Billige Akku-Nachbauten reichen aus

Ersatzakkus für Notebooks im c't-Test

(PresseBox) (Hannover, ) Wenn nach zwei, drei Jahren das Notebook nur noch halb so lange läuft, braucht man bald einen neuen Akku. Statt teure Originale bei den Herstellern zu kaufen, kann man bis zu zwei Drittel des Preises mit günstigen Nachbauten sparen. Im Test des Computermagazins c't (Ausgabe 11/10) haben sich die billigen Ersatzakkus bewährt.

"Die Kapazität ist teils etwas geringer, aber das wiegt der Preisunterschied allemal auf", urteilt c't-Redakteur Rudolf Opitz. "Einige Nachbauten haben in unserem Test sogar besser abgeschnitten als das Original." Wichtig ist allerdings, wo man seinen neuen Akku kauft: Beim Online-Händler sollte eine komplette Adresse im Impressum stehen. Ein Umtausch könnte ansonsten aussichtslos sein. Im c't-Test sind immerhin zwei fehlerhafte Akkus von seriösen Händlern in der Redaktion gelandet - beide wurden aber anstandslos ersetzt. Außerdem übersteigen die Versandkosten schnell den Einkaufspreis, wenn man das Paket etwa zurück nach Hongkong schicken muss.

Übliche Consumer-Akkus verlieren laut Faustregel nach zwei bis drei Jahren Lagerung bei Zimmertemperatur etwa 50 Prozent ihrer Kapazität. Von Gebraucht-Akkus sollte man deshalb unbedingt die Finger lassen. Im Internet finden sich sogar Gebraucht-Akkus zum Verkauf, die vor einigen Jahren von einer Rückrufaktion betroffen waren.

Anders als bei herkömmlichen Batterien gibt es keine vom Endkunden erkennbare Kennzeichnung mit dem Herstellungsdatum. "Das ist eigentlich ein Fall für die Verbraucherschützer", sagt c't-Experte Rudolf Opitz.