Story Box-ID: 451918

DAASI International GmbH Europaplatz 3 72072 Tübingen, Deutschland https://www.daasi.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Gietz +49 7071 4071090

"LDAP: Internet-Experten im Austausch"

LDAPCon Heidelberg 2011

(PresseBox) (Tübingen, )
Vom 10. bis 11.10.2011 ist die "Third International Conference on LDAP" in Heidelberg zu Gast. In der Print Media Academy treffen sich IT-Experten aus Wissenschaft und Praxis, die einen Austausch rund um das Thema LDAP, Authentifizierung mit LDAP und Verzeichnisdienste suchen. Eine Anmeldung ist online noch bis zum 06.10.2011 möglich.

Mit der rasanten Weiterentwicklung des Internets wachsen auch die Anforderungen an ein Standard-Internetprotokoll wie LDAP (Lightweight Directory Access Protocol). Wie kann die Datensicherheit, beispielsweise bei einer Passwortabfrage vor Erteilen einer Leseberechtigung, gewährleistet werden? Wie können mit dieser Technologie Verzeichnisse mit hunderten Millionen Einträgen verwaltet werden? Welche neuen Entwicklungen machen LDAP zukunftsfähig?

Diese und andere aktuelle Fragestellungen rund um das Thema LDAP und künftige Herausforderungen der Verzeichnisdiensttechnologie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen LDAPCon 2011. Die Konferenz wird dieses Jahr erstmals von der DAASI International GmbH aus Tübingen veranstaltet und findet vom 10. bis 11.10.2011 in Heidelberg in der Print Media Academy statt. Die science+computing ag sponsert das Event, das mit insgesamt 16 Vorträgen renommierter Referenten und Diskussionen den Rahmen für einen gelungenen Austausch schafft.

Nach dem Erfolg der ersten beiden Konferenzen 2007 in Köln und 2009 in den USA werden dieses Jahr wieder viele namhaften LDAP-Entwickler und -Experten erwartet: Howard Chu, Chief Architect bei OpenLDAP und CTO der Symas Corporation, reist aus Michigan, USA an. Er wird ein gänzlich neu entwickeltes Backend für OpenLDAP vorstellen, das die Leistung massiv verbessern wird. In der Riege hochkarätiger Sprecher findet sich auch Kurt Zeilenga, Executive Director der OpenLDAP Foundation und ehemals Chair der IETF-Arbeitsgruppe, die LDAP standardisiert hat. Er wird über Verbesserungspotentiale bei der passwortgestützten Authentifizierung referieren.

"Mit dem Thema LDAP beschäftigen sich viele Entwickler und Entscheider. Dieses Jahr fokussiert unser LDAP-Fachkongress die Implementierung und Integration von LDAP-Servern und LDAP-fähigen Anwendungen, insbesondere im Bereich Identity Management. Damit setzen wir auch einen Schwerpunkt in der Praxis.", führt Peter Gietz, Hauptorganisator der Konferenz und Geschäftsführer der DAASI International GmbH, aus. "Das hört sich abstrakt an, aber LDAP werden die meisten User schon mal benutzt haben. Beispielsweise bei der Suche nach einer bestimmten E-Mail-Adresse in einem E-Mail-Programm oder aber beim Einloggen in den Büro-Arbeitsrechner oder auf einer Website. Die Abfragen im Hintergrund basieren sehr oft auf LDAP."

Weitere Informationen, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.ldapcon.org verfügbar. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten