Ansprechpartner:in ars publicandi-Team +49 6331 55430

Cubeware legt die Trümpfe auf den Tisch

- 10. Infotag des BI-Spezialisten wird mit knapp 300 Teilnehmern zur Bestätigung für erfolgreiche Unternehmens- und Produktentwicklung
- Präsentation der Produkt Roadmap mit neuer Frontend-Generation Cockpit V6pro und überzeugende Wachstumszahlen finden hohen Anklang

’Business Intelligence, die Spaß macht’ hatte die in Rosenheim ansässige und mit fünf weiteren Niederlassungen in Deutschland und Österreich agierende Cubeware GmbH den Gästen ihres 10. Infotags versprochen. Und wie nicht nur aus der abschließenden Befragung, sondern auch aus der guten Laune und positiven Stimmung der knapp 300 Teilnehmer am 7. September 2007 abzulesen war, hat der Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen sein Wort gehalten. Dreh- und Angelpunkt der im zehnten Jahr des Bestehens von Cubeware zum zehnten Mal durchgeführten Informations­veranstaltung für Kunden, Interessenten und Partner waren die Produkt­entwicklung und Positionierung des Unternehmens am Markt. Dabei erntete insbesondere das erstmals vorgestellte Cockpit V6pro, die neue Generation des zentralen Frontends für die Cubeware BI- und Performance Manage­ment (PM)-Lösungen, großen Beifall.

„Wir entwickeln unsere Produkte mit Hilfe unserer Anwender ständig weiter“, beschreibt Cubeware Geschäftsführer Hermann Hebben die innovative Rastlosigkeit seines Entwicklerteams. „Der Aufbau solcher hochwertigen und anwenderfreundlichen Lösungen wird aber erst durch das durchgängige und gesunde Wachstum unseres Unternehmens möglich, wie es sich auch im laufenden Geschäftsjahr darstellt.“

Business Intelligence, die Spaß macht

Den knapp 300 Teilnehmern wurde auf dem 10. Infotag ein Mix aus Fachvorträgen und Praxisberichten geboten, der von der Möglichkeit zur individuellen Beratung an zahlreichen Demo-Punkten im Foyer abgerundet wurde. Bei der Vorstellung der Entwicklungs-Roadmap betonte Product Manager Bob Taylor die deutlich gestiegenen Möglichkeiten der Anwender der Cubeware BI-Produkte: „Dass wir den Anwendern unsere Lösungen und hier vor allem das neue Cockpit V6pro mit dem Untertitel ’Grenzen sprengen’ präsentiert haben, sollte gleich auf den ersten Blick zeigen, dass wir für den Anwender viele neue, Grenzen überwindende Möglich­keiten für umfassen­den Datenzugriff und Visualisierung im Frontend geschaffen haben.“ Neben Cockpit V6pro standen der Cubeware Importer 6.0 sowie Cubeware Connectivity for SAP® Solutions auf der Agenda, darüber hinaus Praxisberichte der Bertelsmann Stiftung und der Map Austria GmbH.

Erfolg gleich Wachstum plus Verantwortung

Wie kaum ein anderer ist der BI-Markt in den letzen Monaten und Jahren von Fusionen und Aufkäufen geprägt worden. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Cubeware eine betont zukunftssichere Unternehmens- und Wachstumspolitik. Zwei der wesentlichen Ziele sind dabei die kontinuier­liche Pflege und Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie der zuverlässige Investitionsschutz für Kunden. Diese profitieren hier in mehrerlei Hinsicht: Die finanzielle Unabhängigkeit der Cubeware gibt ihnen die Sicherheit, dass der Software­hersteller auch auf lange Sicht an ihrer Seite steht. Der konsequente und strukturierte Ausbau der Cubeware Business Intelligence- und Performance Management-Tools bringt ihnen offene, flexible Werkzeuge, mit denen sie auch selbst gerüstet sind für heterogene Vorsystem-Landschaften, die sich im heutigen Geschäftsalltag jederzeit aus Mergers und Acquistions ergeben können.

Seit dem letzten Infotag im Vorjahr hat Cubeware die Zahl der Nieder­lassungen von vier auf sechs erhöht und 24 neue Mitarbeiter eingestellt (heute sind es über 80 Beschäftigte). Nach umgesetzten 5,8 Mio. Euro im vorherigen Geschäftsjahr liegt das Unternehmen heute mit erwarteten 8,2 Mio. Euro Umsatz für 2007 voll und ganz im Plan. Trotz des erneut starken Wachstums wird die Cubeware auch im laufenden Jahr ein positives Ergebnis erreichen und damit schwarze Zahlen schreiben.

