Ansprechpartner:in Frau Katharina Bolten +49 40 85407140

CYQUEST und der STARK Verlag präsentieren webbasierten Interessentest zur Studienwahl

Webbasierter Interessentest nach dem Holland-Modell verbessert die Studienwahlsicherheit von Studieninteressierten

„Wie finde ich das passende Studienfach?“ Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, wenn sie kurz vor dem Abitur stehen. Durch die immer größer werdende Anzahl von Studiengängen wird die Studienentscheidung sicherlich auch nicht einfacher. Viele Schülerinnen und Schüler sind sich gar nicht sicher, in welchen Bereichen ihre Interessen liegen und vor allem welche Studiengänge zu diesen Interessen passen.

Online-SelfAssessment zur Verbesserung der Studienwahlsicherheit

Hier setzt das Online-SelfAssessment an, das CYQUEST und der führende Schulbuch-Verlag STARK nun gemeinsam anbieten. Wir möchten junge Menschen dabei unterstützen, den Studiengang zu finden, der zu den individuellen Interessen passt. Denn: Die Entscheidung betrifft nicht nur den Studiengang, den man dann in den nächsten drei bis vier Jahren studiert. Vielmehr muss man sich auch im späteren Berufsleben mit den gewählten Inhalten beschäftigen. Viele Berufsanfänger, die sich für das falsche Studienfach und damit für den falschen Beruf entschieden haben, sind in ihrem späteren Berufsleben unzufrieden. Eine falsche Studienwahl ist also von weitreichender Konsequenz.

Das Online-SelfAssessment richtet sich an Studieninteressierte. Egal, ob diese gerade kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn stehen, oder vielleicht bereits eine Berufsausbildung gemacht haben – wer studieren möchten und noch nicht genau weiß, welches Studienfach am besten passt, ist hier an der richtigen Adresse. Oder man hat vielleicht bereits eine Idee, was man studieren will, möchte dies aber noch einmal überprüfen? Auch dabei hilft der Selbsttest weiter. Schließlich kann der Interessentest auch Wege aufzeigen, an die man vielleicht bislang noch nicht gedacht hat; möglicherweise passt ja ein anderer Stu-diengang viel besser?

Studieninteressentest nach dem „RIASEC-Modell“ von John L. Holland

Der Studieninteressentest ist von CYQUEST entwickelt und evaluiert worden. Dieser basiert auf dem sog. “RIASEC-Modell” nach John L. Holland, welches insg. sechs unterschiedliche persönlichkeitsbasierte Interessensorientierungen unterscheidet:

• Technisch-handwerkliche Interessen (R – realistic)
• Wissenschaftlich-forschende Interessen (I – investigative)
• Künstlerisch-kreative Interessen (A – artistic)
• Soziale Interessen (S – social)
• Wirtschaftlich-unternehmerische Interessen (E – enterprising)
• Administrativ-verwaltende Interessen (C – convestional)

Alle diese Interessen sind bis zu einem gewissen Grad in dem jedem von uns vorhanden, aber in un-terschiedlichem Ausmaß und verschiedener Reihenfolge. Und: Alle diese Interessen werden in unter-schiedlichem Maße durch versch. Berufsbilder und Studiengänge bedient. Dort, wo eine hohe Über-einstimmung zwischen innerer und äußerer Interessenwelt besteht, gibt es einen guten Match – eine wichtige Voraussetzung für Studienzufriedenheit und -erfolg.

Der Studieninteressentest liefert eine allgemeine und eine spezifische Rückmeldung

Jeder Teilnehmer des Studieninteressentest erhält sofort nach Ausfüllen des Fragebogens eine detaillierte Rückmeldung. Diese umfasst erstens eine allgemeine Rückmeldung, wie stark die jeweiligen beruflichen Interessen individuell ausgeprägt sind im Vergleich zu einer allgemeinen Normgruppe. Dieses individuelle Interessenprofil lässt sich dann auch im Vergleich zu einer geschlechterspezifischen Normgruppe einsehen.

Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer eine spezifische Rückmeldung, die auf Basis des individuellen Interessenprofils Empfehlungen für die Studienwahl ausspricht. Die Studiengänge werden dabei ent-sprechend der Interessen-Übereinstimmung in abnehmender Reihenfolge gezeigt. Diese Listenansicht lässt sich über unterschiedliche Filter, z.B. nach Studienrichtung, weiter einschränken. Somit ist die spezifische Rückmeldung des Interessentests ein sehr guter Ausgangspunkt für die weitere gezielte Informationssuche.

Hierzu hat der STARK Verlag die neue Reihe Studi-Kompass entwickelt. Diese Orientierungsbände nehmen die unterschiedlichen Fächergruppen genau unter die Lupe und zeigen Studienoptionen auf. Egal ob Rechts-, Sprach-, Kultur-, Medien- oder Sozialwissenschaften, die fächergruppenspezifischen Bücher bieten alle Informationen rund um das Wunschstudium und die passende Hochschule. In den (derzeit) sechs Bänden sind Informationen zu den Studienvoraussetzungen, den unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten, der Finanzierung des Studiums, detaillierte Informationen zu jeder deutschen Hochschule, den spezifischen Zulassungsbeschränkungen, zu Abschlussmöglichkeiten sowie zu Be-rufsaussichten und Arbeitsmarktprognosen enthalten.

Zugang zum Studieninteressentest

Der Studieninteressentest kann über zwei Möglichkeiten erreicht werden:

Im Buchhandel kann man den Ratgeber „So finde ich das passende Studienfach – Leitfaden zum Online-SelfAssessment“ zu einem Preis von 14,95 € erwerben. Dieser erklärt ausführlich die Systematik, die dem Online-SelfAssessment zur Studienorientierung zugrunde liegt und erläutert: Wie funktioniert das SelfAssessment? In wieweit kann es helfen, die Studienfächer zu bestimmen, die dem persönliche Interessenprofil am nächsten kommen? Wie sollte mit den Ergebnissen umgegangen werden? Der dem Buch beiliegende, individuelle Aktivierungs-Code ermöglicht den direkten Zugang zum Online-SelfAssessment.

Online ist der Selbsttest zu erreichen über die Seite http://www.studi-kompass.de, wo der Zugangscode für 12,95 € erworben werden kann.

Unter dem Oberbegriff Recrutainment werden die Bereiche eAssessment, SelfAssessment, Online-Employer Branding und eRecruiting zusammen gefasst, wenn diese in einen unterhaltsamen bzw. spielerisch-simulativen Kontext eingebunden sind. Das Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche:

- Webbasierte eAssessment Anwendungen zur qualifizierten Beurteilung und (Vor-)auswahl neuer oder bestehender Mitarbeiter. Dabei kommen Instrumente aus Eignungsdiagnostik, Assessment Center Forschung sowie qualitativer Marktforschung zum Einsatz.
- Berufs- / Studienorientierungsformate und SelfAssessment Lösungen, die dem User Rückmeldungen zu seiner individuellen Passung geben und so maßgeblich die Fähigkeit zur Selbstselektion stärken.
- Ferner bietet CYQUEST Agenturdienstleistungen in den Bereichen Employer Branding und Online-Marketing an (u.a. Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing, E-Mail Marketing, Social-Media, Mobile etc.).

Zu den CYQUEST Kunden gehören zahlreiche namhafte Unternehmen und Bildungseinrichtungen, wie z.B. Bacardi, Beiersdorf, Bertelsmann, Biesterfeld, Commerzbank, DAK, Demag Cranes, Deutsche Bahn, Fernfachhochschule Schweiz, Freie und Hansestadt Hamburg, Gruner + Jahr, Hamburg Media School, Haniel, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschule Niederrhein, Karstadt, Lufthansa, LUNAR (Edeka), Media-Saturn, PriceWaterhouseCoopers, Targobank, Tchibo, Unilever, Universität Göttingen oder die Wieland-Werke.

Informationen unter http://www.cyquest.net und http://blog.recrutainment.de