Story Box-ID: 249505

CSG Medien - cg trainings Große Venedig 22 31134 Hildesheim, Deutschland http://www.csg-medien.de
Ansprechpartner:in Frau Christiane Grabow +49 208 6351666
CS
CSG Medien - cg trainings

Pestalozzi goes online

Gehirngerecht coachen über PC und Telefon

(PresseBox) (Oberhausen, )
„Pestalozzi goes online“ verheißt ein Vortrag mit anschließendem Workshop, der am 28. März im Rahmen der Petersberger Trainertage stattfindet, im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn. Die Referentin Christiane Grabow spricht über die Notwendigkeit von Erfahrungslernen im Coaching mit Kopf, Herz und Hand, wie es schon Pestalozzi gefordert hat und belegt dies anhand neuer Forschungsergebnisse. Die Möglichkeit diese Forderung via PC und Telefon zu realisieren stellt sie im anschließenden Workshop mit ihrer Software LPScocoon® unter Beweis.
Um deutlich zu machen, wie wichtig es ist zum Lernen alle Sinne einzubeziehen, begibt sich die Referentin auf einen Streifzug durch die neue Hirnforschung. Man weiß inzwischen, dass Erwachsene überwiegend durch Verknüpfung bereits vorhandenen Wissens lernen und dass sie versuchen ihre Erfahrungen zu nutzen – neue Informationen hingegen nehmen sie nur zögerlich auf. Bewiesen ist jetzt auch, was schon lange beobachtet wurde – dass Emotionen den Lernerfolg steigern. Im Hirnscanner wird sichtbar, dass Emotionen und attraktive Erlebnisse ein internes „Belohnungssystem“ aktivieren, welches einen opiumähnlichen Stoff freisetzt. Schließlich belegt die Referentin auch die Armut der Sprache gegenüber Bildern anhand neurophysiologischer Erkenntnisse.
Neue Medien und technischer Fortschritt machen es heute möglich, auch am PC dem Anspruch nach Lernen über Erfahrung und Erlebnis gerecht zu werden, wie es der bekannte Pädagoge Pestalozzi schon Ende des 18. Jahrhunderts forderte.
Die von der Referentin entwickelte Software LPScocoon® bietet über interaktives und visuelles Erfahrungslernen eine effiziente Strategieentwicklung, Projektbegleitung oder Coaching via Internet. Der Klient kann zudem seinen Coach bei Auslandseinsätzen quasi im Handgepäck mitnehmen.
Unmittelbar anschließend an den Vortrag mit Streiflichtern durch Hirnforschung und Lernpsychologie können Anwesende die Coaching-Software in der Praxis testen und untereinander eine Online-Sitzung machen. An dem praktischen Beispiel erläutert die Entwicklerin dann für alle die Funktionen und Einsatzbereiche der Anwendung und berichtet über Erfahrungen mit dem Tool in der Praxis.
Der Vortrag „Pestalozzi goes online“ beginnt am 28.03. um 11 Uhr und geht nach etwa dreißig Minuten in den Workshop über, der um 12:15 Uhr endet. Mehr zum Programm unter www.lpscocoon.de/... und unter www.cg-trainings.de.

Die Petersberger Trainertage finden vom 27. bis 28. März 2009 statt. Unter dem Motto People-Profit-Planet laden die Veranstalter zum 5. Mal traditionell ins Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn ein.

CSG Medien - cg trainings

CSG Medien ist ein Verlag für Weiterbildungsmedien. 2006 wurde der Verlag aus der Firma cg trainings ausgegründet mit dem Ziel, das aus der Beratungspraxis entwickelte Markenprodukt LPScocoon einem breiten Markt zugänglich zu machen. Heute bietet der Verlag das Coachingtool LPScocoon als Kofferset und als Software mit einem 3D-Programm für Berater an. CSG Medien ist Lizenzgeber und editiert und vertreibt das Tool, cg trainings bietet dazu Schulungen an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten