„Im dritten Quartal dieses Jahres konnten wir den positiven Trend des zweiten Quartals eindrucksvoll bestätigen. Das freut uns, motiviert uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir investieren umfassend in die Entwicklung zukünftiger Technologien und können so auch in Zukunft eine Produktpalette anbieten, die im Netzwerkmarkt Maßstäbe in punkto Innovation und Vielfalt setzt“, so Thomas von Baross, Managing Director D-Link Central Europe.
Primus im gesamten WLAN Router Markt
Auch im gesamten WLAN Routermarkt in Deutschland hat D-Link im September 2007 die Spitzenposition an verkauften Stückzahlen erreicht. Mit durchweg konstanten Absätzen in diesem Quartal liegt das Unternehmen aktuell mit 23 Prozent vorne und verweist Netgear auf Rang zwei (21 Prozent). Besonders erfolgreich agierte D-Link hierbei im Retail, wo man einen Anteil von 24 Prozent auf sich vereinigen konnte (September 2007).
Insgesamt haben WLAN Router im Verlauf dieses Jahres weiter an Fahrt gewonnen. So stiegen die verkauften Einheiten seit April um mehr als 25 Prozent, die Umsätze im gleichen Zeitraum um etwa 20 Prozent an.
„WLAN ist längst nicht mehr nur eine spannende Zukunftsidee, sondern eine echte Alternative zu kabelgebundenen Netzwerken – zuhause wie auch am Arbeitsplatz. Die Schlüsseltechnologie hierbei ist Wireless N, dank der sich WLAN auch im professionellen Umfeld endgültig durchsetzen wird. Wireless N wird im kommenden Jahr kräftig boomen: Sobald der finale Standard verabschiedet ist, werden die hohen Datentransferraten und Reichweiten auf breiter Basis überzeugen“, führt Thomas von Baross abschließend aus.