Zaha Hadid Architects entwickelt visionäre Gebäude mit Software des Dassault Systèmes Partners Gehry Technologies

(PresseBox) (Stuttgart, Paris, )
Das Architekturbüro "Zaha Hadid Architects" setzt zur Realisierung visionärer Projekte die Software-Lösung Digital Project (DP) ein. Bei Digital Project handelt es sich um ein 3D Building Information Modelling (BIM) System von Gehry Technologies, das auf der virtuellen Design-Lösung CATIA von Dassault Systèmes (DS), ein weltweit führender Anbieter von 3D- und Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen basiert.

Zaha Hadid Architects verschiebt die Grenzen der Architektur und des urbanen Designs, indem sie mit bestehenden Städten und Landschaften experimentieren und diese erweitern. Im Bestreben, eine visionäre Ästhetik zu schaffen, entwirft und entwickelt das Büro einige der weltweit eindrucksvollsten und innovativsten Bauprojekte. Dazu zählen die 340.000 Quadratmeter große Soho Galaxy mit Büros und Geschäften in Peking und die 85.000 Quadratmeter große Seoul Dongdaemun Design Plaza mit Museum, Bibliothek und schulischen Einrichtungen.

Diese Entwürfe tatsächlich zu verwirklichen ist eine große Herausforderung. Revolutionäre Fassaden und der Einsatz von Glas, Stahl und Verbundstoffen in einer vollkommen neuen Art und Weise erfordern spezielle Prozesse und Methoden. Die funktionalen, ökologischen und nachhaltigen Aspekte von Gebäuden sind ebenso komplex wie neuartige Entwürfe, die praktischen und planerischen Erfordernissen gerecht werden und gleichzeitig große visuelle und emotionale Bedürfnisse befriedigen müssen. Während der Entwicklung eines Gebäude-Entwurfs benötigen eine Vielzahl von Designern, Ingenieuren, Planern, Kunden, Projektsteuerern, Auftragnehmern und anderen Projektbeteiligten den genauen Projektstatus in 2D und 3D.

Christiano Ceccato, Partner bei Zaha Hadid Architects, erklärt den Prozess, einen Entwurf in eine bebaute Umgebung umzusetzen. "Mit Hilfe digitaler Werkzeuge probieren wir von der ersten Idee an während des gesamten Kreativprozesses eine ganze Reihe an Lösungen aus. Für unsere Arbeit nutzen wir zahlreiche, sich oft überschneidende Datenquellen aus und diese müssen zusammengeführt, vereinheitlicht, formalisiert und sinnvoll in ein Gesamtgebilde integriert werden. Bei Projekten dieser Größenordnung und Komplexität ist Genauigkeit ebenso entscheidend wie Flexibilität und Geschwindigkeit. Daher sind 3D-Daten ein wichtiger Faktor bei der Ausführung solcher Projekte."

Entwürfe für Bauprojekte werden mit vielen verschiedenen Software-Systemen entwickelt. Um dieser Komplexität Herr zu werden, setzt Zaha Hadid Architects Digital Project (DP) von Gehry Technologies ein. Dabei handelt es sich um ein von Gehry Technologies entwickeltes 3D Building Information Modelling (BIM) System, das auf der CAD-Software-Lösung CATIA von Dassault Systèmes basiert. Derzeit werden mehr als zehn Hauptentwürfe mit Hilfe von DP entwickelt.

Cristiano Ceccato schildert, wie DP in der Praxis als ein digitales Mastersystem eingesetzt wird.

"Als eine einzige vereinheitlichte 3D-Software-Plattform ermöglicht uns DP, kreativ digitale 3D-Modelle unter Beibehaltung der ursprünglichen Entwurfsidee zu entwickeln. Dadurch wird ein Höchstmaß an simultaner Entwurfsautomation in den Prozess eingebracht, das die Produktivität auf ein Niveau hebt, das mit jeder anderen Methode nur schwer zu erreichen ist. Mit DP können wir bei Zaha Hadid Architects innovative, hoch entwickelte, elegante Strukturen entwerfen, mit dem Wissen, dass unsere Entwürfe auch tatsächlich gebaut werden können."

