Story Box-ID: 759187

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH Alter Teichweg 19 22081 Hamburg, Deutschland http://www.daa.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Metke +49 40 35094163

Expertenstandards – DAA zertifiziert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflegeheimen und Krankenhäusern über ihr Onlineportal

(PresseBox) (Hamburg, )
Unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem ESF hat die Deutsche Angestellten-Akademie ein online gestütztes Zertifizierungsverfahren entwickelt, das Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern erlaubt, ihre Beschäftigten schnell und effizient an den 2008 eingeführten Expertenstandards zu schulen.

Expertenstandards in der Pflege sind Instrumente, um die Qualität in Gesundheits- und Altenhilfeeinrichtungen für Patientinnen, Patienten und Betroffene spürbar zu verbessern. Sie konkretisieren den allgemein anerkannten Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse zu einem bestimmten Thema und sind für alle zugelassenen Pflege-einrichtungen verbindlich einzuhalten.
Qualifizierungsmöglichkeiten dazu gibt es viele. Seminar- und Kursangebote finden sich bei fast allen Weiterbildungsanbietern aus dem medizinischen Bereich. Oft ist es aber so, dass gerade Beschäftigte in der Altenpflege nicht genügend Zeit finden, für zwei oder drei Tage entsprechende Seminare zu besuchen. Dafür gibt es jetzt eine online gestützte Lösung der DAA, die allen Weiterbildungsinteressierten die Möglichkeit einräumt, immer dann zu lernen, wenn Zeit dafür zur Verfügung steht.

Ob Dekubitusprophylaxe, Sturzprophylaxe, Entlassungs- oder Schmerzmanagement, über die Onlineplattform der DAA können einzelne oder alle sieben Expertenstandards absolviert werden. Jeder dieser tutoriell begleiteten Kurse umfasst 20 Stunden. Die am Ende zu absolvierende Prüfung weist nach, dass der Teilnehmende die geforderten Pflegestandards beherrscht. Das in der Folge ausgestellte Zertifikat dient als Weiterbildungsnachweis, der auch bei Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen anerkannt wird.

Das System ermöglicht eine effiziente Weiterbildungsplanung und bietet eine erhebliche Kostenersparnis für Unternehmen. Fallen doch Fahr- und Freistellungskosten weg, da die Teilnehmenden auch zu Hause oder innerhalb ruhiger Arbeitsphasen (z. B. Nachtschichten) lernen können.
Gebucht werden die DAA-Expertenstandards auf der Seite: http://www.daa-gesundheit-soziales.de/... oder direkt über den zuständigen Ansprechpartner, Herrn Martin Jüsten, der unter der Telefonnummer 0561 80706 158 erreichbar ist. Auch eine kostenlose Demoversion ist über diese Seite abrufbar.

Für Firmenkunden stehen entsprechende Pakete zu günstigen Konditionen bereit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Qualifizierung-digital“(https://www.qualifizierungdigital.de/...).

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Wichtiger Hinweis: