Story Box-ID: 633400

CS INSTRUMENTS GmbH & Co KG Zindelsteiner Straße 15 78052 Tannheim, Deutschland http://www.cs-instruments.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Blessing +49 7705 9789912
Logo der Firma CS INSTRUMENTS GmbH & Co KG
CS INSTRUMENTS GmbH & Co KG

Neu: DS 400 Durchfluss Messstation für Druckluft und Gase

Weltweit einzigartig mit 3,5 Zoll Graphik Display mit Touchscreen und Printfunktion

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, )
Seit mehr als 20 Jahren entwickelt, fertigt und vermarket CS Instruments GmbH präzise und langzeitstabile Durchfluss - Messstationen für Druckluft und Gase.

Mit der neuen steckerfertigen Durchfluss - Messstation DS 400 kann sowohl der aktuelle Durchfluss im m³/h, l/min etc. als auch der Verbrauch in m³, oder l gemessen werden.

Die neue Durchflussmessstation arbeitet nach dem bewährten kalorimetrischen Messprinzip.

Das Herzstück ist der neu entwickelte Strömungssensor. Er zeichnet sich durch eine neuartige thermisch effizientere Sensorstruktur aus, welche bei gleichen elektrischen Anschlusswerten eine höhere Chiptemperatur aufweist. Gegenüber anderen kalorimetrischen Messgeräten hat der Sensor eine wesentlich geringere Masse und damit schnellen Ansprechzeit.

Eine zusätzliche Druck- und Temperaturkompensation ist nicht notwendig.

Dies hat den Vorteil, dass der Anwender die Verbrauchszähler problemlos bei unterschiedlichen Drücken und Temperaturen, ohne weitere Kompensation einsetzten kann.

Neben Druckluft können auch andere Gase wie z.B. Stickstoff, Sauerstoff, CO2, Argon und Helium gemessen werden.

Die DS 400 Durchfluss Messstation ist bereits "fix und fertig" verdrahtet. Das zeitaufwendige studieren der Bedienungsanleitung entfällt.

Grenzwertüberschreitungen können optisch und akustisch gemeldet werden. 2 Relais für Vor- und Haupalarm sind frei einstellbar.

Für jedes Relais kann eine Alarmverzögerung eingestellt werden. So werden auch nur tatsächlich länger anstehende Grenzwertüberschreitungen angezeigt. Zusätzlich kann jeder Alarm quittiert werden.

Weltweit einzigartig in dieser Preisklasse ist die intuitive Bedienung mit dem 3,5 Zoll Touchscreen-Graphik Display mit Zoomfunktion und Printtaste.

Mit Hilfe des graphischen Displays mit Zoomfunktion sind der aktuelle Durchfluss die Spitzenwerte und die Leckage auf einen Blick sichtbar und werden im Datenlogger gespeichert.

So kann sich der Anwender die gespeicherten Messkurven auch ohne PC zu jeder Zeit vor Ort anschauen. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Analyse des Druckluft oder Gasverbrauchs.

Mit Hilfe der Printtaste kann der aktuelle Bildschirm als Bilddatei auf die interne SD Karte oder auf einen USB Stick gespeichert und ohne zusätzliche Software am PC ausgedruckt werden.

Ideal zur Dokumentation der Messwerte/Messkurven vor Ort. Farbige Messkurven können als Bilddatei per Mail versendet oder in einen Servicebericht integriert werden.

Der interne Datenlogger ermöglicht die Speicherung der Messdaten über mehrere Jahre. Die Messdaten können auf einen USB Stick oder über Ethernet mit der komfortablen CS Soft Basic ausgewertet werden.

Besonders komfortabel ist die Verbrauchsanalyse auf Knopfdruck. Die CS Soft Basic erstellt automatisch Tages- Wochen und Monatsberichte.

Die besonderen Vorteile:
- 3,5" Graphikdisplay, intuitive Bedienung mit Touchscreen
- Zoomfunktion für genaue Messwertanalyse
- Verbrauchsanalyse mit Tages-/Wochen-/Monatsberichten
- Farbige Messwertkurven mit Namen
- Mathematische Berechnungsfunktion z.B. Addition von mehreren Verbrauchern zum Gesamtverbrauch oder Energiekosten pro kWh/m³
- Printtaste beliebige Messanzeigen können als Bilddatei direkt auf einen USB Stick gespeichert und ohne Software als Mail versendet werden
- 2 Alarmkontakte für Grenzwertüberschreitungen
- Frei einstellbare Alarmverzögerung für die beide Alarmkontakte mit Quittierfunktion
- Bis zu 4 Sensoreingänge für: weitere Verbrauchssensoren, Taupunkt, Druck, Temperatur, Verbrauch, Elektrische Wirkleistungszähler, beliebige Fremdsensoren anschließbar: PT100/1000, 0/4..20 mA, 0-1/10 V, Modbus, Impuls
- Intergrierter Datenlogger 2 GB
- USB, Ethernet Schnittstelle, RS 485