. Regelmäßige Berichte, Fotostrecken und Filme begleiten das Projekt auf www.dataone.de.

Unter dem Motto „Agiles Business in einer mobilen Welt“ ist das IT-Unternehmen Data One mit 60 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz vertreten. Data One verbindet Agilität und
Gestaltungskraft zur Umsetzung von Geschäftsprozessen mit moderner Software. Der Anspruch der Mitarbeiter von Data One ist es, mit Verantwortung und Kompetenz strategisch zu beraten und Projekte aktiv zu gestalten. Schwerpunktthemen von Data One sind Beratungs- und Entwicklungsleistungen rund um Lösungen auf Basis von Microsoft SharePoint, die Mittelstandslösung SAP Business ByDesign sowie mobile Applikationen auf Basis der Technologien von Microsoft und SAP. Microsoft Office 365 aus der Cloud, Individualentwicklung auf der .NET-Plattform sowie ein umfangreiches Schulungsangebot runden das Portfolio von Data One ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten