Bug Squashing Party im deutschen Open Source Support Center

Debian Entwickler arbeiten mit vereinten Kräften an Debian GNU/Linux „squeeze“

Nach den sehr erfolgreichen „Bug Squashing Partys“ der letzten Jahre, lädt das Debian Entwicklerteam auch dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen Aktion ein, um an der neuen Debian Version „squeeze“ zu arbeiten.

Vom 22. bis zum 24. Januar 2010 werden sich erneut zahlreiche Debian-Entwickler aus verschiedenen Ländern in den Räumlichkeiten des deutschen Open Source Support Centers der credativ GmbH versammeln um gemeinsam möglichst viele der noch vorhandenen „Bugs“ in der kommenden Debian Version zu beseitigen.

Anwesend sein werden unter anderem auch der Debian Project Leader Steve McIntyre (UK), sowie der Debian Release-Manager Luk Claes (Belgien) und Xavier Oswald (Frankreich), als Vertreter der französischen Debian Community.

Der Freeze von Debian „squeeze“ ist für März 2010 geplant. Für die finale Version steht noch kein endgültiger Release-Termin fest. Die Freigabe der stabilen Version von „sqeeze“ wird jedoch gegen Mitte 2010 erwartet.

Die credativ GmbH beschäftigt in ihrem Open Source Support Center fünfzehn fest angestellte Debian Entwickler und Maintainer und stellt damit das größte europäische Debian Team an einem Ort.

Dr. Michael Meskes, Geschäftsführer der credativ GmbH und selbst aktives Mitglied der internationalen Debian-Gemeinschaft, bemerkt dazu: „Wir freuen uns sehr darüber, das sich unser Open Source Support Center zu einem internationalen Anziehungspunkt für Debian-Entwickler und Open Source Spezialisten entwickelt hat. Wir werden uns auch in Zukunft aktiv für das Debian Projekt engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für ein freies Linux Betriebssystem leisten. Für alle interessierten Linux-Entwickler, die sich privat oder beruflich mit Debian beschäftigen, ist unsere Bug Squashing Party natürlich auch eine gute Gelegenheit einige der führenden Debian Entwickler persönlich kennen zu lernen. Sowohl die Mitglieder des Debian Release Teams, als auch die Mitarbeiter der credativ GmbH stehen an diesen Tagen gern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.“

Weitere Informationen über die Bug Squashing Party bei credativ stehen auf den Seiten von debian.org zur Verfügung. (http://wiki.debian.org/...)

Über Debian:
Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das von mehr als tausend Freiwilligen aus der ganzen Welt entwickelt wird, die über das Internet zusammenarbeiten. Debian widmet sich der Freien Software; seine nicht-kommerzielle Natur und sein offenes Entwicklungsmodell machen es einzigartig unter den GNU/Linux-Distributionen. Die primären Stärken des Debian-Projekts liegen in der großen Basis freiwilliger Mitarbeiter, seiner Hingabe zum Debian-Gesellschaftsvertrag und seinem Engagement, das bestmögliche Betriebssystem bereitzustellen. (Weitere Informationen unter: http://www.debian.org/)