Dassault Systèmes steigert im zweiten Quartal 2010 den Gewinn pro Aktie erheblich

(PresseBox) (Paris, Frankreich, ) Dassault Systèmes (DS) gibt das nicht testierte Finanzergebnis nach IFRS für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate des Jahres 2010 bekannt, das am 30. Juni 2010 endete. Diese Ergebnisse wurden am 27. Juli 2010 von der Unternehmensleitung geprüft.

Zusammenfassung

- Die Erträge und die Umsatzrendite im zweiten Quartal 2010 liegen über den Zielen von DS
- Der Netto-Cash-Flow aus den laufenden Geschäftstätigkeiten beträgt 132 Millionen Euro
- Der Gewinn pro Aktie stieg um 82 Prozent auf 0,40 € (IFRS) und um 57 Prozent auf 0,58 € (NON-IFRS)
- Die Integration von IBM PLM funktioniert planmäßig
- Erschließung neuer Märkte durch die Übernahme von Exalead
- DS erhöht die Ziele für 2010, um kürzlich getätigte Übernahmen, Währungsschwankungen und die Übererreichung der Ziele im zweiten Quartal zu berücksichtigen

Bernard Charlès, Präsident und CEO von Dassault Systèmes zu den Ergebnissen:

"Dassault Systèmes verzeichnete ein sehr solides zweites Quartal. Die Vertriebsergebnisse liegen auch ohne währungsbedingte Vorteile über unseren hoch gesteckten Umsatzzielen und die Erträge sowie die Umsatzrendite übertrafen deutlich unsere Ziele. Die Gründe dafür liegen sowohl in der hohen Effizienz unseres Vertriebs- als auch unserer operativen Aktivitäten.

Über die reibungslose Integration von IBM PLM hinaus, war das zweite Quartal von einer hohen Dynamik gekennzeichnet, mit neuen strategischen Kundenbeziehungen mit führenden, weltweit tätigen Unternehmen wie Michelin und Gap Inc. sowie weiteren Unternehmen, mit denen wir uns in intensiven Gesprächen befinden. Wir erschließen mit der Übernahme von Exalead neue Märkte auf dem Gebiet der suchbasierten Anwendungen, erweiterten V6 PLM um ein neues Release und mit der Geensoft Übernahme verstärkten wir unsere Aktivitäten im Design und der Simulation intelligenter Produkte.

Wir freuen und konzentrieren uns auf die hervorragenden Chancen, die vor uns liegen, sowohl unsere direkten als auch unsere indirekten Vertriebs-Ressourcen dafür zu nutzen, unsere Präsenz über alle elf Zielbranchen hinweg auszubauen, die Dassault Systèmes bedient."

Weitere Details zu den Finanzergebnissen finden Sie unter: http://www.3ds.com/...

Aktuelle Informationen über Dassault Systèmes finden Sie auch im DS-Twitter (http://twitter.com/3DSGermany).

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut die Dassault Systèmes Gruppe mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Produkt reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA zum Design virtueller Produkte - SolidWorks für Mechanical 3D-Design - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Tests und ENOVIA als globale, kollaborative Lifecycle Management Lösung und 3DVIA für lebensechte 3D Online-Erfahrungen. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Euronext Paris (#13065; DSY.PA) und Dassault Systèmes' ADRs können auf dem außerbörslichen US-Markt für Wertpapiere gehandelt werden. (DASTY). Weitere Informationen zu Dassault Systèmes finden Sie unter http://www.3ds.com/de.

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3DVIA sind eingetragene Marken von Dassault Systèmes oder den Niederlassungen in den USA und/oder anderen Ländern.