"Die Commodore-Story" - Zum Gedenken an Jack Tramiel * 13. Dezember 1928 † 08. April 2012

Zum 30. jährigen Jubiläum des C64 erscheint am 12.11.2012 die langersehnte Neuauflage in komplett überarbeiteter Fassung. Aktueller den je gibt es Einblicke in die bewegende Geschichte des Konzerns, ohne dabei den Mann zu vergessen der das alles erst möglich gemacht hat.

Zum Gedenken an Jack Tramiel * 13. Dezember 1928 † 08. April 2012

Die Firma Commodore war weltweit eine Legende, so wie ihr Gründer Jack Tramiel. Ihre Ideen und Maschinen beherrschten die digitale Welt. Doch das Tempo in der Branche war stets extrem hoch. Für Fehler gab es keinen Platz - und das bekam auch Commodore zu spüren. Nach dem kometenhaften Aufstieg zum Kultkonzern kam der Abstieg zu einem Label, das wie ein Wanderpokal von einem Investor zum anderen gereicht wurde, jedoch nie wieder an alte Zeiten anknüpfen konnte.

Erfolge, die die Welt veränderten, Personen, die zu Legenden wurden und eine Unternehmensgeschichte, die stellenweise spannender ist als ein Krimi und so unglaublich, dass sie kaum hätte erfunden werden können. Dies alles bietet die "Commodore-Story", flankiert von einem technisch opulenten Überblick über alle berühmten Systeme: vom meistverkauften Computer aller Zeiten, dem C64, über die umstrittenen IBM-Kompatiblen bis hin zum Trendsetter Amiga. Dazu gibt es exklusive Interviews, einzigartige Fakten zum Zusammenbruch des Konzerns, zahlreiche verwegene Pläne und emotionale Interna wie die Querelen um die C64-Nachfolge und die Amiga-Marketingpolitik sowie einen Überblick über die Investoren nach dem Konkurs bis zum heutigen Tage.

ISBN 978-3941287358, Paperback, 212 Seiten, 100 Abbildungen, Preis 12,95 €

Über die Autoren:

Christian Zahn,
seit 16 Jahren ein begeisterter Sammler von Homecomputern und Videospielkonsolen. Mit viel Liebe zum technischen Detail betreibt er ein Virtuelles Computermuseum im Internet.

Enno Coners,
Jahrgang 1971, Industriekaufmann, sieben Jahre für den Siemenskonzern als Contract- und Projektmanager tätig. Die Leidenschaft zur Literatur mit dem Themenschwerpunkt IT-Geschichte und Videospielkultur bewog ihn dazu, 1996 den CSW-Verlag zu gründen. Gastreferent bei Filmhochschule Ludwigsburg, IT-Brunch Stuttgart, Breakpoint, Revision, Bundesministerium für Wirtschaft Initiator und Veranstalter von Ausstellungen und Retrogamingevents.