Die Zukunft hat begonnen: Cockpit V6pro

Die als Cockpit V6pro bezeichnete neue Generation des BI- und PM-Frontends von Cubeware bringt zahlreiche neue Funktionalitäten für ein schnelles, einfaches und umfassendes Analysieren, Planen, Reporten und Dashboarding mit: Eine neu gestaltete grafische Oberfläche sorgt für vorbildlichen Bedienkomfort und mit der ebenfalls neuen komponentenorientierten Berichtsarchitektur können Anwender ihre Reports mit wenigen Klicks frei und individuell zusammenstellen, strukturieren und gestalten. Hierfür stehen ihnen auch ganz neue Komponenten wie Images und Tachos zur Verfügung. Neben den bestehenden Cube-DataViews bietet Cockpit V6pro jetzt auch SQL- und MDX-DataViews, Diese zusätzlichen Klassen von Berichtsdatensichten (DataViews) machen den Umgang mit den auszuwerten­den Daten noch flexibler. So können beispielsweise Dash­boards mit mehrfachen DataViews pro Bericht angelegt und Daten verschiedenster Datenquellen gleichzeitig angezeigt werden. Neuheiten gibt es aber auch im Web Cockpit. Der Einsatz von Ajax-Techniken aus der „Web 2.0-Welt“ sorgt beim dynamischen Seitenaufbau für einen hohen Grad an Granularität, Performance und Benutzer­freundlichkeit in verschiedensten Internet Browsern. Erweiterte Berechtigungs- und Filterkonzepte sowie mehr Möglichkeiten beim Drucken und Exportieren runden das Release ab. Für die Anwender heißt das in Summe: Mit Cockpit V6pro lässt sich noch flexibler, noch analytischer, noch übersichtlicher und für jede Anwendergruppe das jeweils Passende realisieren. Oder kürzer gesagt: Controlling macht so noch mehr Spaß! Das bereits in fortgeschrittener Betatest­phase befindliche Frontendwerkzeug Cockpit V6pro wird voraussichtlich ab November 2007 ausgeliefert.

Ergänzendes zu Cubeware

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und im Rhein/Main-Gebiet (Pfungstadt) sowie einer Tochtergesellschaft in Wien ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen. Mit diesen lassen sich insbesondere maßgeschneiderte, flexibel einsetz­bare und aktuelle Führungsinformationen generieren, die auf den operativen Daten des Unternehmens basieren. Das Angebot des OLAP (Online Analytical Processing)-Spezialisten umfasst eine leistungsstarke Unternehmensplattform für Analyse, Planung und Reporting sowie Connectivity-Werkzeuge für den Datenimport aus unterschiedlichen Vorsystemen. Seine Produkte sind datenbankunabhängig, flexibel skalierbar und nahtlos in die Welten von Microsoft und SAP integriert – dies belegen das Label Microsoft Gold Certified Partner und die Anerkennung des Cubeware Analysesystems und der Cubeware Connectivity als SAP® Certified Integration. Mit seinem Leistungsangebot adressiert Cubeware vor allem Controlling- und Fachabteilungen in mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen.

Der Vertrieb und die Projektrealisierung erfolgen entweder direkt oder über das stetig wachsende Netz zertifizierter Business Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das OEM-Geschäft und damit die Einbindung der Cubeware Produkte in Lösungen anderer BI- und ERP-Anbieter bildet die dritte Vertriebssäule des Unternehmens. Weltweit sind mehr als 100.000 Installationen der Cubeware Managementinformations- und Controllingsysteme im Einsatz.

Cubeware agiert von Beginn an eigenfinanziert und unabhängig und beschäftigt heute über 80 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Adelholzener Alpenquell, Air Berlin, Bertelsmann Stiftung, comdirect bank, DaimlerChrysler, Danone Österreich, Frosch Touristik, Gabor Shoes, Kaufhof Warenhaus, Puma, Viessmann, Zwilling. Weitere Informationen sind unter www.cubeware.de abrufbar.

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassungen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie einer Tochtergesellschaft in Wien ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend „Cubeware Cockpit V6pro“, ein leistungsstarkes ETL-Tool „Cubeware Importer“, eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP „Cubeware Connectivity for SAP® Solutions“ sowie umfassenden Business Content. Cubeware-Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Cubeware-Lösungen sind einfach zu bedienen, schnell einzuführen und flexibel skalierbar, sie integrieren multidimensionale Datenbanken (OLAP) und BI-Technologie verschiedenster führender Anbieter wie Microsoft, Cognos, IBM, Infor oder SAP und gewähren damit höchste Zukunftssicherheit.