David Jason Gerber, VP, Gehry Technologies und Assistant Professor an der USC School of Architecture sagt: "Digital Project ist eine echte BIM-Lösung, die der Architekturbranche eine zentrale, einheitliche Infrastruktur zur Verfügung stellt. Der Nutzen für Zaha Hadid Architects ergibt sich aus CATIA, auf dem die Lösung basiert, den Software- und Services-Entwicklungen von Gehry Technologies und der wichtigen Rolle, die DP bei vielen führenden Architekten der Welt spielt. Darunter sind Büros wie SOM, Herzog de Meuron, Arup, Aedas und Frank Gehrys eigenes Büro. Mit DP können Architekten fantastische Gebäude und riesige Strukturen unter Verwendung wirklich innovativer Materialien entwerfen und dabei die Sicherheit und Kontrolle behalten. Durch die Verfügbarkeit von sehr exakten 3D-Informationen werden die kulturellen Symbole einer Generation in die Realität umgesetzt. DP ist Frank Gehrys digitales Erbe an Architekten, das die Baubranche nachhaltig verändert."

Jacques Leveilé-Nizerolle, CATIA CEO, Dassault Systèmes, sagt: "Wir freuen uns, dass Zaha Hadid Architects die Nutzung des CATIA basierten BIM Systems von Gehry Technologies auf solch aufregende und architektonisch bedeutsamen Projekte ausweitet. Gehry Technologies hat fortschrittliche Methoden, große Projekterfahrung und Konstruktions-Knowhow mit den Product-Lifecycle-Management-Lösungen von Dassault Systèmes verbunden, die ihren Wert für unsere Kernbranchen über Jahre hinweg unter Beweis gestellt haben. Gehry Technologies hat unsere PLM-Lösungen an die wirtschaftlichen, technischen und kreativen Anforderungen der Arbeit von Architekten angepasst. Die Architekturbranche ist für Dassault Systèmes von großer Bedeutung. Wir planen, unser bestehendes Angebot zu erweitern und gemeinsam größeren Architekturbüros und der Baubranche technologischen Fortschritt nahe zu bringen, von den berühmten Architekten zu der großen Gemeinschaft von Branchenexperten weltweit."

Über Zaha Hadid Architects

Zaha Hadid Architects ist ein Büro mit mehr als 300 Experten unter der Leitung der international renommierten Architektin Zaha Hadid mit Sitz in London. Zaha Hadid ist Preisträgerin des renommierten Pritzker Preises und weltweit die einzige Frau, die diesen Preis empfangen hat. Zaha Hadid verschiebt konsequent die Grenzen der Architektur und des urbanen Designs. Ihre Arbeit experimentiert mit räumlicher Qualität, indem sie in der Verfolgung einer visionären Ästhetik, die alle Felder des Designs umfasst, bestehende Landschaften ausweitet und intensiviert.

Über Gehry Technologies

Gehry Technologies bietet Building Information Modeling Technologien und Dienstleistungen für die Planung, Analyse, Kontrolle und Entwicklung von Bauvorhaben an. Das Unternehmen hat ein breites Spektrum von professionellen Organisationen und Projekt-Typologien mit digital geführten Konstruktionsverfahren beliefert, angefangen bei gewerblichen und institutionellen Bauprojekten bis hin zu großräumigen infrastrukturellen Werken. Gehry Technologies entwickelt Digital Project (TM) , eine Suite von Integrations-, Modellierungs- und Analyse-Anwendungen. Das Unternehmen bietet Digital Project Schulungen und Beratungsdienstleistungen sowie umfassende, plattformübergreifende Projekt-Strategien mit einer breiten Palette an Building Information Modeling (BIM) Software-Produkten und maßgeschneiderten Lösungen. Digital Project basiert im Kern auf CATIA.

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut die Dassault Systèmes Gruppe mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Produkt reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA zum Design virtueller Produkte - SolidWorks für Mechanical 3D-Design - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Tests und ENOVIA als globale, kollaborative Lifecycle Management Lösung und 3DVIA für lebensechte 3D Online-Erfahrungen. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Euronext Paris (#13065; DSY.PA) und Dassault Systèmes' ADRs können auf dem außerbörslichen US-Markt für Wertpapiere gehandelt werden. (DASTY). Weitere Informationen zu Dassault Systèmes finden Sie unter http://www.3ds.com/de.