Story Box-ID: 714827

crossinx gmbh Hanauer Landstrasse 291A 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.crossinx.de
Ansprechpartner:in Frau Hella Schmidt +49 69 2573802216
Logo der Firma crossinx gmbh
crossinx gmbh

Volksbanken Raiffeisenbanken setzen beim VR-RechnungsService auf crossinx

Elektronische Komplettlösung auf cloud-basierter Plattform

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Volksbanken Raiffeisenbanken kooperieren in Sachen elektronische Rechnung mit crossinx. Die e-Invoicing-Services der Komplettlösung "VR-RechnungsService" der Volksbanken Raiffeisenbanken werden zukünftig von dem führenden Frankfurter Dienstleister abgewickelt. Darin enthalten ist auch das Mobile Banking-Tool GiroCode, mit dem digitale und papierbasierte Rechnungen schnell und sicher via Smartphone überwiesen werden können. Damit können über 900 Volksbanken Raiffeisenbanken mit deren 12.000 Bankstellen ihren Firmenkunden ab sofort e-Invoicing-Services anbieten, mit denen sie den einfachen und schnellen Umstieg auf elektronische Rechnungen und entsprechende Einsparungen realisieren können.

"Heute setzen sich nicht mehr nur Großunternehmen mit dem Thema elektronische Rechnung auseinander. Durch die Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken haben wir einen starken Partner gewinnen können, der mit dem VR-Rechnungsservice insbesondere den Mittelstand bedienen kann", sagt Marcus Laube, Gründer und Geschäftsführer von crossinx, bei der Bekanntgabe der Kooperation mit der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Kosten- und Zeiteinsparungen mit elektronischer Komplettlösung

In Deutschland werden jährlich 6,5 Milliarden Rechnungen ausgestellt, wovon bislang lediglich 10 bis 15 Prozent elektronische Rechnungen sind. Aufgrund der hohen Kosten- und Zeiteinsparungen gewinnt die elektronische Rechnungsverarbeitung immer mehr an Bedeutung.

Der um crossinx-Produktlösungen ergänzte VR-RechnungsService bietet den Kunden ein umfassendes Produktportfolio vom Versand über Empfang, Erstellung und Verarbeitung elektronischer Rechnungen und das bei Bedarf in Kombination mit papierhaften Lösungen. Der Service stellt dabei eine cloud-basierte Plattform zum Konvertieren, Validieren und Zustellen von Rechnungsdaten dar.

"Durch die Umstellung auf elektronische Rechnungsverarbeitung werden nicht nur Kosten und Zeit gespart, sondern Arbeitsabläufe optimiert, Fehlerquellen minimiert und eine sichere und rechtskonforme Bearbeitung von elektronischen Rechnungen gewährleistet. Wir freuen uns, mit crossinx einen zuverlässigen Dienstleister zur Seite zu haben und diesen innovativen Weg gemeinsam zu beschreiten", sagt Nils Brinkhoff, Abteilungsdirektor TxB.

Mit QR-Code fehlerfreie Rechnungen überweisen

Der VR-RechnungsService beinhaltet unter anderem das Mobile Banking-Tool GiroCode, das auf dem klassischen QR-Code basiert und alle relevanten Zahlungsdaten wie Empfänger, IBAN, BIC, Zahlbetrag und Verwendungszweck enthält. Dieser soll künftig auf allen Rechnungen angebracht werden, egal ob diese am Bildschirm angezeigt oder auf Papier gedruckt vorliegen. Voraussetzung zur Nutzung des Bezahltools ist die Installation der Mobile Banking-App "VR-Banking". Der Kunde scannt mittels der App den auf der Rechnung abgedruckten Code, woraufhin die Rechnungsdaten automatisch und fehlerfrei in das Überweisungsformular eingespeist werden. Im Anschluss muss er nur noch die Zahlung frei- und eine TAN eingeben.

Die Generierung des Codes ist kosten- und lizenzfrei, nach dem Regelwerk des European Payment Council standardisiert und somit europaweit einsetzbar. Auch Kunden anderer Banken können die Lösung in Verbindung mit den Apps der Volksbanken Raiffeisenbanken nutzen.

Die App ist mit iPhone, iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad, mit allen mobilen Endgeräten mit den Betriebssystemen Android, Blackberry 10 oder Windows Phone 7, sowie mit dem Betriebssystem Windows 8 kompatibel.

crossinx gmbh

crossinx bietet e-Invoicing Services für die Financial Supply Chain. Flexible und skalierbare Services für e-Invoicing, EDI, Scanning/OCR, Druck und Finance bilden ein flächendeckendes Portfolio für den weltweiten elektronischen Austausch und die weitere Abwicklung von Rechnungs-, Bestell- und Lieferdokumenten - für Großkonzerne ebenso wie für kleine und mittelständische Unternehmen.

crossinx verfügt über tiefgreifende, branchenspezifische Erfahrung unter anderem in den Bereichen Chemie und Pharma, Dienstleistungen, Öffentlicher Sektor, Finanz- und Gesundheitswesen sowie Maschinenbau und Elektrotechnik. Zu seinen Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie Bayer, Beiersdorf, DPD, Enercon, Evonik, Fresenius, Gildemeister, IG Metall oder Sixt.

Gründer und Geschäftsführer Marcus Laube gehört dank seiner weitgreifenden Verbandsarbeit auf nationaler und europäischer Ebene zu den führenden Köpfen seiner Branche. Die Wirtschaftswoche und die Financial Times Deutschland zählten ihn bereits zu den Top 100 e-business Führungskräften in Deutschland.

Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2007 gegründet und unterhält weitere Standorte in Spanien und Moldawien. crossinx betreibt zwei Rechenzentren im Herzen des Rhein Main-Gebiets. Weitere Informationen finden Sie unter www.crossinx.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten