„EXTRALEBEN“ - Der vertonte Abenteuerroman für die Generation Commodore C64 – von Constantin Gillies

Die meisten, für die einst in den 80ern C64, Atari & Co. der Mittelpunkt des Lebens war, haben inzwischen den Weg in die Wirklichkeit gefunden, sich aber ein wenig Sehnsucht nach der aufregenden Computer-Pionierzeit bewahrt. Genau davon handelt das Buch „EXTRALEBEN“, von zwei weitgehend normalen Enddreißigern, gefangen zwischen
Pubertät und Midlifecrisis, die der Eintönigkeit ihres Lebens entfliehen, nachdem sie einer Verschwörung auf die Spur kommen, die sie unvermittelt in ihre Hacker-Tage zurückversetzt."Extraleben" erschafft ein Generationen-Porträt mit viel Liebe zum Detail und wird gleichzeitig zum Abenteuer-Plot. Spannend wie ein Krimi, aber auch als Kommentar zur Gegenwartskultur treffsicher. Haarklein recherchiert, reich an Seitenhieben auf das Establishment und garniert mit Spitzen gegen den Zeitgeist.

Klappentext:
Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurückreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Überraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft.
„WELCOME TO DATACORP“ Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd – und entdecken eine weitere Spur: Sie führt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.
Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an.
Für die Hobby-Computerarchäologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt – und durch die Geschichte der Games. Doch am Ende wird das Spiel ernster, als die Freunde ahnen.

Es sprechen in den Hauptrollen: David Nathan / Simon Jäger / Joachim Kerzel

Lauflänge: ca. 580 min / 19,90 €
Release: 01.10.11 bei www.csw-verlag.com oder www.claudio.de
als digitaler Download

Webseite www.hoerbuch-extraleben.de
Facebook: www.facebook.com/extraleben
Hörproben: www.go64.de/...

Der Autor:
Constantin GiIlies, Jahrgang 1970. Als Korrespondent bei der Welt hat er beim Aufbau der Beilage WebWelt mitgewirkt. Heute arbeitet er als freier Journalist unter anderem für die Welt, Welt am Sonntag, die FAZ, das Handelsblatt, Computer Woche, Weltwoche (Zürich) und die Financial Times Deutschland.

Bisherige Buchveröffentlichungen:
- Wie wir waren. Die wilden Jahre der Web-Generation (Wiley-VCH 2003)
- Die Macht mit uns (Rowohlt 2005)
- Wickelpedia (List 2008)
- Der Bug (CSW 2010)