Hörfunk-Branchenlösung gewinnt Medienpreis

(PresseBox) (Alsdorf/Leipzig/München, ) Einen Award of Master des Medienwettbewerbs Corporate Media erhielt in diesem Jahr die kombinierte CRM- / Contact Center-Lösung für Radiosender Hörer-Kontakt-System (HKS). Die gemeinsam von der Cycos AG und der DREFA Media Service GmbH entwickelte Lösung wurde in der Kategorie Tools, Systeme und Hardware-Lösungen ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des seit 1989 veranstalteten Wettbewerbes stehen innovative Kommunikationslösungen für die Medienbranche. Zu den diesjährigen Preisträgern gehören auch DaimlerChrysler, Bayer und Aral.

Bereits seit Oktober 2005 ist die Lösung unter dem Arbeitstitel HKS als Pilotprojekt bei den MDR-Radioprogrammen Jump und Sputnik erfolgreich im Einsatz. Der endgülte Name für die Vermarktung steht noch nicht fest. Hinter HKS steckt eine bislang einzigartige Kommunikations- und CRM-Anwendung für Radiostationen. Das HKS verbindet die Kommunikation mit dem Hörer mit einer homogenen Datenhaltung. Hörer werden beim Anruf automatisch identifiziert, über die integrierte Datenbankapplikation ist schnellster Zugriff auf Hörerinformationen, Verkehrsmeldungen und vieles mehr gewährleistet.

Das HKS ist eine Komplettlösung aus Hard-, Software und Service. Sie basiert auf dem bewährten Multi Media Contact Center der Cycos AG und der von der DREFA entwickelten Datenbankapplikation. Die Lösung steigert die Erreichbarkeit der Sender merklich und leistet einen wichtigen Beitrag zur wichtigen Hörerbindung. Jens Schöne, Beauftragter für Neue Medien der Hörfunkdirektion des Mitteldeutschen Rundfunks, ist vom Nutzen der Lösung überzeugt: „Das Hörer-Kontakt-System von DREFA und Cycos ist ein innovatives Produkt, das erstmals die Anforderungen eines Hörfunkprogrammes an ein Kommunikationssystem vollständig erfüllt. Damit lassen sich die Reaktionszeiten auf Anrufe deutlich verkürzen und die Interessen der Hörer bei der Programmgestaltung besser umsetzen.“

Im Dialog mit dem Hörer
Das HKS identifiziert und priorisiert automatisch jeden Anrufer und leitet ihn an den richtigen Mitarbeiter weiter. Moderatoren, Mitarbeiter und Redakteure des Senders steuern ihre Telefonanwendungen komfortabel über den PC, wo relevante Informationen über den Hörer angezeigt und direkt bearbeitet werden können. Die integrierte CRM-Anwendung ermöglicht zeitgleich eine intuitive Recherche nach Informationen, Gewinnen, Verkehrsmeldungen, Rückruf-Pools oder Hörer-Meinungen.

HKS als automatische Vermittlung
Das HKS übernimmt zudem wesentliche Aufgaben einer Telefonvermittlung und entlastet dadurch die Mitarbeiter von Routineaufgaben. Das verbessert spürbar die Erreichbarkeit, gerade in Spitzenzeiten oder bei kleineren Teams. Hier bieten auch interaktive Wartefelder und eine Voicebox-Funktion wichtige Unterstützung. Unterschiedliche Kommunikationswege wie E-Mail, Fax, SMS oder Telefon werden in eine einzige Plattform integriert. Kernzielgruppen für das HKS sind öffentlich-rechtliche und private Radiostationen. Eine Version für TV-Sender soll in Kürze folgen.

Über die DREFA:
Die DREFA Media Service GmbH ist ein Fullservice IT-Dienstleister für Rundfunk- und Fernsehanstalten. Neben individuellen Lösungen für komplexe Netzwerke, Up- and Downlink-Anlagen, Software-Entwicklung und Digitalisierung zählen Audio-Video- und Messtechnik zum Portfolio der Leipziger Branchenspezialisten.
Mehr unter: www.drefa-msg.de