Bei sensiblen Daten lieber eigene Cloud-Lösung

Cloud-Alternative zu Google und Dropbox

(PresseBox) (Hannover, ) Geschäftliche Dokumente in einer Cloud bei einem Drittanbieter zu speichern, behagt nicht jedem. Da liegt der Gedanke an eine eigene Cloud-Lösung nahe. In ihrer aktuellen Ausgabe 1/12 zeigt die Computerzeitschrift c't, wie Anwender mit Hilfe der Software Tonido von überall sicher auf ihre Daten zugreifen.

Immer mehr Programme ermöglichen es Anwendern, sich von Cloud-Anbietern wie Google oder Dropbox abzunabeln. Die Software Tonido eignet sich beispielsweise für Nutzer, die sensible Kunden- oder Patientendaten auf mehreren Geräten zugänglich machen wollen - ohne sie auf einen externen Server auszulagern. "Sobald man Tonido auf dem eigenen PC installiert und ein Konto angelegt hat, kann man im lokalen Netz, aber auch von unterwegs mit PC oder Mobilgeräten auf den kompletten Datenbestand zugreifen", erklärt c't-Redakteurin Andrea Müller.

Über den Tonido-Account geben Anwender nach Belieben Dateien frei, die wiederum über einen individuellen Link für andere Personen oder auf anderen Geräten zugänglich gemacht werden. Der Zugriff auf die Dateien erfolgt dabei über den Web-Browser. "Die eigentlichen Dateien verbleiben aber stets auf dem eigenen Rechner und müssen nicht - wie sonst üblich - auf die Server von Drittanbietern hochgeladen werden", beschreibt Andrea Müller.

Tonido läuft unter Linux, Windows und Mac OS und ermöglicht so den Austausch zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Für die Mobilsysteme iOS, Windows Phone 7, Android und Blackberry bietet das Programm ebenfalls Clients.