Dassault Systèmes bringt Abaqus 6.9 auf den Markt

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten für Hochleistungsberechnungen, die Simulation von Versagen und Rissbildung sowie NVH

(PresseBox) (Stuttgart / Paris, France / Providence, R.I., USA, ) SIMULIA aus dem Hause Dassault Systèmes, Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), bringt das Release Abaqus 6.9 auf den Markt. Abaqus Unified FEA ist die technologisch führende Lösung von SIMULIA für die Finite-Elemente-Analyse (FEA). Designer, Ingenieure, und Forscher aus der Elektronik-, Luftfahrt-, Automobil- und Energiebranche, dem Konsumgüter- und Life Sciences-Bereich verwenden Abaqus, um durch realistische Simulationen das Verhalten von Materialien und Produkten zu beurteilen sowie gesamte Fertigungsprozesse einzuschätzen.

Abaqus 6.9 bietet eine Reihe neuer Einsatzmöglichkeiten für die Simulation von Versagen und Rissbildung, für Hochleistungsberechnungen sowie für "Noise, Vibration and Harshness (NVH)"-Analysen. Zudem hat SIMULIA die Abaqus-Funktionen in den Bereichen Materialien, Modellierung, Vernetzung, automatische Kontaktsimulation und Multiphysik ausgebaut.

"Um den sich rasant wandelnden Anforderungen an die Produktentwicklung gerecht zu werden, spielen aktuelle Simulationstechniken eine entscheidende Rolle", sagt Frank Popielas, Manager Advanced Engineering beim Automobilzulieferers Dana Holding Corporation, "Die Synergie zwischen Abaqus 6.9 und Hochleistungsrechner-Clustern wird uns helfen, die Stückkosten zu reduzieren und den Zeitaufwand optimal zu halten."

"Dadurch, dass wir bei der Umsetzung und Prüfung neuer Funktionen eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, haben wir die stabilste FEA-Software auf dem Markt entwickelt", erklärt Steve Crowley, Director of Product Management, SIMULIA, Dassault Systèmes, "Abaqus 6.9 bietet Fertigungsunternehmen die Möglichkeit, ihre nichtlinearen und linearen Analyseprozesse innerhalb einer Unified FEA-Umgebung zusammenzuführen."

Eine Liste der neuen und verbesserten Features von Abaqus 6.9 finden Sie unter: http://www.simulia.com/...

Über SIMULIA

SIMULIA ist die Marke von Dassault Systemes, die ein skalierbares Portfolio von realistischen Simulationslösungen bietet, darunter die Abaqus-Produktreihe für Unified Finite Element Analysis, Multiphysik-Lösungen für die Analyse schwieriger technischer Probleme, und Lifecycle Management-Lösungen für die Verwaltung von Simulationsdaten, Prozessen und geistigem Eigentum. Durch die Verwendung etablierter Technologie, bewährter Qualität und hervorragendem Kundendienst macht SIMULIA realistische Simulationen zu einer unerlässlichen Geschäftspraxis, die die Produktleistung verbessert, physische Prototypen reduziert und Innovationen vorantreibt. SIMULIA hat seinen Hauptsitz in Providence, RI, USA, mit Forschungszentren in Providence und in Velizy (Frankreich) und bietet Verkauf, Services und Kundendienst über ein globales Netzwerk von mehr als 30 regionalen Zweigstellen und Vertriebsfirmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.simulia.com.

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut die Dassault Systèmes Gruppe mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Produkt reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA zum Design virtueller Produkte - SolidWorks für Mechanical 3D-Design - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Tests und ENOVIA als globale, kollaborative Lifecycle Management Lösung und 3DVIA für lebensechte 3D Online-Erfahrungen. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Euronext Paris (#13065; DSY.PA) und Dassault Systèmes' ADRs können auf dem außerbörslichen US-Markt für Wertpapiere gehandelt werden. (DASTY). Weitere Informationen zu Dassault Systèmes finden Sie unter http://www.3ds.com/de.

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3DVIA sind eingetragene Marken von Dassault Systèmes oder den Niederlassungen in den USA und/oder anderen Ländern.