Case
Die Bearbeitung von Anträgen zu Bestellungen, Beschaffungs-Anfragen oder Investitionen werden in den meisten Unternehmen noch auf dem Papierweg erledigt. Dadurch entsteht ein hoher Zeitaufwand bei der Bearbeitung der Anträge, sowie ein undurchsichtiger Prozessablauf.
Insbesondere die Tatsache, dass es sich beim C-Teile Management um eine Vielzahl unterschiedlicher Artikel, von vergleichsweise geringem Wert handelt, lässt diesen Beschaffungsprozess zum kritischen Faktor werden. Unterstrichen wird dies, durch die Tatsache, dass es bei diesen C-Teilen zu einem vergleichsweise hohem Nachbearbeitungs-aufwand (Rückfragen bezgl. des Bestell-/Liefertermins, fehlende Artikelangaben, falsche Bestellung, usw.) kommt, da es sich um keine standardisierten Artikel und Bestellungen handelt. Prozesskosten und Beschaffungswert stehen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr.
Solution
Der daenet Bedarfsmanager entlastet Ihre Einkaufsabteilung von der Bearbeitung der papierbasierenden Bedarfsanforderungen.
Die Fachabteilungen erfassen aus den vorgegebenen Kata-logen die Artikel mit allen nötigen Angaben, incl. Preis-findung unter Berücksichtig-ung der Rabatte.
Der daenet Bedarfsmanager übergibt die Bedarfsanforderungen an Ihr ERP-System zur Weiterverarbeitung im Einkauf.
Die Fachabteilungen verfolgen den Bestell- und Lieferstatus aller eigenen Bedarfsanforderungen.
Ihr individueller ERP Lieferanten-Katalog sowie Lieferanten-Kataloge nach dem BMEcat V1.01/1.2 Standard werden eingebunden.
Die benutzerfreundliche Oberfläche erfordert keinerlei ERP-Kenntnisse.
Benefit
Sie erzielen eine höhere Standardisierung der Artikel und Lieferanten und damit die Grundlage für besseren Preise/Rabatte.
Die verkürzten Lieferzeiten reduzieren bzw. eliminieren ungewollte Lagerhaltung und damit gebundenes Kapital.
Deutliche Reduzierung der Prozessdurchlaufzeit sowie die Prozesskosten der C-Teile Beschaffung.