Ansprechpartner:in Frau Lea Steinweg +49 721 60289720

Karlsruhe: Auch künftig eine Anlaufstelle für Studienabbrecher

Das CyberForum führt sein Beratungs- und Nachqualifizierungsangebot "Finish IT" auch nach der offiziellen Förderphase weiter fort. Damit haben Studienabbrecher weiterhin die Möglichkeit, ihren IT-Abschluss berufsbegleitend in 12 Monaten nachzuholen. Der nächste Kurs startet bereits im November.

Demographischer Wandel, über 43.000 unbesetzte Stellen in der IT-Branche und eine Studienabbrecher-Quote von über 30 Prozent - Aus diesen Gründen hat das Unternehmernetzwerk CyberForum 2010 "Finish IT" ins Leben gerufen. Erstmalig konnten durch das von Bund und EU geförderte Pilotprojekt Strukturen aufgebaut werden, um Studienabbrechern in der IT eine zweite Chance zu geben. Nun, nach Ablauf der Förderung, kann das CyberForum auf eine positive Bilanz zurückblicken.

Während der Förderphase wurden über 300 junge Menschen zu Nachqualifizierungsmöglichkeiten beraten. 40 Bewerber haben bisher einen Platz bei Finish IT erhalten, davon haben bereits 31 ihren Abschluss zum Fachinformatiker nachgeholt.

Durch die enge Zusammenarbeit regionaler Partner hat sich Karlsruhe so zu einer Anlaufstelle für Studienabbrecher in der IT entwickelt - eine entscheidende Voraussetzung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. "Die Kooperation aller Beteiligten ist vorbildlich: Die IHK, die Agentur für Arbeit, die Bildungsträger, die Hochschulen, die Stadt und die gesamte regionale IT-Wirtschaft ziehen an einem Strang", so Beate Scheuermann, Projektleiterin von Finish IT. "Deshalb haben wir uns entschieden, das Projekt auch nach der Förderphase weiterzuführen. Für den nächsten Kurs haben wir schon wieder Bewerbungen aus ganz Deutschland erhalten."

Und die Anzahl der Bewerbungen macht deutlich, dass nicht nur in Karlsruhe der Bedarf an Projekten wie Finish IT besteht. "Für die gesamt IT-Wirtschaft wäre es wünschenswert, wenn sich das Modell auch in andere Regionen übertragen oder gar zu einem bundesweiten Projekt ausweiten ließe", so David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum. "Die Branche kann es sich nicht leisten, auf das Potenzial von Studienabbrechern zu verzichten."

www.finish-it.info