E-world 2014: Mehr Flexibilität und Prozesseffizienz mit CRM und BPM

Branchenspezialist CURSOR präsentiert maßgeschneiderte Lösungen für erfolgreiches Vertriebs-, Kunden- und Geschäftsprozessmanagement in der Energiewirtschaft

Gießen, 19.12.2013 – Auf der E-world energy & water vom 11.-13. Februar 2014 in Essen präsentiert die CURSOR Software AG (Halle 3, Stand 109) IT-Lösungen, mit denen Unternehmen der Energiewirtschaft die aktuellen Herausforderungen des Marktes meistern und erfolgreich wirtschaften können. Die flexible Gestaltung effizienter Geschäftsprozesse ist der Königsweg, um etwa dem wachsenden Kostendruck standzuhalten und das Kundenmanagement auf Erfolgskurs zu bringen.

IT-Integration und flexible Prozesse
Egal welche Sparte oder Marktrolle – Energieversorger, Stadtwerke und Netzbetreiber wünschen sich heute kaum etwas mehr als hochautomatisierte und effiziente Geschäftsprozesse. Maßgebliche Treiber dafür ist der auf allen Unternehmensebenen weiter steigende Kostendruck. Andererseits erkennen die Vertriebsabteilungen, dass gezielte Maßnahmen zur Bindung und (Rück-) Gewinnung von Kunden notwendig sind, um dauerhaft im Wettbewerb bestehen zu können. CURSOR, Spezialist für workflowbasiertes Kundenbeziehungs- und Prozessmanagement, fokussiert seinen Auftritt auf der E-world energy & water 2014 deshalb auf diese beiden zentralen Marktbedürfnisse.

Neue Dimension der Prozessoptimierung
Software, die begeistert und Beratung, die voranbringt – nach diesem Motto bieten EVI und TINA, die CURSOR-Produkte für Vertriebs- bzw. Netzorganisationen, in Kombination mit dem neuen Modul Business Process Management (BPM) deutlich erweiterte Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
„Die Gestaltung individueller und flexibler Geschäftsprozesse durch die nahtlose Verknüpfung von CRM mit ERP-, ECM-, Groupware- und anderen Systemen sowie mobilen Lösungen erreicht damit eine neue Dimension“, verspricht Stefan-Markus Eschner, bei CURSOR Bereichsleiter Produktmanagement.

„BPM ist das heißeste Eisen, das wir aktuell im Feuer haben“, kommentiert CURSOR-Vorstand Jürgen Topp das derzeitige Marktecho. Das neue Werkzeug ermöglicht die grafische Abbildung und Bearbeitung von Geschäftsprozessen im CRM-System und im Zusammenspiel mit anderen Systemen. Dadurch wird die Abbildung und Ausführung komplexer Abläufe deutlich vereinfacht.

Der „TÜV“ für Geschäftsprozesse: Prozess-Monitoring
Die neueste BPM-Ausbaustufe, die CURSOR in Essen erstmals öffentlich vorstellen wird, fokussiert darüber hinaus das Prozess-Monitoring. „Damit wird es möglich sein, noch einfacher und genauer zu untersuchen, wo es Schwachstellen in Geschäftsprozessen gibt, und Defizite zielgerichtet zu beseitigen“, erläutert Eschner. „Dies eröffnet zusätzliche Möglichkeiten der operativen und strategischen Prozessoptimierung.“

Mobilität weiter im Trend
Selbstverständlich werden sich Besucher des CURSOR-Messestandes auch weitere Verbesserungen im Lösungsportfolio live anschauen können. Als Highlights seien beispielhaft die Visualisierung von Informationen über Grafiken (z.B. Beziehungsnetzwerke) und die dynamische Web-Integration genannt, also die Anzeige von Internet- und Intranet-Inhalten an jeder Stelle des Systems. Nicht zu vergessen die mit Hochdruck weiterentwickelten mobilen Lösungen: der Web Client und die App für iOS, Android und Blackberry. Funktionsumfang und Ergonomie werden kontinuierlich verbessert.

Mehr Qualität und Marge durch Automatisierung
Neues erwartet die Besucher des CURSOR-Messestandes auch im Bereich von Best-Practice-Prozessen. Weil immer mehr Energieversoger einen ganzheitlichen Ansatz der Kundenbearbeitung verfolgen, rücken insbesondere Geschäftsabläufe für das Privatkundensegment in den Fokus. Da es hier ums Massengeschäft geht, spielt der Faktor Automatisierung eine besonders wichtige Rolle. „Im Bereich der Template-Abbildungen werden wir in Essen einige Neuerungen präsentieren“, kündigt Vertriebsleiter Andreas Lange an.

Intelligent und revisionssicher Archivieren
Eine flexible und effiziente Erweiterung für Dokumentenmanagement und -archivierung (ECM) präsentiert unser diesjähriger Mitaussteller und Partner Digital Data. Einfachste Bedienung und vollständige Integration in das Betriebssystem sind die herausragenden Merkmale des ECM-Systems von windream, das nahtlos in die CURSOR-Produkte integriert werden kann. Von der Digitalisierung des Posteingangs über Dokumentation, Recherche und revisionssichere Ablage bis hin zur Erkennung und Zuordnung von Daten – all dies gelingt mit der live auf der Messe vorgestellten Lösung im Handumdrehen.

Expertentreff am CURSOR-Stand
Traditionell treffen sich am CURSOR-Stand Energieexperten und Vertreter von Referenzkunden, die über ihre Erfahrungen im Umgang mit EVI und TINA berichten. Auch zu den Themen Projektrealisierung und Zusammenarbeit mit CURSOR geben sie gerne Auskunft. Andreas Lange betont: „Wir legen großen Wert auf einen intensiven und offenen Informationsaustausch zwischen Kunden und Interessenten. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass sich Interessenten nicht zuletzt aufgrund des ehrlichen und partnerschaftlichen Umgangs für CURSOR entscheiden.“

E-world und CRM-Symposium wichtigste Termine
„Die E-world ist neben unserem CRM-Symposium im Herbst der wichtigste Termin in unserem Veranstaltungskalender“, weist CURSOR-Vorstandschef Thomas Rühl die Bedeutung der Kongressmesse hin. „In Essen treffen wir nicht nur zahlreiche bestehende Kunden und neue Interessenten, sondern erfahrungsgemäß auch immer wieder Besucher, die überraschende neue Ideen mitbringen und Impulse vermitteln. Nicht zuletzt ist die E-world ein zuverlässiger Gradmesser für die Akzeptanz unserer Lösungen und Produktideen im Markt.“ Das CRM-Symposium findet übrigens am 9. und 10. Oktober 2014 in Gießen statt.

CURSOR ist seit mehr als 25 Jahren auf Software und Beratung für das Kunden- und Geschäftsprozessmanagement – CRM und BPM – spezialisiert. Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Sie ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Herausragendes Merkmal ist die Flexibilität der Anwendungen: Branchenspezifische und individuelle Anforderungen werden exakt abgebildet, Anpassungen können jederzeit umgesetzt werden.

Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunter-nehmen profitieren von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen. Mehr als 15.000 Anwender nutzen CURSOR-Anwendungen täglich.

Im Geschäftsbereich Distribution vermarktet CURSOR IBM-Software aus den Bereichen Information Management und Business Analytics sowie zugehörige Beratungs, Service- und Supportleistungen für Partner-Softwarehäuser (ISV, Independent Software Vendors).