Ansprechpartner:in Herr Joachim Diercks +49 40 85407130

iPhone App als Mobile Employer Branding bei Media-Saturn

CYQUEST realisiert für die Media-Saturn-Unternehmensgruppe iPhone/iPod Applikation zur Unterstützung des Recruitings für den dualen Studiengang „International Retail Management“

Der Recrutainment-Experte CYQUEST und die Media-Saturn-Holding GmbH gehen erste gemeinsame Schritte im Bereich der mobilen Bewerberansprache und stellen die iPhone App „StudyAdvisor“ vor, die ab sofort kostenfrei im iTunes Store unter http://itunes.apple.com/... zum Download zur Verfügung steht (Stichwort-Suche „StudyAdvisor“). Der „StudyAdvisor“ begleitet drei Studierende des ersten Jahrgangs „International Retail Management“ auf ihrer Tour durch die Media-Saturn-Unternehmensgruppe, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ingolstadt und den Unternehmens- und Hochschulstandort Ingolstadt.

Mit dem Media-Saturn „StudyAdvisor“ das duale Studium „International Retail Management“ mobil und interaktiv erleben

Natalia aus Russland, Aleksandar aus Kanada und Chrysovalantis aus Griechenland – drei Studierende der „ersten Stunde“ – gewähren im Rahmen der englischsprachigen iPhone/iPod App „StudyAdvisor“ spannende Einblicke in den Studienalltag im Studiengang „International Retail Management“. Der interaktive Fotorundgang durch das Unternehmen, die Hochschule und den Standort Ingolstadt garantiert eine Kommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe: Angesprochen werden sollen abiturnahe Schülerinnen und Schüler mit einer Leidenschaft für den Einzelhandel in den 16 Ländern, in denen Media-Saturn vertreten ist. Im „StudyAdvisor“ erfahren sie aus erster Hand, welche Perspektiven eine duale Ausbildung bei Media-Saturn im Bereich Handelsmanagement bietet.
Neben den Veranstaltungsräumen, der Mensa und der Bibliothek der Hochschule machen Natalia, Aleksandar und Chrysovalantis auf ihrer „Tour“ auch an den praktischen Ausbildungsstationen im Unternehmen Halt: Die „Teilnehmer“ erhalten einen ersten Eindruck von den Gebäuden und Räumlichkeiten der Media-Saturn Unternehmenszentrale und lernen ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um das Studium „International Retail Management“ bei Media-Saturn kennen. Auch die Darstellung des Lebens außerhalb des Studiums kommt im „StudyAdvisor“ nicht zu kurz, wenn der Rundgang zum Beispiel in die Gemeinschaftsräume des Studentenwohnheims führt oder ein kleiner Ausflug in die Innenstadt zum Weihnachtsmarkt auf dem Programm steht. Ein Lageplan der Hochschule sowie Verknüpfungen mit Google Maps dienen im „StudyAdvisor“ als Orientierungshilfe.
Die multimediale Ausgestaltung der App garantiert einen hohen Grad an „Erleben“. Zu den einzelnen Bildern sind entsprechende Audios zur Erläuterung abrufbar, in denen sowohl die drei Studierenden als auch die Verantwortlichen auf Seiten des Unternehmens und der Hochschule zu Wort kommen. Die Kombination aus Bild und Ton und die Interaktivität der App erhöhen die Authentizität und tragen der Forderung nach glaubwürdigem Personalmarketing Rechnung. Neben erklärenden Textinformationen runden weiterführende Verlinkungen, die für die nötige Anbindung an die bestehenden eRecruiting- und Online-Personalmarketing-Kanäle sorgen, das mobile Informationsangebot ab. Der Zielgruppe wird so ein möglichst umfassendes und realistisches Bild des Studiums als Ganzes vermittelt.

iPhone App zur zielgruppengerechten Bewerberansprache auf internationaler Ebene

Die Media-Saturn-Holding GmbH betreibt in Kooperation mit der Hochschule Ingolstadt das englischsprachige, duale Studium „International Retail Management“, für das international jährlich 35 Studierende gesucht werden. Mit Unterstützung von CYQUEST hat Media-Saturn im Rahmen der Personalmarketing-Bemühungen im Online-Bereich bereits ein erfolgreiches Netzwerk aus eRecruiting-Maßnahmen geschaffen. Neben der Aktivität in zahlreichen Online-Kanälen und Social Media existiert die Microsite http://www.international-retail-management.com, auf der als zentraler Plattform kommunikativ alle Fäden zusammenlaufen.
Die neu entwickelte und an das bestehende eRecruiting-Instrumentarium angebundene iPhone/iPod App ergänzt das Zusammenspiel aus Microsite und Social Media-Aktivitäten sinnvoll und eröffnet zudem einen neuen, mobilen Kommunikationskanal. Die vor kurzem veröffentlichte Studie „Mobile Recruiting 2009“ der Hochschule RheinMain belegt: Im „War for Talent“ entsteht mehr und mehr die Notwendigkeit, die Recruitingaktivitäten nicht mehr länger nur auf den Print- und Online-Bereich zu beschränken. Vielmehr müssen bei der Gestaltung der Personalmarketing-Strategie zunehmend auch mobile Endgeräte in die Überlegungen einbezogen werden.
Die App wurde als sog. „wolbee book“ produziert, einem Standard für Bücher, Booklets und Broschüren auf dem iPhone.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe

Mit einem Nettoumsatz von 19 Milliarden Euro und über 60.000 Mitarbeitern im Jahr 2008 sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist derzeit mit über 800 Märkten in 16 europäischen Ländern vertreten.

Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf http://www.media-saturn.com