MADE IN GERMANY - die neuen MAGNESIT MB-Kugelköpfe von CULLMANN

(PresseBox) (Langenzenn, ) MAGNESIT MB steht für Made in Germany, für höchste Präzision und Qualität. Die aus dem Hause CULLMANN entwickelte neue MB-Kugelkopfserie überzeugt mit innovativer Technik und zeitgemäßem Design. Sie umfasst fünf verschiedene Modelle, die aus Aluminium gefertigt und mit einer abriebfesten pulverbeschichteten Lackierung versehen sind.

"Präzision trifft Emotion", kommentiert Marketingleiter Bernd G. Heß die neuen MAGNESIT MB-Kugelköpfe und fügt hinzu: "Die MAGNESIT MB-Kugelköpfe sind eine komplette Neuentwicklung und ein echter Fortschritt in Bezug auf innovative Technik. Besonders bei der Friktionsverstellung, der versatzfreien Kugelarretierung und in der intuitiven Bedienung werden die Unterschiede deutlich."

Jedes Modell der MAGNESIT MB-Kugelkopfserie wird in Deutschland gefertigt und garantiert somit allerhöchste Fertigungsqualität. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf eine praktische sowie fein einstellbare Kugelfriktion gelegt. Mit Ausnahme des Einstiegsmodells MB2.1 verfügt jeder MAGNESIT MB-Kugelkopf über eine Friktionseinstellung mit praktischen Rasterstufen. Ein besonderes technisches Highlight aller MAGNESIT MB-Kugelköpfe ist die versatzfreie Klemmung der Kugel, gemäß dem Motto: "what you see, is what you get!"

Weitere Eigenschaften der MAGNESIT MB-Kugelköpfe sind die fein detaillierte Skalierung für Panoramaaufnahmen, ein exzellenter ruckfreier Lauf für Horizontalschwenks und eine spezielle Gummierung der Einstellknöpfe zur schnellen präzisen Bedienung auch mit Handschuhen oder feuchten Händen.

Das 900 Gramm schwere Top-Modell MAGNESIT MB8.5 besitzt eine Tragfähigkeit von 32 kg und wird zusammen mit der neuen Justiereinheit MX465 ausgeliefert. Die Schnellkupplungseinheit bietet dem Anwender einen zusätzlichen Justierbereich der Kamera von 20mm, dies wird besonders von Makro- und Landschaftsfotografen geschätzt. Das neue CULLMANN MX-Schnellkupplungssystem ist zu anderen Herstellern wie Arca-Swiss etc. kompatibel.

Die Modelle MB6.3 und MB6.1 unterscheiden sich lediglich in der Art der Kamerabefestigung. So besitzt das Modell MB6.1 einen praktischen Wechselteller mit 1/4"- 3/8" Kameraschraube und das Modell MB6.3 die Schnellkupplung MX445 mit bewährtem Entriegelungsmechanismus für optimale Sicherheit.

Die Modelle MB4.1 und MB2.1 sind mit einem Wechselteller 1/4"- 3/8" ausgestattet und können bei Bedarf mit dem CULLMANN Schnellkupplungs-System nachgerüstet werden.

Jeder MAGNESIT MB-Kugelkopf wird zusammen mit einem weichen Mikrofasertuch in einer gut gepolsterten Transporttasche ausgeliefert. Ein Inbusschlüssel zur SK-Nachrüstung, ein 3/8" Übergewinde zur Stativbefestigung und ein stabiler Wechselteller bei den Modellen MB6.3 und MB8.5 gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

CULLMANN gewährt auf alle MAGNESIT MB-Kugelköpfe eine Garantie von 10 Jahren.

- Made in Germany
- Gefertigt aus Aluminium
- Abriebfeste Pulverlackierung
- Präzise Friktionseinstellung mit praktischen Rasterstufen
- Feinste Skalierung für Horizontalschwenks
- Top-Modell MB8.5 mit neuer Schnellkupplung (Arca-Swiss kompatibel)
- Geeignet für DSLR- und Mittelformatkameras
- Lieferung mit Mikrofasertuch und gepolsterter Transporttasche
- 10 Jahre Garantie

Verfügbarkeit: Die Kugelköpfe MAGNESIT MB sind ab Mitte/ Ende Mai 2010 im Handel erhältlich.

MB2.1 - 79,00 Euro inkl. MwSt.
MB4.1 - 109,00 Euro inkl. MwSt.
MB6.1 - 139,00 Euro inkl. MwSt.
MB6.3 - 159,00 Euro inkl. MwSt.
MB8.5 - 199,00 Euro inkl. MwSt.

Technische Details: Die technischen Daten zu den MAGNESIT MB-Kugelköpfen finden Sie in der PDF-Download-Version dieser Pressemitteilung.

Seit mehr als vierzig Jahren steht der Name CULLMANN für praxisgerechtes und qualitativ hochwertiges Foto- und Videozubehör. Ausgehend von der Idee, über die Entwicklung bis hin zur Produktion eines CULLMANN Produktes, orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen des Anwenders. Durch den ständigen Dialog mit Amateuren und Profis kennen wir deren spezielle Anforderungen und berücksichtigen diese bei der Konstruktion und Realisation. Jedes CULLMANN Produkt garantiert dem Anwender den größtmöglichen Nutzen, eine einfache und durchdachte Bedienung, eine zuverlässige Funktionsweise, ein unverwechselbares Design, hochwertige Materialien und eine lange Lebensdauer zu einem fair kalkulierten Preis.